SV-Kampfkunst ist ein Widerspruch in sich. Der Künstler opfert sich für die Kunst, da ist das Selbst der Verteidigung völlig fehl am Platz.
Für die Straße hat sich auf jeden Fall das Schüler-ABC bewährt. Erst nach links schauen dann nach rechts und während der Straßenüberquerung beständig in beide Richtungen schauen. So hab ich zumindest die meisten Konfliktsituationen vermieden, den Rest hat die Leichtathletik erledigt. Eine bislang unschlagbare Combo.
Ein entfernter Bekannter wollte Konflikte lieber eingehen und hat sich einer Gruppe Hooligans angeschlossen. Seinen Aussagen zufolge kloppt er am liebsten Schwarzgurte weich und hält seine Schlagkunst für die effektivste, da sie am dichtesten an der hiesigen Realität verweilt: Prügeleien auf der Straße.
Sein Argument: „Warum soll ich Prügeln üben, wenn ich mich jederzeit prügeln kann? Ein besseres Training gibt es nicht.“ konnte ich bislang auch noch nicht entkräften.
Ist eher eine Frage dessen was Du willst als eine des Stils von dem Du Dir vorstellst das er Dir helfen kann.