Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31-03-2007, 22:11
ChrisGTJ ChrisGTJ ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Aikido

Registrierungsdatum: 28.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
Ich finde es noch immer sehr schade, daß in den Kampfkünsten nicht auch etwas mehr auf die geistigen Hintergründe der Kampfkünste eingegangen wird. Die Psyche spielt nicht nur im Kampf auch im täglichen Leben eine ganz große Rolle. Warum muß der SChüler immer wieder Fachbücher lesen, um etwas mehr über die geistigen Hintergründe der Kampfkünste zu erfahren.
Wenn Du Dir die Diskussionen hier im Forum anschaust, dann wird doch eigentlich sofort klar, warum kaum jemand die Hintergründe lehrt: Weil niemand genau bescheid weiß.

Such mal spaßeshalber nach den Threads, in denen Tom Herold von den Ursprüngen des Judo berichtet, nur die Andeutungen der Kontroversen, die er mit seinen Ansichten auslöst, reichen schon aus, oder? Sie machen klar, wie schwer es ist, auch mit fundiertem Wissen (ich unterstelle ihm mal, daß er die Quellen auch gelesen hat und daß seine Quellen authentisch sind) gegen das Halb- oder Unwissen anzustinken, das hier und überall herrscht.

Wenn selbst die Leute in Japan ihre Ursprünge nicht kennen, wie soll sie ein Lehrer / Trainer, der alles selbst nur aus zweiter, dritter oder vierter Hand hat, in seinm Dojo / Sportverein diese Dinge lehren?

Mir ist es dann wirklich lieber, wenn man in seinem Dojo die Dinge lehrt, die sich einem selber offenbaren. Es gibt auch in der europäischen Kultur genug Werte, die zu lernen sich lohnt. Das kann man auch gut mit "Sport", der aus Asien kommt, tun.

Gruß,

Christoph