Thema: Systema-Frage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-07-2007, 16:25
FlyingTiger FlyingTiger ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Systema

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Netter Thread... Ich schildere mal kurz meine Erfahrungen nach knapp 2 Jahren Systema-Training.

Anfangs war ich dem langsamen Training gegenüber sehr skeptisch und dachte mir immer wieder: Das wird nie funktionieren! Diese Einstellung war eigentlich widersprüchlich zu den Erlebnissen, die ich von Beginn weg hatte. Ich lag nämlich sehr oft am Boden und die Schläge schmerzten einfach höllisch, obwohl ich mich ja aus 3 Jahren "harten Stilen" einiges gewohnt war.
Selber schaffte ich es anfangs aber praktisch nie, grössere und stärkere Gegner zu Boden zu bringen oder ihnen mit Schlägen wirklich Schmerzen zuzuführen.
Laber, Laber, nach einiger Zeit spürte ich langsam Ergebnisse und merkte wie das Zeitlupen-Training offenbar Früchte getragen hatte.

Hier und heute fühle ich mich sehr viel sicherer und ruhiger in Konfliktsituationen. Ich kann halbwegs meine Atmung kontrollieren und habe die Angst vor Schlägen praktisch völlig verloren. Natürlich nicht den Respekt, jedoch die mühsame, hinderliche, hemmende Angst. Mein Körper fühlt sich wohl und ich habe das Gefühl sehr spontan auf diverse Angriffe reagieren zu können, was ich mir vorher nicht zugetraut hätte. Naürlich, einmal am Kloppen war ich vorher auch nicht ganz mies, doch Angriffe aus Alltagssituationen abzuwehren wäre mir schwergefallen und bereitete mir ein unwohles Gefühl.

Letzte Woche habe ich zum ersten mal spielen leicht einen Muskelprotz zu Boden gebracht und ihm ordentlich Schmerzen bereitet mit meinen Schlägen. Er war völlig überrascht. Na ja, Success...
Auf jeden Fall macht das immer freie Üben und die interessante Trainingsditaktik Systema zu einem sehr interessanten System, bei dem man auch im Training immer viel zu lachen und auszuprobieren hat.