Zitat:
Zitat von doremi Hi,
obwohl ich Seilspringen nicht mache, da ich meine, ich kann mit anderen Übungen besser meine Trainingsziele erreichen, möchte ich dir zu deinem Beitrag etwas sagen.
Ich weiss nicht, warum das sportwisenschaftlich Blödsinn sein soll, aber es ist sinnvoll um die viele überschüssige Kraft der Lernenden rauszunehmen.
Was ich sagen will: Oft agieren die Trainingspartner bei Partnerübungen mit zuviel Kraft, welche verletzend sein kann und fehl am Platz ist. Von dieser Seite betrachtet ist es schon sinnvoll, die Teilnehmer "körperlich zu schwächen", damit es bei Übungen zu keinen Verletzungen kommt.
Ist das sportwissenschaftlich?
Gruss
doremi |
Nein.
Springende Belastungen zum Aufwärmen sind nicht der Renner, weil die Belastung für die Gelenke, Bänder und Sehnen sehr groß ist.
Außerdem sind aerobe Belastungen im Anschluß an das Training besser, da durch die Vorermüdung im eigentlichen Training die koordination schlechter ist ist, d.h. Bewegungen schlechter ausgeführt werden können.
Auch ist die mentale Aufnahmefähigkeit verringert, wenn man schon ermüdet ist.
Anfänger, die sich nicht kontrollieren können, vorzuermüden ist kontraproduktiv, da aufgrund der Ermündung noch weniger Kontrolle möglich ist.
Das weiss jeder, der Sparring macht: Je ermüdeter man ist, desto größer ist die Gefahr unkontrollierter Techniken und man arbeitet mit den letzten Kraftreserven und vernachlässigt die Technik.