Hallo.
Bin jetzt fast 22 Jahre alt und mache seit einem Jahr Taekwondo.
Als ich damals angefangen habe war für mich nur eines wichtig: der
SV-Gedanke. Wettkämpfe oder sportliche Motivation spielten keine Rolle bei meinem Entschluß einen Kampfsport zu betreiben.
Natürlich hatte ich mich damals schon informiert und mir sagen lassen, dass
TKD zur
SV nicht unbedingt das Geeigneste ist (Die Gründe dürften ja bekannt sein, wurden schon vielfach im Forum diskutiert).
Allerdings sagte mir ein Bekannter (er selbst Kickboxer) einen meiner Meinung nach ziemlich klugen Satz: "Es gibt nicht die perfekte Kampfsportart, sondern höchstens den perfekten Anwender."
Habe mich dann schließlich aus praktischen Gründen (Verein in meiner Nähe, geringer Monatsbeitrag, 4x wöchtenliche Trainingsmöglichkeit...) für
TKD entschieden.
So, mittlerweile ist also ein Jahr vergangen. Mir macht
TKD sehr viel Spaß, gehe regelmäßig trainieren und bin sehr motiviert.
Allerdings bin ich skeptisch, ob es mir in einer
SV-Situation wirklich helfen würde. Ich finde, ich habe auf jeden Fall was gelernt: ich werde schneller, ausdauernder und reagiere besser. Ich lerne Techniken mit großer Kraftentfaltung. Und ich bekomme ein wenig Kampferfahrung.
Nur wie gesagt, für eine taugliche
SV fehlt ne ganze Menge!
(Habe z.B. zweimal ein Jiu Jitsu-Seminar besucht. Das war was ganz anderes!).
Nun endlich zu meiner Frage:
Habe übers Internet einen Muay Thai-Verein in meiner Nähe ausfindig machen können und spiele mit dem Gedanken mir das mal anzuschauen.
Was meint ihr als Experten?
Verträgt sich
TKD damit? Oder gibt es irgendwelche Bedenken?
Dann: Wie läuft ein Muay Thai Training ab? Auf was muß ich mich einstellen, wenn ich dahin gehen würde? Ich hab wirklich keine Ahnung. Man sagt ja immer, dass Muay Thai die härteste Kampfsportart ist, die man machen kann.
Warum ist das so? Auf Grund der Techniken? Oder weil das Training härter abläuft? Wird im Training richtig gekämpft?
Wie hoch ist die Verletzungsgefahr?
Wie ihr seht, ich hab absolut keine Ahnung und viele viele Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Unklarheiten zu beseitigen und mir einige meiner Fragen beantworten.
Vielen Dank!