Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-03-2003, 09:55
Benutzerbild von Spotter
Spotter Spotter ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taekwondo, Nahkampf und Selbstverteidigung

Registrierungsdatum: 07.02.2003
Standard

Für Geschwindigkeitstraining, besonders der Beine, gibt es ja diese toooollen Gewichtsmanschetten. Davon kann ich für Geschwindigkeitstraining nur abraten. Diese Dinger belasten zu sehr die Gelenke, insbesondere bei Halbkreisfußschlägen das Kniegelenk.

Ich trainiere meine Schnelligkeit entweder mit Pratzen und Partner oder am Sandsack.

Beim Geschwindigkeitstraining mit Partner finde ich es wichtig, dass man ziemlich oft kicken sollte. Also nicht nur einzelne Techniken ausführen und die besonders schnell, sondern viele Kicks hintereinander. Dabei kann sich der Partner auch wahlweise langsam vor, zurück oder seitlich bewegen. Das verbessert zugleich die Kondition.
Man kann dies auch zu dritt trainieren. Jeweil 2 Mann mit Pratzen und 1 Mann (oder natürlich auch Frau ) in der Mitte. Ausführung der gleichen Technik (können auch verschiedene sein) dann immer im schnellen Wechsel zum einen und dann zum anderen Pratzenhalter. Dieses "Spiel" kann man auch mit bis zu 4 Pratzenhaltern machen. Jeder Pratzenhalter hält die Pratze wie er mag und man muss schnell mit dem jeweils angebrachten Kick drauf reagieren. Das ganze dann auf Zeit. Möglichst viele Kicks innerhalb der Zeitspanne.
Ist zudem mal ne Abwechslung zum stupiden Bahnenlaufen mit Pratze oder dem Kicken mit mehreren auf einen starren Pratzenhalter.

Am Sandsack kann man supergut die Schnelligkeit für seine Doppelpaltungs trainieren. Denn hierbei ist es möglich, seine ganze Kraft einzusetzen und man braucht den ersten Kick nicht abzubremsen (was zugleich auch Geschwindigkeitsreduzierung für den zweiten Kick bedeutet) und kann sich damit voll abstoßen um den ganzen Schwung ungebremst für den zweiten Kick auszunutzen.

Gruß

Spotter