Thema: Real Arnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-04-2007, 11:50
AKED AKED ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 14.09.2002
Standard

Zitat:
Zitat von sven.s Beitrag anzeigen
Das ist so nicht korrekt, zumindest nicht, wenn man sich auf die Bedeutung im Ursprungsland stützt. Ein Guru muss nicht ein spiritueller lehrer sein:

Guru | wissen.de

Gruß, Sven

Eben, Indien.
wi reden über die Philippinen, und da ist Guro und Guru nicht kompatibel.
Habe ich gestern noch was drüber gelesen, in einem der letzten Eskrima Digests über Titel. Viel Erfolg beim Suchen.

@Christian
Zitat:
Mit "Datu" habt Ihr doch schon einen etnisch geprägten Begriff als Graduierung, warum nicht dann auch "Guro"?
Hat sich nie ergeben. Datu haben wir auch nicht selber ausgesucht. Mir ist der Titel "ungefragt" verliehen worden und dann bat Professor Presas, dass wir den Titel auch aktiv benutzen sollten. Das hat der Vorstand dann (bei meiner Enthaltung) so beschlossen.
Der Titel Guor war nie ein Thema. Wieß auch nicht warum.

@Diokletian
[/quote]Aber bitte nicht mit Guro-Vorbereitungslehrgängen, Guro-Verleihung, Guro-erst-ab-x.-Dan, Nicht-Guro-werden-dürfen-bevor-nicht-der-eigene-Lehrer-Guro-ist, extra Guro-Gebühren, Dai-Guro und was es an EWTO-Schmonzes noch so gibt! [/quote]

Das man eine Guro Titel erst ab einem bestimmten Grad vergibt würde ich nicht für falsch halten.

Aber mit der EWTO möchte ich den DAV nicht verglichen sehen. Das haben wir nicht verdient.

Gruß

Dieter