"[quote=Elite Combat;934441]Tja, das ist so eine Sache! Mit Selbstverteidung werben ja fast alle, oft ist eben nicht das drin, was drauf steht."
Hallo,
ich habe auch für 1 1/2 Jahre Yoshinkan- Aikido geübt. Das Aikido hat einen anderen Übungsaufbau und andere Ziele - als nur die Selbstverteidigung.
O Sensei Morihei Ueshiba, sah in seinem System nach dem Krieg - mehr den WEG als Ziel - eine friedliche Kampfkunst.
Wie ich auf Deiner Seite im Board lesen konnte, hast Du auch schon viele Systeme probiert. Aikido läßt sich einfach mit vielen Kampfsportarten nicht vergleichen, Du brauchst viel Zeit und viel Gedult um die Techniken zu lernen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, wenn mich mein Sensei, nach einem vorgegebenen Angriff hatte, war für mich keine Gegenwehr mehr möglich. Was bei vielen - auch höheren Schülern - meist nicht so einfach war.
Du solltest Dich mit pilgrim unterhalten, der oft auf dieser Seite zu finden ist, ein wahres Lexikon in Sachen Aikido. Er hat auch einen großen Erfahrungsschatz in Bezug auf Aikido-Techniken.
Viel Spaß