Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-06-2007, 21:33
Benutzerbild von El Commandante
El Commandante El Commandante ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: jetzt ThaiBoxing, früher leider WT, früher zum Glück Arnis

Registrierungsdatum: 16.05.2007
Standard

Da hast du etwas falsch verstanden. Ich finde JKD sehr gut. Ich stehe bloß nicht auf die z.T. vermeintlichen Bücher von Bruce. Ist aber nicht seine Schuld. Das Buch von ihm über modifiziertes WC ist sehr alt. Das geht so in Ordnung, es ist aber heute wirklich nur ein Fanartikel. Die Serie BL Kampfstil hat der Bruce ja gar nicht selbst verbraten, da hat ein Schüler von ihm nur Fotos zusammengestellt. Tao of JKD enthällt brauchbare Sachen. BL hat meiner Meinung nach die Kampfkunstszene von sinnlosen Denkblokaden befreit. Den Leuten wurde klar, dass man Kampfkunst lernt, um zu kämpfen und nicht um fliegen zu lernen, oder eine gute Verdauung zu bekommen. Ohne ihn wären wir jetzt alle Trottel, die glauben würden, man könnte resistent gegen Pistolenkugeln werden. BL Beitrag liegt für mich hauptsächlich im Bereich der Prinzipien, die man als Kampfkünstler befolgen sollte. Ich glaube, dass ihm einzelne Techniken gleichgültig waren, für ihn zählte nur das große Ziel. Das JKD hat sich technisch auch weiterentwickelt, obwohl noch einige Techniken von BL erkennbar sind. Von den Büchern kann aber nur Tao of JKD bestehen, der restliche konkretere Kram hat sich durch die Entwicklungen erledigt. Ist auch klar. Heute ist man weiter, als vor 30 Jahren. Daher hast du meinen Segen, was das JKD Training angeht. Ich will ja keinem den Spaß verderben. Es ist halt so, dass wenn ich Combatschießen lernen will, dann kaufe ich mir nichts von 1960, obwohl bestimmte Bücher damals richtig populäre Schinken waren.