Zitat:
Zitat von Bullzeye Servus,
ich hab nun mit BJJ angefangen und im Gi fühle ich mich einfach nicht wohl. Ich kann zwar bessere Takedowns starten aber in den Positionen (vorallem Guard und Mount) bin ich einfach nur ein Opfer. Ich bin einfach nur Steif und bekomme keinen Fluß in meine Bewegungen. Wenn ich bei jemanden in der Guard hocke, werd ich aus der Guard der maßen Kontrolliert, dass ich eigentlich gleich tappen kann. Wenn ich gemountet werde, ist sowieso sense: Stichwort Gi Choke.
Beim No-Gi grappling komme ich viel besser klar und kann mich eigentlich gut verteidigen.
Wie lange habt ihr gebraucht, um einen guten "Fluß" in die Bewegungen zubringen. Wer hatte ähnliche Schwierigkeiten wie ich?
Achja, was ich bemerkt hab, dass ich seit dem ich BJJ trainiere beim No-Gi grappling einen guten Sprung nach vorne gemacht habe
Einpaar Erfahrungen wären nett  |
Mal in Kürze meine Erfahrungen:
Bei mir war es umgekehrt. Nach etwa 10 Jahren Judo, weiteren 15 Jahren
JJ und etwas
BJJ mit Gi, hatte ich eher Probleme ohne Gi zu kämpfen. Ein wichtiges Element an das ich seit Jahren gewöhnt war und das stark in mein Spiel integriert war, fehlte auf einmal.
Takedowns, Submissions erschienen mir erstmal weit schwieriger und das ganze Spiel war anders. Andererseits fiel mir die Defence leichter. Mit dem flow hatte ich nicht so viele Probleme, wahrscheinlich weil ich schon lange genug Bodenkampf praktiziert hatte. Aber der mangelnde Ganzkörpergriff erforderte ein viel engeres und präziseres Arbeiten und stärkere Kontrollarbeit am Mann.
Deine Erkenntnisse, im No-Gi-Training Fortschritte zu erzielen und beim Gi-
BJJ vor allem mit der Defence Probleme zu haben, finde ich durchaus schlüssig:
No-Gi-Training erfordert - und stärkt - bei den vergleichbaren Techniken ein enges und präziseres Arbeiten, macht aber die Verteidigungsarbeit leichter (Du bist einfach schwerer zu packen und zu kontrollieren, grade wenn Du verschwitzt bist. Soll heißen, wenn Du Gi-Training machst, musst Du Dein Defensivverhalten verbessern, um nicht ständig getappt zu werden. Das nimmst Du natürlich ins No-Gi-Training mit. Eine bewährte Methode ist es ja z.B., mit Gi gegen einen Partner ohne Gi zu rollen: Du verbesserst Dein Devensivverhalten, musst aber gleichzeitig offensiv mangesl Ganzkörpergriff sehr eng und präzise arbeiten.
Ansonsten, klar dass der Gi Dir erstmal ungewohnt ist. Wie lange man braucht, um einen guten Fluß in die Bewegungen zu bringen, kann ich schlecht sagen, da ich als kleiner Junge angefangen habe. Aber ich denke, das ist individuell recht unterschiedlich und hängt von Deiner Begabung, Trainingshäufigkeit und -intensität, Trainer etc. ab.
Gruß, Ralf