Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-04-2007, 21:44
Benutzerbild von Mono
Mono Mono ist offline
Global Moderator
Kampfkunst: Arnis/Eskrima/Kali, JunFan/JeetKuneDo, Jûjûtsu

Registrierungsdatum: 19.04.2004
Standard

Ich sehe das ganze im Grunde so ähnlich wie Frank...

Ansich ist das ganze eine dynamische Bewegung die sich aus dem Ocho Ocho / Figure 8 (bzw. hierzulande Reverse Figure 8) ableitet (als Counteroffensive wenn du es so willst).

Grundsätzlich ist die Position beim Auftreffen auf den Arm / Hand / Stock (als Last line of Defense oder zum Training) bei all diesen "Earth Position" Verteidigungen auf der geschlossenen Seite die gleiche - der Unterschied zwischen Roof, Umbrella, Hirada, Crossblock, payong, high Wing (wie auch immer du es nennen willst) etc ist die vorherige und daraus/darauf folgende Energie.
Der Roof hat für mich mehr eine Geradlinige Energie aus der heraus kannst du z.B. nen Diagonal 2er schlagen, den Angriff wie bei Serrada "Crossblock" runterführen und Butten etc etc.
Beim Umbrella hast du eine kreisförmige Energie die dann eben um den Kopf herumwandert und z.B. in nem 1er endet.

Hoffe es is ungefähr klar was ich meine...

Aber wie Darkpaper schon gesagt hat - im Endeffekt kommt es auf den Stil an nach dem du fragst - manche bezeichen z.B. das was meist als Shieldblock bezeichnet wird als Umbrella oder nutzen Umrella, Roff & Co als gleichbedeutend oder oder oder... obiges ist folglich meine Art das ganze zu betrachten und wie ich es unterrichte.

Gruß,
Mono

Geändert von Mono (16-04-2007 um 21:48 Uhr).