@Igelhannes
Passt schon. Ich verstehe Dich. Dir gefällt es wo Du bist und Du verteidigst entsprechend die Sache. Und das ist auch OK. Würdest Du nämlich anders argumentieren, müßtest Du Dir die Frage gefallen lassen, weshalb Du eigentlich noch dort bist?
Kein Mensch sagt, man solle für erbrachte Leistungen kein Geld nehmen ... ich nehme es zumindest. Bei mir gibts nichts umsonst ... nicht mal probetraining. Die eigentliche Frage ist aber: Was gebe ich den Schüler für ihr Geld weiter?
Beispiel: Für ein Messerkampfsystem aus Genua habe ich nur sehr wenig Lerhzeit benötigt ... extrem wenig. Ehrlich wäre jetzt, dass Geslernte genau auf gleich Weise weiterzugeben und es nicht absichtlich in die Länge ziehen. Und genau so verfahre ich, wie auch einige andere hier im Board.
Einst, als ich noch Serrada Eskrima trainierte, hatte ich einen Schüler. Dieser schlug mir vor, man könne doch dem Serrada Eskrima ein paar Drill aus irgend einem Inosanto-Video beifügen. Dadurch hätte man mehr zum Unterrichten und die Schüler würden länger brauchen. Das stelle man sich mal vor! Diese Mentalität ist genau das, über was wir hier sprechen. Die Sache geht leider oft zu Gunsten des Verdienstes und des Ego flöten.
Roberto
PS: Und ja, Reisen kosten Geld. Persönlich fahre ich merhmals im Jahr nach Italien ... aber das ist doch mein Bier. ich will das Zeug ja lernen. Ich lerne es ja nicht nur um es dann weitergeben zu können.
__________________ "Na nuddu postu 'u mari è accussì ranni, 'u suli accussì forti, 'u celu accussì blu. Na nuddu postu 'u ventu cunta storie accussì beddi." Poesia Italiana |