Thema: schlagtechnik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-02-2007, 13:08
Benutzerbild von Galaxy
Galaxy Galaxy ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Lei Gong Nei Quan - Inneres Boxen

Registrierungsdatum: 06.03.2005
Standard

Zitat:
Das lässt sich für die meisten denke ich noch halbwegs gut nachvollziehen.
Gut, denn es ist nicht einfach das verständlich zu machen. In anderen Treads hat man versucht mich ganz schön zerpflücken. Z.T. weil man mich einfach nicht verstehen wollte. Darum sind mir Praktiker und Denker auch näher als Denker!

Zitat:
Du sagst man fängt an die Schwerkraft zu nutzen .. wie soll das gehen? wenn ich mich nicht irre wirkt die Schwerkraft nur nach unten.
Richtig, sie wirkt nur nach unten. Und das ist gerade das was man lernen kann zu nutzen. Überleg mal, wir kennen es nur uns vom Boden nach oben abzudrücken. Mit jedem Schritt und quasi mit jeder Körperbewegung erhöhen wir den Druck dort wo die meiste Körpermasse drauf lastet. Das kann man ganz leicht an Eigenversuchen feststellen.
Was wir kennen ist das mehr oder weniger qulifizieren von Massenumwuchtungen. Jemand der kaum etwas mit Bewegungskoordination zutun jhat, bewegt sich in der Regel Plumper und Schwerfälliger. Das heißt, er schwingt äußerlich mehr hin und her.
Jemand der Sportlich ist lehrnt automatisch seine Körperschwünge zu reduzieren. Das macht in effektiver und ökonomischer, weil seine Körpermasse zum einen zentrierter und zusammenhängender wirkt. Ich glaube das kennst du!

Was man aber wissen sollte, das jeder Bewegung einer Fallbewegung vorausgeht. Wenn man z.B. sitzt und will aufstehen, läst man zuerst seinen Oberkörper leicht nach vorne fallen, holt so Schwung und drückt sich dann vom Stuhl und vom Boden ab. Das kann man auch ganz anders machen!

Nun kann man die horizentralen Schwünge noch weiter reduzieren und und mit dem Fall experimentieren, der jeder Bewegung voraus geht. Dann kann man den Weg des "Massebfalles" lernen bewust auszuführen. Das reduziert sofort noch mehr die horizentralen Schwünge. Die folgenden Bewegungen werden sofort leichter, schneller und weniger Sichtbar für den anderen. Das kann man dann in alle Bewegungsbereiche einbauen und Qualifizieren.

Gleichzeitig bekommt man dann eine Idee davon das man "im" Körper auch Räume hat, die man nutzen kann um Schwung zu holen. Nur, das man dieses dann aus der Vertikalen auszuführen lernt. So werden Bewegungen immer ökonomischer und effektiver.

Zitat:
Handelt es sich hierbei um einen "Schiebenden" Schlag wie bereits von jemdem gefragt wurde?
Es ist ein "ziehender" Schlag von der Hand aus! Wie ein Schlangenkopf!

Zitat:
Verstehe ich das richtig, dass du deinen Körper kurzzeitig nach unten fallen lässt, so als würde man zusammensacken?
Nein, mit zusammensacken hat es nichts zutun. Das Fallen fängt am Druck im Fuß am Boden an. Als wenn dir plötzlich der boden unter den Füßen weggezogen wird. Oder, als wenn du am Strand im Sand stehst, und der Sand wird dir unter den Füßen weggespült. Dann sackst du von unter den Füßen nach unten weg, ohne zusammenzusacken! Und dieses nach unten "Fallen/Sinken" baut deinen Körper vertikal, von unten gesteuert bis in die Fingerspitzen und zu Kopf hin völlig ohne Druck und Stützen auf.
So ist er in diesem Moment in jeder Richtung frei und unbelastet. Das ist mit Balance- und Gleichgewichtarbeit nicht zu vergleichen. Es ist Qualitativ hochwärtiger, da wie gesagt das agieren in jeder Richtung frei ist.
Nun kann man diese Körperkoordination lernen auf festen Boden herzustellen.
Deses Sinken kommt eigentlich aus den Klassikern des Tai Chi. Nur das zu 99,9 % die Taichiler so nicht arbeiten. sie sinken von oben ab und pressen dann wieder, in den Beinen und Füßen. Das nur so am Rande.

Zitat:
Wie kann man den Fall permanent innerlich aufrechet erhalten .. fällst du nun wirklich kurzzeitig oder ist das "nur in deinem kopf"?
Kopf und Körper sind nicht zu trennen. Gedanken haben Einfluß auf die folgende Bewegung/Motorik. Und das kann man noch gewaltig ausarbeiten.

Grüße,
Torsten

Geändert von Galaxy (12-02-2007 um 13:50 Uhr). Grund: Ergänzung