Hi Perterran,
sorry wollte eigentlich antworten, hatte aber zu der Zeit sehr wenig davon.
Die meisten Leute hier sprechen etwas englisch, viele aber auch nicht viel mehr. Training in Schulern kostet meist so um die 350 - 450 HK Dollar (etwa 1 zu 10 mit EUR) für ein bis mehrmals Training pro Woche. Einzeltraining kann das natürlich schnell mehr werden. Es kann natürlich auch sein, dass Du jemand findest, der sehr gut ist, aber keinen Wert auf Bezahlung legt.
Ein Problem ist allerdings einen wirklich guten Lehrer zu finden. Nach meiner Erfahrung ist hier bei weitem nicht alles Gold was glänzt. Es gibt hier Sifus wie Sand am Meer, von denen auch nur ein kleiner Teil wirklich ihr Handwerk verstehen. Es ist schwer zu vergleichen, aber manchmal habe ich den Eindruck es gibt von den ausschliesslich Reden schwingenden (immmer viel über Gong Fu reden, aber nie mal hanggreiflich üben und zeigen, was man meint, wahrscheinlich weil es auch am nötigen Können fehlt) hier besonders viele. Die Sprüche von wegen nur hier gebe es gutes Gong Fu und auf dem FEstland wäre alles von der Kulturrevolution ausradiert worden und es gäbe nur noch Wushu, kann man getrost als Werbeslogans betrachten. Viele Schulen haben zudem Probleme Schüler zu finden, weil die Hong Konger Kids auf andere Sachen Lust haben.
Generell dominieren hier natürlich auch die Südstile, die mir persönlich nicht liegen, aber es lässt sich schon einiges aus dem Norden finden.
Ergo Ipso, Du kannst hier sicher schöne Sachen lernen, nur musst Du in etwa wissen was Du willst und dann einen guten Lehrer finden. Letzteres ist sicher möglich aber nicht so einfach.
Süd Tang Lang und Hung Gar gibts hier jede Menge. Bagua und Sanda kenne ich sehr gute Leute. Ansonsten findest Du den anderen Kram hier auch.
Hope that helps.
__________________ Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen. - Ludwig Wittgenstein |