Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-01-2002, 00:59
Benutzerbild von Michael N.
Michael N. Michael N. ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Modern Arnis, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 10.12.2001
Standard

Genial
Einige aus NRW und einer aus Ulm, die über Sinn oder Unsinn des Ju Jutsu diskutieren. Ich kann euch aus NRW verstehen, da ich selber von hier komme. Ich kenne auch die Problematik auf den Prüfungen im NWJJV und deren Hintergründe. Persönlich sind mir viele Trainer hier bekannt und durch die Lehrgänge in der Vergangenheit habe ich mitbekommen, was diese unter Ju Jutsu verstehen. Es gibt wenige, die Ju Jutsu betreiben, womit man etwas "anfangen" kann. Darunter verstehe ich, dass man versteht, was man in welcher Situation unternimmt und warum man was wo wieso weshalb durchführt. Wie schon geschrieben, wenige Trainer sind dazu in der Lage. Dasselbe Bild ergibt sich in Deutschland. Ich war auf vielen Seminaren und habe dadurch viel "Schrott" gesehen. Deshalb besuche ichnur noch Seminare bei den Trainern / Referenten, von denen ich weiß, das sie etwas Vernünftiges lehren.
Deshalb ist es auch wichtig, mal über den berühmten Tellerrand zu schauen und zu sehen, was andere Schulen, Trainer und Stile so machen. Man kann daraus viel "Lernen".