Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-03-2007, 12:47
Benutzerbild von BBQ1
BBQ1 BBQ1 ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Esperanto

Registrierungsdatum: 20.06.2006
Standard

Das ist so natürlich nicht richtig. Die Wechselwirkungen von Nährstoffen und Körperenzymen sind sehr komplex und selten monokausal, so dass eigentlich niemand so genau sagen kann, wenn ich dass weglasse wirkt das auf diese Árt und Weise. Die Ernährungswissenschaftler streiten darüber intensiv.

Die Frage nach low carb hängt -wie der Name schon sagt- essentiel mit der Menge an carbs zusammen die zu sich genommen werden.

Atkins zB. rechnet die genau vor -ich weiß jetzt auch nicht mehr wieviel Gramm/Tag dass sein dürfen aber wirklich sehr, sehr wenig. Da viele KH in völlig unverdächtigen Nahrungsmitteln versteckt sind, ist relativ schwer sich dran zu halten. Durch den weitestgehenden Verzicht auf KH soll im Körper eine Reaktion ausgelöst werden, die man zB. auch per Urintest messen kann, und dazu führen soll, dass Fettreserven angegriffen werden. Die Ernährung ist einseitig/spassfrei (Morgens Eierommlett mittags und abends steak usw, vorsicht bei gewissen gemüsen/Früchte gehen gar nicht) und führt zu Verstopfungen. Außerdem müsste dass eigentlich zu Gicht führen.

Zu sagen ich ess einfach wenig/kein Brot, Reis, Müsli, Nudeln, Kartoffeln ist was ganz anderes und soweit ich weiß keine Diät. Hat aber wohl den Vorteil dass angeblich nicht so schnell wieder Hunger entsteht, weil der Insulinspiegel durch Gemüse/Eiweiß nicht so stark schwankt. Das soll dann dazu führen, dass man weniger isst (K-Defizit), aber trotzdem genügend Eiweiss Vitamine zu sich nimmt. Soweit ich weiß sind das aber nur allgemeine Ernährungstipps und keine wissenschftlich erforschte Methode. Wer hier mehr weiß, bitte posten...

Grüße

Geändert von BBQ1 (22-03-2007 um 12:52 Uhr).