Zitat:
Zitat von finalmobi Na Danke, Helmut99 und Tazz
jetzt hab ich mir doch glatt 28 Seiten lang Lust angelesen, nach Thailand zu fahren und jetzt kommen solche Berichte.
Hat sich das ganze Da so zum Schlimmen veraendert?  |
Ich sehe das etwas anders!
Nein, es hat sich nicht verschlimmert. Zumindest aus meiner Sicht! Ich sehe zwischen heute und vor 3 Jahren keinen Unterschied. Sicherlich gibt es genug Leute die die thailändischen Verhältnisse besser kennen als ich, aber ich muss sagen dass ich wohl auch nicht ganz unwissend bin. Ich habe Kontakt zu einigen Expats (Auswanderer) in Thailand und auch zu Personen die Thailand sehr oft bereisen. Unter anderem lebt meine Freundin zur Zeit (Nein, keine Thai!) in Bangkok. Ich denke also, dass ich genug aus der Region mitbekomme.
Natürlich ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Kriminalität in Touristenhochburgen höher ist als in anderen Regionen. Ebenso ist natürlich die Kriminalität dort höher wo das Gefälle zwischen reich und arm besonders groß ist. Wenn dies dann auch noch zusammenkommt, hat man eben eine hohe Kriminalitätsrate. Dies ist in Pattaya so, aber auch auf Samui, auf Phuket, in Bangkok etc. Es ist aber auch nicht anders als in Barcelona oder in anderen europäischen Großstädten.
Ich war jetzt etliche Male in Pattaya, bin morgens, tagsüber, nachts, zu jeder Zeit an den verschiedensten Ecken in Pattaya gewesen und bin nie überfallen worden. Ich habe außer im Fernsehen auch nie Überfälle dort miterlebt. In Samui nicht und auch nicht in Phuket. Sicherlich kann das mal passieren, aber genau so gut kann es mir woanders passieren. In solch einem Fall gibt man halt sein Geld weg und gut is...! Die von Helmut erwähnten rusischen Frauen sind tatsächlich vor einigen Wochen erschossen worden. Dazu muss man aber sagen, dass dies wohl nicht ganz unverschuldet ist. Die beiden haben nachts gemeinsam am Strand gesoffen und sind dann halt von einem Thai mit Pistole überfallen worden. Anstatt das zu machen was jeder vernünftige Mensch macht, nämlich das Geld herauszugeben, haben die beiden sich geweigert und stattdessen laut um hilfe gebrüllt. Der Thai wollte die beiden zum Schweigen bringen und hat dann beide erschossen. Ist schlimm was passiert ist, aber ich muss sagen ich hätte halt mein Geld gegeben und würde dann wohl auch noch leben.
Von Vergewaltigungen am hellichten Tag am Strand habe ich noch nichts bisher gehört. Auch nicht, dass sich dort keiner einmischt! Meine Erfahrung ist, dass in Thailand in den Touristenhochburgen sehr viel Tourist Police unterwegs ist. Mit denen möchte ich keinen Ärger haben, die Thais übrigens auch nicht.
Also nochmal für alle: Die beschriebenen Zustände sind aus meiner Sicht Ausnahmen. Als Tourist mit normalen Menschenverstand dürfte es unproblematisch sein jeglicher kriminellen Aktivität zu entgehen. Zutreffend ist, dass die Thais untereinander sich ganz gerne mal umbringen, aber Touristen sind in der Regel nicht davon betroffen und bekommen auch nichts davon mit.
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache. Die Thailänder sind definitiv nicht mein Lieblingsvolk. Ich habe einige Zeit gebraucht um zu realisieren was wirklich dort abgeht und wie die Mentalität dort ist. Fakt ist ich habe selten ein so brutales Volk gesehen wie die durchschnittliche thailändische Bevölkerung. Durschnittlich heißt in Thailand absolut ungebildet und hemmungslos bis zum geht nicht mehr. Ja und es stimmt auch! Wir Falangs werden natürlich als Goldesel gesehen. Und wir Falangs werden auch nie akzeptiert werden. Wir sind und bleiben die reichen ausländer denen man Geld abknöpfen kann. Dies ist auf Samui, Phuket und Pattaya überall ähnlich. Aber mal ehrlich, wer würden denn einen Goldesel nicht ausbeuten wenn er ihn ausbeuten könnte? Ist doch klar bei einem Monatslohn von vielleicht 100 €.
