Zum Systema:
Bisher habe ich nur ein bisschen Erfahrung aufgetan, nämlich 2 Seminare mit dem Systema-Trainer Ingolf Weiss as Thüringen: Strikes + Messerabwehr. Da fand ich das Training sehr fundiert und das Ergebnis davon - was ich bei ihm "grosszügig" ausprobieren durfte

- weich und zugleich sehr knackig!
Wie Jörg sagt, gibt es manche Stile die zu relativ schnellen Ergebnissen bezüglich 'Wehrhaftigkeit' gibt und andere, die etwas oder viel länger dauern. Weil
KKs in dieser zweite Kategorie
nicht mit dem Optimieren von vorhandenden Reflexen und mit der Addierung von zusätzlichen Skills auf dieser Basis arbeiten, sondern mit einem grundsätzlichen Umlernen von Reflexen und Körpermechanik. Da muss man vieles machen, was für die meisten Leute (zumindest in den ersten Phasen) ganz kontraintuitiv ist. Das dauert also alles seine Zeit: oft Jahre bis es einigermassen sitzt. Danach wird's richtig interessant, aber kann/will man so lange warten? Viele Leute wollen/brauchen schnellere Resultaten, ganz verständlich.
Systema, wie es mir scheint, gehört eher zur zweiten Kategorie. Deswegen, wie in Taijiquan, wird viel in langsameren Tempos trainiert, weil man sonst schnell in alten Mustern/Reflexen zurückfällt. Ob diese Art von Training (sicherlich aber nicht immer langsam) auf Dauer zu "notfalltauglichen" Resultaten führt, hängt sicherlich auch vom Schüler und vom individuellen Trainer ab. Im Falle von Ingolf jedenfalls finde ich die Sache sehr überzeugend. Übrigens beim Messerseminar wurde das Thema auch sehr bodenständig behandelt: er hat klar gemacht, daß alles, was wir da trainieren, bestenfalls zur 'Schadensbegrenzung' beiträgt. Nix von: "jetzt verteidigen wir uns lockerlächelnd gegen einen echten Messerangriff und gehen danach pfeifend nach Hause."
Beim Taijiquan ist es noch "schwieriger". Da gibt es tatsächlich meines Erachtens nur wenig in D-land zugänglichen Leute, die wirklich kompetentes
KK-Training anbieten. Und - ich hoffe, ich lehne mich nicht zu sehr aus dem Fenster - Taijiquan ist als
KK wahrscheinlich noch schwieriger als Systema.
Was nicht bedeutet, daß Taijiquan (richtig trainiert) in den ersten Jahren als
KK gar nichts bringt. Doch. Und viele andere Sachen, die auch ein guter Türsteher gebrauchen kann, wie z.B. eine ruhige, starke, deeskalierende Ausstrahlung. Aber der grosse Sprung im Können findet meistens erst nach Jahren statt.
Neuer Name für Taijiquan als Kampfkunst? Taijiquanquan ? Taijiquan³ ?
schöne Grüsse,
Giles