Thema: Thema: EWTO
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-05-2007, 17:39
KidStealth KidStealth ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: fma

Registrierungsdatum: 22.06.2006
Standard

ich verstehe dieses "ewto-escrima" ist kein fma nicht so ganz.
abgesehen von dem kram was grad mit den mittelalterlichen waffen abgeht.

das das schülerprogramm arg gestreckt und kommerzialisiert ist, ist keine frage. aber darum gehts ja nicht.

kann man mit ewto escrima kämpfen?
kämpfer mit sicherheit, wenn sie einen guten trainer haben, viel sparring machen usw. halt wie in jedem stil.
jemand der untalentiert ist, wird im ewto-escrima kein kämpfer, aber auch in den meisten anderen stilen nicht.

die ewto zieht eine gewisse "schicht" schüler an. kämpfer findet man dort selten. aber es gibt sie.
genausogut kann man übers modern arnis sagen, das sie nicht kämpfen können. denn sie machen fast kein sparring.

findest du, egal in welchem stil, einen guten trainer, hast du eine gute chance ein guter kämpfer zu werden. findest du einen schlechten (damit meine ich kämpferisch) trainer, wird das schon schwerer.

der berühmte blick über den tellerrand ist immens wichtig in der eigenen entwicklung, sparring, sparring und nochmals sparring mit so vielen verschiedenen leuten wie möglich. erst dann merkt man, was geht und was nicht.
mir persönlich ist es vollkommen egal, wie "umfangreich" viele stile sind.
habe ich einen helm auf, knall ich den anderen nach möglichkeit weg. da brauche ich keine 1000 techniken.
bedeutet vielfalt = fma?
bedeutet kampfkraft = fma?
bedeutet lebenseinstellung = fma? wenn ja, jeder hat eine eigene art zu leben, und wenn er meint das was er macht ist seine art fma zu praktizieren, soll er doch.
mir gehts es am arsch vorbei, ob ich es fma nennen "darf" oder nicht. wichtig ist, es funktioniert.

mich würde mal interessieren ob mein stil ETF-Escrima auch kein fma ist?
immerhin beschränken wir uns aufs wesentliche, worauf es im kampf ankommt.

gruß