Ich weiß, eine Frage beantwortet man nicht mit einer Gegenfrage, aber warum willst Du eine Notwehrsituation? Bist Du John Wayne oder Spider-Man? Bist Du unverwundbar? Oder bist Du so gut, dass es keinen Besseren gibt? Ich lade Dich gerne zum Probetraining ein, würde gerne noch was lernen...
Glaube mir, manchmal würde ich auch gerne zulangen weil mir das Benehmen von irgendwelchen Asozialen mir gegenüber oder Anderen stinkt, aber was erreiche ich damit? Nichts....eine Verhaltensänderung führst Du bei Deinem Gegenüber so nicht herbei. Wenn es schlecht läuft hast Du ggf eine Anzeige am Bein, die der beruflichen Karriere abträglich seien kann oder einen längeren Krankenhausaufenthalt wenn Dein gegenüber schneller/härtzer/brutaler was auch immer ist. Es heißt zwar " wer die Musik bestellt sollte dazu auch tanzen können" es heißt aber auch "wer sich in gefahr begibt kommt darin um", (Klugscheissmodus aus). Es spricht moralisch sicher nichts dagegen in einer Notwehr/Nothilfesituation kernig zuzulangen - selbstverständlich unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit der Mittel oder aus Angst, Bestürzung.....aber eine solche Situation herbeizuführen halte ich für verwerflich.
Zu deiner 2. Frage, Respekt erzeugst Du nicht durch Prügel, maximal Angst. Mit den drei Säulen der inneren Führung (Angst, Terror, Panik

) kannst Du auf Dauer kein gedeihliches Miteinander erreichen.
Ach egal, was schreibe ich hier eigentlich, die Gestalten die sich hier tummeln werden immer schrulliger...
Glück auf,
der herbie
...ich bin raus...