Zitat:
Zitat von Jörg B. Um das qualifiziert beurteilen zu können, müsste man die angeblich untauglichen Stile hinreichend gut kennen und vor allem eine statistisch signifikante Anzahl der sogenannten "Ernstfälle", in denen diese Stile versagt haben, entweder unmittelbar selbst miterlebt haben, oder noch besser diese Vorfälle durch präzise Videoaunahmen belegen können.
Alles andere fällt unter die Rubrik "Blablabla". |
Naja gibt es doch eigentlich schon.
Ich kenne genug Menschen aus Berufssparten mit
SV Relevanz (Polizisten, Türsteher), die immer wieder zufrieden über die gleichen Systeme reden und genug, die wechselten, weil sie in anderen Systemen das
SV Element halt nicht verwirklicht sahen.
Welche Systeme/Stile das sind, weiß jeder und nur weil es trainerbedingte Ausnahmen gibt, würde ich die nicht auf das ganze System übertragen.
Wenn man mal beim Beispiel Tai Chi bleibt, gibt es sicherlich Schulen, wo wirklich gute
SV betrieben wird, aber es stellt sicher nicht die Masse da bzw. das System gilt selbst bei den Ausübenden eher als Gesundheitssport.
Wenn ich also in eine neue Stadt käme und würde für mich nach einer effektiven
SV Kunst suchen, wäre der Gang zum Tai Chi eher der Letzte, während ich andere System früher aufsuchen würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich dabei nicht irre, ist hoch.