Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-04-2007, 15:06
Benutzerbild von IcECaFE
IcECaFE IcECaFE ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tempel Boxer

Registrierungsdatum: 07.10.2004
Standard 6 wochen thailand - teil III

letzter teil: (Verhaltens)Tips für Thailand allgemein - das land in dem nichts so ist wie es auf den ersten blick erscheint !

DISCLAIMER: es handelt sich hierbei um unsere/meine ganz subjektiven eindrücke. ich erhebe keinerlei ansprüche auf absolutes wissen, und es handelt sich auch um keine "gebrauchsanleitung". jeder möge sich daraus ableiten oder herausziehen was im behagt, und den rest einfach überlesen.
-
"You look like falang - but sometimes you think like thai."
mein trainer zu mir.
-
"You are right, we dont respect falangs. Falangs are allways so big, so strong. But you cant eat spicy. thai-people can."
ein sehr freundliches thai mädchen im food night market am tisch auf unsere frage ob es wirklich wahr sei, dass thais eigentlich falangs nicht respektieren.

egal wohin man in thailand kommt, egal wie lange man bleibt oder bereits dort ist - über den status des falang kommt man nicht hinaus. und die thais respektieren keine falangs. das ist so eine art naturgesetz.
das bedeute aber nun nicht dass sie einem gegenüber unfreundlich wären. keineswegs, eher das gegenteil. solange wir geld haben, und bereit sind das geld in ihrem land auszugeben, beschaftigen sie sich mit uns soweit das für die jeweilige situtation notwendig ist. nicht mehr, nicht weniger. nun kann man sich darüber aufregen, aber andererseits zwingt uns keiner dorthin zu gehen. und wenn wir dort hingehen, haben wir uns damit zu arrangieren. es bleibt uns auch gar nichts anderes übrig.
nun was bedeutet das jetzt genau im einzelnen, im alltag ?

zu allererst bedeutet es man bezahlt immer mehr als ein thai.
in bangkok wollte der erste taxifahrer 300 baht für eine bestimmte strecke. wir wussten ja wir müssen handeln und einigten uns auf 200. der mann im hotel meinte aber wir dürfen nicht mehr als 100-120 bezahlen, ab dann schafften wir es für 80 baht. einmal fuhr ich dann mit offizieller uhr, und es waren 65 baht. und am ende fuhr ich einmal mit einem thai der bekam dieselbe strecke für 30.

was thais nicht tun ist stehlen oder betrügen (irgendwer meinte hier mal man muesste unbedingt immer alle münzen beim wechselgeld zählen: hey, die grösste münze ist 10 baht, das sind nicht mal 25 cent! also um wieviel münzen muss mich jemand betrügen dass es mich ärgern sollte ?). der ausgemachte preis wird eingehalten. mir wurde sogar 3x mein handy nachgetragen weil ich es liegen lies. und dabei hab ich keinen einzigen thai gesehen der solch ein teures handy hat wie meines. einmal lief mir die apothekers frau 200 meter nach weil ich eine cola dose im laden vergass.
also alles in allem sind die leute dort äusserst aufrichtig, auch weil sie genau wissen, dass wir eh schon immer zuviel bezahlt haben.

dieses ganz ganz viel bezahlen trifft vorallem dann zu wenn man kontakt mit der dortigen polizei hat. denn sobald man aufgehalten wird ist eines klar: man bezahlt. man weiss zwar manchmal überhaupt nicht wofür, aber man weiss sicher dass es so ist. (mein tip: nichts gross reden, einfach immer 200 baht in den reisepass legen, bei einer kontrolle zu allererst den pass an den beamten geben - der geht dann kurz weg und dreht einem den rücken zu - und gibt einem dann den pass zurück und wünscht einem einen schönen tag. - NIEMALS sollte man fragen "wieviel muss ich zahlen?" - das erhöht den preis mindestens um das doppelte)

mit der polizei ist es wie mit allen thais. man ist im streitfall immer im unrecht. sei es eine pöbelei, ein autounfall o.ä. - man ist schuld. (es gibt wirklich ein richterurteil dass die schuld eines falangs damit erklärt, dass wenn er nicht nach thailand gekommen wäre, der unfall ja gar nicht passiert wäre).
dh, ganz egal warum ein thai sauer auf einen ist (das kommt aber zum glück kaum vor): immer schön entschuldigen.

aehnlich schwierig ist es auch zu erfahren was ein thai genau über einen denkt. fragt man ihn was er möchte, heisst es immer nur "its up to you". mag er jemanden nicht würde er ihn nie als idiot oder depp bezeichnen. es heisst dann einfach nur "he speaks too much". diese kleinen beispiele zeigen schon dass es letztendlich sehr schwer ist, mit einem thai so zu kommunizieren wie wir das hier gewöhnt sind. respekt ist aber allgemeinen das wichtigste und man sollte immer schön zurüchhaltend bleiben.

das hört sich nun sicherlich für unsere ohren abenteurlich an, enspricht aber der realität. aber es hat einen grossen vorteil: wir können uns dort viel freier bewegen und (aus)leben als in deutschland. die thais sind uns nicht neidig, und sie lassen uns gewähren. niemand fragt was man ist, oder woher man kommt. ein jeder ist dort willkommen und man begegnet ihm mit freundlichkeit.
(natürlich gehts immer ums geld - aber das tut es letztendlich auch hier)

mir hat es dort überragend gefallen.
ich habe selten so hart trainiert und dabei trotzdem soviel gelacht wie in pattaya. ich kann thailand jedem nur empfehlen - vorrausgesetzt er verwechselt nicht wie soviele freundlichkeit mit dummheit. die thais sind fixiert auf thai, aber sie lernen sehr schnell wie sie sich verhalten müssen um erfolgreich zu sein. am lustigsten finde ich immer noch das beispiel dass einen ständig die mädels dort als "sexy man" anreden - viele wissen aber wirklich überhaupt nicht was es eigentlich bedeutet. sie übernehmen es eben einfach nur, weil sie merken dass sie damit aufmerksamkeit erreichen. sind sie nun ungebildet oder gar dumm ? ich denke eher nicht. clever sind sie allemal.

wie gesagt, thailand ist schön, pattaya ist crazy. man kann aber trotzdem jede menge spass dort haben (nein, wir hatten keine thai-lady ). ich habe für mich einfach versucht mich in wenig dem rythmus und flow der thais anzupassen. ich habe gegessen wo sie gegessen haben, getrunken wo sie getrunken haben und mich einfach versucht mit ihnen mitzubewegen.

manche dinge dort sind besser als hier, manche schlechter. ich habe viel von ihnen gelernt, das war mir das geld allemal wert. und letzendlich ist das wichtigste: sabai-sabei und nicht immer aller so verbissen sehen -

schöne zeit an alle die dorthin reisen.

ps: (ein gut gemeinter rat)
es war teilweise an peinlichkeit nicht zu überbieten wie die deutschen dort unten im sitpholek aufgetreten sind. sprüche wie "ich trainiere beim weltmeister in kleinkleckersdorf" - "ich kämpfe jetzt dann bald in deutschland, weiss noch ned ob mt oder k1 regeln"( der ist aber bei jedem clinch über seine eigenen (!!) beine gefallen) - habe wir dort permanent und auch nur von uns deutschen gehört.
BITTE leute, etwas mehr zurückhaltung ! die thais würden euch nie offen zeigen was sie von solchen sätzen halten, und ihr würdet nie merken wie sehr sie euch dafür verachten - seid gewiss: sie tun es. in den beiden oben genannten beispielen haben wir es nämlich durch zufall mitbekommen.

"Ice, You look like falang - but you think like Thai"