Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-02-2007, 12:33
Benutzerbild von F-factory
F-factory F-factory ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Ralf Beitrag anzeigen
Das Gerede vom idealen System, welches durch Fremdkomponenten verwässert wird, ist gerade im Zusammenhang mit KM schlicht und einfach lächerlich. SV relevante „Fremdkomponenten“ sind absolut konstruktiv, solange sie nicht eine Änderung der Basis des Systems erfordern. D.h. wenn SV relevante Fremdkomponenten für den Einzelnen sinnvoll in seine Basis zu integrieren sind, dann ist genau dies Krav Maga, zumindest entspricht es dem Grundgedanken des KM, wie es in den Sicherheitskräften durchgezogen wird. Das oberste Kriterium ist die Effektivität in der Umsetzbarkeit.
Hallo Ralf,

an das "ideale System Krav Maga" (falls das Kommentar meinem golt) denke ich eigentlich nicht.
Ich kann aber Deiner obigen Aussage nicht komplett zustimmen, da "Effektivität" sich, in meinen Augen, auch auf die schnelle, unkomplizierte Vermittelbarkeit des Systems bezieht. Wenn jeder sich seine eigene Suppe kocht, ist das für die einzelnen Personen möglicherweise gut umsetzbar, es wird jedoch schwierig ein System so zu vermitteln.
Ab einem gewissen Level der Individuen (zum Beispiel bei ausgebildeten Sicherheitskräften) ist die Effektivität der Umsetzbarkeit natürlich im Vordergrund.
In dem Zusammenhang finde ich die Vergleichbarkeit zwischen zivilen und polizeilich/militärischen Bereich sowieso fragwürdig. Aber da stehe ich wahrscheinlich alleine auf weiter Flur...

Alles Gute,
F.