Zitat:
Zitat von russell Hey
Was genau meinst du mit Halteübungen @Rock? Sieht das nicht ein wenig verkrampft aus @ Sifu Herges? mein Arzt meinte ich soll meine schultern immer hinten behalten, aber wenn ich nun die Ellenbogen weit nach innen mache um somit die Verbindung von latissmus und Brust zu merken gehen meine schultern nach vorne. Was ich auch nicht ganz verstehe denn wenn ich locker lasse gehen die Schultern ja auch nach vorne. Aber mit größerer körper Spannung sollte man ja schon trainieren. Vor kurzen ist schon ein komischer lananhaltender Schmerz in meienr rechten Schulter aufgetreten, der am schlimmsten nach dem Aufstehen ist. Dann verschwindet er über den Tag verteilt. Zum teil ist es mir jetzt bewusst das ich meienn Trizeps ein wenig überlastet habe
Mfg |
Halteübungen sind Stabilitätsübungen, damit meine ich nicht die Stabilität so wie bei einem Kampf sondern Stabilität zwischen den Gelenken. Dabei nennt Proximal(was nah am Körpermitte ist) und Distal ( was alles davon weiter weg ist) Dazwischen ist der Drehpunkt(hier dein Schultergelenk , nicht die Schulter im ganzen. Das Üben soll eine Stärkung der Haltefunktion zwischen den Proximalen Anteil und dem Distalem Hebel(hier Oberarm), also die Verbindung über das Gelenk( nennt man auch Rottatorenmanschette, der Begriff ist aber medizinisch falsch)
Übungsbeispiel: ich versuche deinen Arm in alle möglichen Richtungen zu drücken oder zu schieben und ziehen, die Kraft ist dabei entsprechen deiner Kraft einzustufen. Meine Kraft die ich einsetzen muß ist dabei aber sehr gering.
Ich wechsle im 1-5 sec rythmus die Richtung.
Du: du mußt versuchen deine Haltung des Armes immer an gleicher Position zu halten. Die Positionen können gewechselt werden.
Du bist eher fertig wie ich dabei, kann ich dir nur sagen.
Ein guter Physio kann dir das zeigen und dir Übungen geben für Zuhause/Training.
ich überlege ob ich mal nen SchulterReha lergang mit Käpfen anbiete, leider in Konstanz
Fragen, gerne, hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
so long
Rock