Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-01-2002, 23:20
XChris XChris ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JJ

Registrierungsdatum: 04.12.2001
Standard Kote-Gaeshi

@eclipze

Kote-Gaseshi ist sooo vielfältig. Ich kann Dir nur sagen, dass ich bis zu diesem einem Tag dachte, dass man das Handgelenk bricht und der Gegner einfach seitlich wegknickt oder so.

Dem ist nicht so. Es kommt drauf an. In meinem Fall hatte der Typ etwas Schung und ich habe es ganz "weich" gemacht. Also ohne Ruck. Er machte eine perfekte Flugrolle - ohne das er es wollte oder konnte.

Inzwischen ist es mir klar, warum der Typ noch heil war und er diesen Flug bekam. ich kann es mit Worten schlecht beschreiben. Es hat was mit dem Ausweichen um Umlenken der Kraft zu tun.

An sich wollte ich den Typen nicht hart verletzen. Ich habe damals 4x in der Woche Karate und 2x die Woche Aikido gemacht .... trotzdem habe ich "weich" geantwortet.

Ich konnte total klar denken und war voll entspannt. Alles lief wie in Zeitlupe ab. Ich hatte überhaupt keine Angst und war voll ruhig - ab dem Moment wo der Angriff losging.

Dwer Asai aus Köln hat diesen Zusatnd mal zuvor beschrieben - habe gedacht: tolles Märchen. Ich bin nochmal in ne Schlägerei gekommen - später - und da habe ich dies alles "nochmal" so erlebt.

Ich möchte hinzufügen, dass ich die Auseinandersetzungen weder gesucht noch provoziert habe. Im Gegenteil. Keinem sei geraten solche Situationen zu "Suchen".

Zu der "Harten und knackigen" SV sei gesagt: Richtig böse wirds, wenn man hart und weich kombinieren kann, wenn man es raus hat, den Gegner in einer weichen Technik gegen harte Tchniken "rennen" zu lassen. Spart Kraft und ist auch im Alter noch effizient.

Chris