Thema: Systema-Frage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-06-2007, 19:02
sigi sigi ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jiu ,Escrima- und Systema ;so Wochenendweise

Registrierungsdatum: 29.06.2002
Standard Hoi zämä

Zitat:
Zitat von Floating Beitrag anzeigen
Ich finde den Vergleich gar nicht so weit hergeholt, da viele Leute Schach als Kampfsport bezeichnen. Und nur weil eine Formulierung überspitzt ist, muss sie ja noch lange nicht "Schwachsinn" sein. Butterbrot ist ja auch bei weitem nicht der Einzige mit dieser Meinung. Demnach gäbe es eine ganze Menge "Schwachsinniger" hier im Thread.

Wundert mich schon ein wenig wenn gerade ein Mod so aggressiv auf andere Meinungen reagiert. Ist doch nu wirklich nichts schlimmes passiert. Da muss man doch nicht gleich mit Worten wie "Stuss" und "Schwachsinn" reagieren...
Wollte mich eigentlich nicht einklinken in solche lahmen sachen , aber was solls . Respekt und Toleranz sollte man nicht nur auf der Matte üben , vielleicht auch beim tippen .
Ich gebe Jörg recht , wenn er seine Fachkentnisse nicht in den wind streuen will und seine Zeit gerne anders ausfüllen möchte .

Meine persöliche Meinung von Systema :
Alleine für sich ( ohne einfluss anderer KK `s ) ist es sehr tauglich um Situationen im Alltag zu bewältigen .Die Leute die ich kennenlernen durfte welche nur systema erlernten haben mich jedenfalls durch gute Körperbeherschung und exaktes Timing beeindruckt .
zusammen mit einer anderen KK ( es soll ja solche geben die über den Teller schauen ) kann es eine gute Ergänzung des schon erlernten sein .Die meisten systemaleute sind diesen weg gegangen .

Esoterik und Wischiwaschi im Systema :Ja auch schon gesehen , jedoch eher von Teilnehmern die eine " Vorgeschichte " haben . Da nur wenige Prinzipien übermittelt werden ist halt viel leerer Raum den einige gern füllen würden .
Dazu kommt das die Anforderungen von Teilnehmern sehr weit auseinander liegen .Ein hartes training liegt halt nicht jedem

Das effektive , harte ,super taugliche nonplusultra Systema :
Auch das habe ich gesehen - aber von Leuten die einfach das gewisse Etwas haben , die sind auch mit einer Klobürste gefährlich .Solche gibt es aber in den meisten KK , nur sollten sie nicht der Gradmesser sein .

Leute die alles bis zum letzten Detail zerreden wollen üben meistens auch so .

@Cezka : sehr taugliche Systeme sind selten .
nimme es mir nicht übel : Du hast Dein Alter mit 17 angegeben ; in dem Alter sollte man flexibel sein und vieles ausprobieren . Schnupper Dich mal durch , blos von einem Clip wird man nicht glücklich .Wenn es Dir gefällt weiter so .

s`grüessli us der schwiz
sigi