Wer denkt, dass er in Thailand echte Freunde findet, irrt sich aus meiner Sicht ganz gewaltig. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist soviel wert wie das Geld was man hat! Klar, es gibt auch Ausnahmen. Ja Tazz, Yut ist so eine Ausnahme, Bee und Won vielleicht auch, aber auch wirklich einer der wenigen Ausnahmen.
Seid euch über eins im klaren. Wer mal ein Bierchen oder ein Essen ausgebiet, wird sich um Hilfsbereitschaft keine Sorgen machen. Aber wie gesagt, verübeln kann man es jemanden mit diesem Gehalt nicht. Ich möchte auch noch mal darauf hinweisen, dass die reiche und gebildete Schicht der Bevölkerung da schon anbders ist, nur beträgt diese wenig Prozent der Bevölkerung. Ich habe mit einigen Thais in Management Postitonen und hohem Gehalt bei meinem letzten Aufenthalt zu tungehabt, und siehe da, nicht der größte Unterschied zu Europäern.
Wo ich Helmut Recht geben muss, ist das Essen. Ich habe es selber nicht glauben wollen und früher überall gegessen. Generell kein Problem mit dem Essen, aber auch ich rate von schlecht besuchten Restaurants am Strassenrand definitiv ab. Mit ner Suppe kann man da nichts falsch machen, alles andere kann zu Helmuts Erlebniss führen. Kenne genug Personen denen das passiert ist, übrigens auch Thais!!!! In der Regel sind aber überall genug billig und hygenisch gute Restaurants zu finden. Geht dahin wo viele Thais sind.
Bezüglich Eiswürfel gebe ich Sonora recht. Nur das gecrushte Eis sollte man meiden. Meistens ist es aber industrielles aus Trinkwasser gewonnenes Eis und absolut unbedenklich.
Ja Zeroboy auch Du hast meiner Ansicht nach recht. Samui ist sicherlich nicht besser, die Tourismusabzocke sogarnoch größer! Habe nirgends so hohe Preise wie auf Samui vorgefunden. Dazu muss man aber sagen für unsere Verhältnisse trotzdem nicht so besonders teuer.
Eins ist klar und sicherlich auch noch nicht zu Ende. Thailand zieht an von den Preisen! Besonders das Thaiboxen. also in Bangkok waren die Preise für das Training schon fast unverschä
mt. 500 Baht für ein Training und dann noch in einer Gruppe waren schon teuer.
So, also sorgt euch nicht und fliegt mal schön nach Thailand. Trotz aller Vorbehalte muss ich sagen ist Thailand sehr reizvoll und ein Erlebnis wert. Keine angst, wer sich normal verhält, nicht goldbehängt herumstreift wird von der Kriminalität nicht sonderlich beeinträchtigt werden.
Und ich werde auch immer wieder dort anzutreffen sein.
Aufgrund beruflicher Veränderungen habe ich nicht mehr so viel Zeit auf PN zu antworten, obwohl ich davon teilweise sehr viele bekomme. Das meiste ist aber sowieso irgendwo im Thread schon geschrieben worden.
Sollte sich aber mal jemand in Bangkok aufhalten, schreibt mir ne PN und man kann sich mal auf ein Bierchen treffen. Werde ab Mitte August für mindestens 4 Monate dort sein, gegebenfalls sogar für ein weiteres Jahr.
@Tazz
Ja Mensch Tazz, mir hätteste den Bericht doch mal schicken können.
@Helmut
Hoffe Du bist wieder richtig fit. Genieße die Zeit dort....vielleicht sehen wir uns dann im Februar dort.
Gruss
Arben