Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 08-01-2002, 15:24
Bob Dubljanin Bob Dubljanin ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Südost Asien Institut der Kampfkünste
 
Registrierungsdatum: 01.01.2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 194
Standard

Hallo Andreas,

freut mich, dass Du was lernen und mit dem langen Posting was anfangen konntest. Bevor ich zu den nächsten Fragen komme, ein paar Antworten auf deine Fragen zum ersten Posting.


“Kannst Du's für Interessenten am JKD dennoch empfehlen, oder ist das mehr was für Liebhaber der philippinischen Kampkünste? „

Ich kann JEDEM nur empfehlen die Gelegenheit zu ergreifen mit Dan Inosanto zu trainieren. Wenn ich jemals einen „Meister“ der Kampfkünste getroffen habe, dann ist er einer von 2-3, und ich habe mit sehr viel Leuten trainiert. Die Qualität eines Lehrers sieht man an den Fähigkeiten seiner Schüler. Die Tatsache, dass er neben JKD noch andere Kampfkünste (Silat, Kali, Muay Thai, Shooto, Jiu Jitsu) unterrichtet, irritiert viele Schüler und Bruce Lee Fans, jedoch ist dieser Zweifel völlig unbegründet, wenn man seinen Unterricht und seine Philosophie tatsächlich erlebt hat. Seine Seminare sind etwas für Liebhaber der Kampfkünste allgemein nicht nur für JKD Anhänger.

„Angesichts des Sachverhalts, daß Jun Fan Gung fu bzw. JKD eine eigenständige Kampfkunst zu sein scheint, sind Redewendungen wie "Dan Inosanto hat die Kampfkünste XY in die JKD Konzepte integriert", (die er so selbst nicht formuliert hat ??), aber z.B. zur Beschreibung seiner Videos dienen, für mich nur schwer verständlich. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen... „

Viele Jungs und Zeitschriften die so Zeug drucken, haben noch NIE mit Dan oder irgendeinem anderen JKD Lehrer trainiert. Manche wie Paul Bax haben außer einem Seminar und vielen (sehr interessanten) Phone Interviews keine wirkliche Erfahrung mit JKD. Das Integrieren von anderen Kampfkünste mit Hilfe der Arbeitsmethoden des JKD ist ein fortgeschrittenes Thema, ein Aufbaustudium was meiner Meinung nur Sinn macht wenn man die Basics hat und ein paar Jahre lang trainiert hat. Sehr kompliziert für mich mit der Tastatur zu erklären.


quote:

"Für didaktische Zwecke und dem Ausbeuten des JKD Begriffs von Scharlatanen ein Ende zu bereiten, trennten sie JKD Mitte der 80er in das Jun Fan Gung Fu a.k.a Jun Fan Martial Arts a.k.a. Jun Fan Kickboxing / Jun Fan Wing Chun und die JKD „Konzepte“."



“Und wieder was dazugelernt... Ich sehe jetzt aber nicht auf Anhieb, wie das gegen Scharlatane helfen könnte, die ihr Ding weiterhin fröhlich und frei "JKD" nennen. Das mit der Begriffstrennung zu didaktischen Zwecken interessiert mich. Kannst Du das bitte etwas näher erläutern? „


Ganz einfach. Die authentischen Lineage Schüler benutzten Mitte der 80er den Namen: Jun Fan. Die Joe Blows: JKD. Sprich die Schüler die das echte Ding lernen wollten, würden also nach Jun Fan suchen, dass war damals ihre Idee dahinter. Die didaktischen Dinge erklären sich am besten im Training, komm einfach zu einem Seminar mit einem qualifizierten Lehrer.






„Ich spielte hier auf die Theorie von Leuten wie Pat Strong an, zwischen dem offiziell unterrichteten JKD, und dem PERSÖNLICHEN Kampfstil Bruce Lees zu unterscheiden. Bei Lees persönlichen Kampfstil scheint es ja zwei Lager der Betrachtung zu geben, die einen, die seine genetischen Grundlagen, sprich Begabung und die auf dieser Basis entwickelten Fähigkeiten (Reflexe, Wahrnehmungsfertigkeiten, Kraft, Schnelligkeit, usw.) als vorrangig ansehen, die anderen, die speziell das Wing Chun-Training als ausschlaggebend für seine Entwicklung betrachten...aber warum nicht beide Komponenten in Erwägung ziehen? „

Yep. Das ist auch meine Meinung. Hier ist zu sehen was wir in JKD mit „Stil“ bezeichnen, nämlich den persönlichen Einsatz von bestimmten Elementen. Im Boxen z. B. lernt jeder den Jab, Cross, Haken usw. Aber der Mike Tyson Stil sieht anders aus als der von Ali oder Sugar Ray Leonard. Genau so im JKD. In diesem Kontext ist das Zitat „JKD is not a style“ zu verstehen, da in den 60er und 70er Jahren einen bestimmten „Stil“ zu haben, dem alle folgen müssen sehr wichtig war in der amerikanischen Kampfkunstwelt.


War mir ein Fest, muß jetzt los in die Schule.


Bob Dubljanin
Mit Zitat antworten