Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-04-2007, 10:43
Benutzerbild von Pai Mei
Pai Mei Pai Mei ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 15.02.2007
Standard

@TrangleC: deine "Phobie" gegen KM halte ich eher für unbegründet. Ich versuche mal deine Argumente gegen KM etwas zu entkräften (ohne Garantie auf Vollständigkeit ).
1. Soweit ich weiß, ist das ursprüngliche KM ein Selbstverteidigungssystem der israelischen Sicherheitskräfte. Dein Argument, dass das System unvollständig sei, da es auf die kurze Zeit der Wehrpflicht ausgerichtet ist, ist also falsch. Klar gibt es im KM auch Workshops und Wochenendseminare. Diese dienen m.E. aber eher dazu, ein paar Basics zu vermitteln und nicht dazu, dass komplette System kennen zu lernen.
2. Zum Thema entwaffnen. Kein seriöser Trainer wird dir die Entwaffnungstechnik als das Non-Plus-Ultra ans Herz legen. Wenn natürlich jemand mit gezogener Schusswaffe vor Dir steht, hast du Pech gehabt. Ich habe das bisher auch noch nicht trainiert. Aber selbst bei der Messerabwehr hast du kaum eine Chance unbeschadet (d.h. ohne Schnittverletzungen) davon zu kommen. Man versucht aber, seine Organe zu schützen und Schnittverletzungen auf die Extremitäten zu beschränken.
3. Ich denke jede(r) KS, KK oder SV zielt mehr oder weniger darauf ab, Fehler des Gegeners zu erkennen und daruf zu parrieren. Boxer suchen ja auch Lücken in der Deckung und nutzen den Überaschungsangriff.
4. Wie du schon selbst gesagt hast. KK sind nicht in ein paar Jahren erlernbar, sondern man braucht Jahrzente. Du musst ja selbst wisssen, worauf es dir ankommt.
5. Das mit den Reflexen stimmt nur teilweise. KM arbeitet zwar viel mit Reflexen, jedoch dienen diese nur als Ausgangsbasis. Die Idee dahinter ist die, dass (fast) jeder mit natürlichen Reflexen ausgestattet ist, die du unbewusst anwendest, noch bevor dein Gehirn richtig registriert hat, was eigentlich passiert ist. Bsp. wenn jemand einen Ball mit voller Wucht in Richtung deines Kopfes wirft, wirst du (hoffentlich ) deine Arme schützend vor dein Gesicht heben. Da du in Schrecksituationen diese angeborenen Reflexe nicht unterdrücken kannst, versucht KM eben diese gezielt in den Gegenangriff einzubauen und nicht erst diese natürlichen Reflexe durch langwieriges Training zu unterbinden.

Wenn du dich jetzt aber schon so auf WT eingeschossen hast würde ich dir raten, mit WT anzufangen. KM enpfehle ich dir nämlich nicht, da du ja Zweifel an dem System an sich hegst. Dann kann das Training auch nicht so erfolgreich sein.