Die Leute die hier schnell mal mahnend den Finger heben möchte ich mal fragen wie ein Kickboxer denn kontrolliert vorgehen soll? Was hat denn ein Kickboxer gelernt? Er hat gelernt zuzuschlagen und zwar mit Kontakt? Und gegen wen hat er das geübt? Gegen andere ebenfalls kampferfahrene und durchtrainierte Personen. Auf was ist dieser Kickboxer also konditioniert im Kampf??? Woher soll er denn die Erfahrung haben wie Schläge bei Laien wirken??? An wem soll er denn bitteschön austesten wie viel Power er bei Laien einsetzen kann um eine gewisse Wirkung zu erzielen??? Und was heißt denn in dem Zusammenhang überhaupt kontrolliert??? Wann ist denn ein Schlag kontrolliert, wer will denn wirklich behaupten, dass er kontrolliert zuschlagen kann, vor allem in der
SV?
Was bei einer Person nur zu einem Stirnrunzeln führt bewirkt bei einem anderen evtl. schon einen gebrochenen Kiefer. Und wie sieht es mit der Kontrolle bei unvorhersehbaren Reaktionen gerade bei Laien aus.
Natürlich hat der Bursche wahrscheinlich überreagiert aber dieses Gelaber über die Kontrolle beim Schlagen geht mir ehrlich gesagt auf den Geist.
Wenn man berücksichtigt, dass einem erfahrenen Autofahrer bei dem einfachen Sachverhalt des Bremsens eine Reaktionszeit von 0,2 Sekunden zugestanden wird obwohl er diese Aktion schon tausend Mal gemacht hat so kann man doch bei einer
SV Situation mit dem Argument der Schlagkontrolle wirklich nicht mehr kommen.
Bei einer optischen Reaktionszeit von 0.15 bis 0.2 Sekunden kann man schlicht und einfach nur im Voraus des Schlages abschätzen wie sich der Mensch gegenüber verhalten könnte. Wenn er sich aber anders bewegt, dann bewegt man sich doch sehr schnell zwischen den Extremen daneben zu schlagen oder jemandem den Kopf herunterzuhauen.. Wenn man bedenkt, dass sich ein Menschlicher Körper in dieser Zeit durchaus um die Distanz von einem Meter bewegen kann, dann ist die Geschichte mit dem kontrollierten Zuschlagen doch nur noch ein reines Glücksspiel. Wenn man ferner berücksichtigt, dass auch ein Kickboxer in einer solchen Situation der Wirkung von Adrenalin ausgesetzt ist, welches das Zielen und das Einschätzen der Schlagstärke noch weiter erschwert, dann ist das Argument Kontrolle doch schlicht und einfach lächerlich.
Für diesen Kandidaten hat es ehrlich gesagt doch nur zwei Möglichkeiten gegeben. Entweder sich nicht zu wehren und alles zu erdulden bzw. gar die Flucht zu ergreifen, oder aber sich zu wehren, was einem Glücksspiel gleichkommt, welches er in diesem Falle verloren hat.
Wenn ich die Leute höre die immer von Kontrolle sprechen, muss ich immer an zwei meiner ehemaligen Karatelehrer denken, welche mir immer etwas von kontrolliertem Abstoppen erzählen wollten und dann in einem Endkampf zur Deutschen Meisterschaft so miteinander interagierten, dass einer der beiden sein halbes Gebiss verlor. Oder ich muss an Pat Mc Cay denken der nach eigenen Aussagen in einem WM Finale auch mal verlor und nur Vize wurde, weil er seinem Gegenüber per Halbkreiskick die Nase eingeschlagen hat. Wohlgemerkt deutsche Meister oder gar Weltmeister im traditionellen Karate sollten doch eigentlich Profis des kontrollierten Zuschlagens sein. Aber nicht einmal wenn sie unter sich sind schaffen sie es das einzuhalten, was da proklamiert wird. Wie also will man so etwas dann verlangen, wenn es in ungewohnter Umgebung zu Situationen kommt in denen evtl. die körperliche Unversehrtheit gefährdet ist?
Gruß Ralf