Zitat:
Zitat von Jackson1 @vatan
du verstehst da was falsch ... dies ist kein Kampfvideo ... es ist kein Sparringsvideo ... es ist ein Video zum erklären eines Prinzips ... mehr nicht ...
du achtest in dem Video auf Sachen um die es gar nicht geht ... und um was es geht verstehst du anscheinend nicht ... naja ... stell die richtigen Fragen dann bekommst du auch die richtigen Antworten ...
ja das hat es ... es sind 2 Katzen ... meine kleinen Knuddel ...
Gruß Jackson |
So Meister Keule,
habe mir die Mühe gemacht die Videos zu gucken..
Zunächst mal entlarvt ihr im Grunde genommen die Arbeits- und Unterrichtsweise von unterschiedlichen yongchun Verbänden
Dein Freund erklärt es schon richtig.. Man trainiert immer das Klebenbleiben, während der eigentliche Aspekt des Reagiern/Agieren, um den Gegner Schachmatt zu setzen, extrem vernachlässigt wird!
Trotzdem muß man aber unterscheiden, wie man die schüler unterrichtet.. Es gibt immer 2 Wege. 1.Partnerübung um bestimmte Sachen (Koordination etc) zu üben, 2.Partnerübung um auf den Weg zum Kampf zu gelangen.
Beide sind m.M.n. wichtig und beschritten werden, damit letztlich Fertigkeiten für den Kampf trainiert werden.
So nun gibt es aber immer einen leichten Weg zu trainieren und einen schweren bzw oft etwas Schmerzhaften!
Du trainierst mit deinem Partner immer nur "sanfte" Sachen, die innerhalb des Systems wunderbar funzen, und dein Partner fordert dich nicht und trainierst gar falsch mit ihm. ODER du trainierst mit einem Partner der mehr kann und "ab kann" und trainierst RICHTIGER. Die 2. Variante ist nicht immer einfach, da oft ein Lehrer vom Unterricht lebt, und versuchen muß alle bei Laune zu halten. Nicht jeder wie wir alle wissen hat Bock auf Pain im Training.
Um nun auf eure Videos einzugehen..
Entgegen gehen:
Ziel ist es im yongchun einen Vorwärtsdruck (oder vielmehr energie.. hört sich weitaus esoterischer an, aber ich bezeichne es jetzt mal so) zu entwickeln. Dieser VDrang geschieht mit dem gesamten Körper. Nicht nur Arme oder nur Beine isoliert betrachtet.
Somit ergibt es sich das bei einem Angriff der yongchunler GANZHEITLICH also mit dem gesamten Körper agiert, und auch vehementer den Angreifer unter Druck setzt.
Ich will im Grunde nichts anderes sagen als das wenn man yongchun richtiger trainiert, dann dieses verweilen im "kleben bleiben" sich erübrigt.
Grüss
p.s. ich vergaß.. meine vorherige Aussage bzgl 720 bleibt trotzdem! Du machst es anders als dein Kollege!