Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-09-2009, 01:19
Benutzerbild von ponyeule
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Lebenskampf

Registrierungsdatum: 05.04.2007
Standard

... hilfreich wäre vlt auch ein Trampolin. Da lernt man das mit der Körperhaltung und fällt nicht gleich so hart (aber auch da gibts Unfälle). Die Angst bewahrt Dich vor Dingen, bei denen Du Dir was brechen könntest - doch es haben sich schon Leute was gebrochen, nur weil sie beim Laufen mit dem Fuß umgeknickt sind Die Grenzen setzt sich jeder ab einem gewissen Alter allein - vorher tuns die Eltern

Mein Jüngster (14) übt Salti vereinsmäßig im Schwimmbad vom 1m-Brett. Nach dem Schwimmen haben er und ein großer Kumpel die Sache an der Wand vorm Schwimmbad geübt - ich war "begeistert", weils da Betonfußboden hat! Mütter halt... Der Große hat allerdings sehr gute Hilfestellung gegeben und es sah dann auch nicht so schwer aus...
Quicklinks
Alt 05-09-2009, 22:28
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nichts :(

Registrierungsdatum: 29.08.2009
Standard

ich geh am donnerstag wieder schwimmen mit paar freunden ... dann werde ich das erst mal wieder vom einer versuchen ... wenn das klapt kann ich den bflip ja auch von tischen aus machen ..
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Alt 05-09-2009, 23:03
Benutzerbild von unproVoked
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 12.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Bad-LucK Beitrag anzeigen
ich geh am donnerstag wieder schwimmen mit paar freunden ... dann werde ich das erst mal wieder vom einer versuchen ... wenn das klapt kann ich den bflip ja auch von tischen aus machen ..
autsch!

bleib lieber erstma beim wallflip und lass dir dabei hilfestellung geben!
Alt 06-09-2009, 11:22

Standard

Zitat:
Zitat von unproVoked Beitrag anzeigen
autsch!

bleib lieber erstma beim wallflip und lass dir dabei hilfestellung geben!
warum ??? ins wasser zu springen ist doch gar nichts besonderes?
Alt 06-09-2009, 12:09

Standard

Zitat:
warum ??? ins wasser zu springen ist doch gar nichts besonderes?
ja dagegen sag ich auch nix.
aber die idee mit "wenn das klappt kann ich ja dann nen rückwärtssalto vom tisch machen" halte ich für nicht so wirklich klug...

so ein tisch rutscht vor allem auch gerne mal weg, wenn man oben drauf faxen macht und die daraus resultierende kopf auf boden landung beim rückwärtssaltoversuch stell ich mir unschön vor.
Alt 06-09-2009, 14:21

Standard

Zitat:
Zitat von unproVoked Beitrag anzeigen
ja dagegen sag ich auch nix.
aber die idee mit "wenn das klappt kann ich ja dann nen rückwärtssalto vom tisch machen" halte ich für nicht so wirklich klug...

so ein tisch rutscht vor allem auch gerne mal weg, wenn man oben drauf faxen macht und die daraus resultierende kopf auf boden landung beim rückwärtssaltoversuch stell ich mir unschön vor.
asoo nein ich mach das dann nur wenn ich das auch sicher im wasser kann...
und damit so ein tisch nicht weg rutscht kann ja ein freund diesen tisch am anderen ende festhalten ...
ich werde schon aufpassen ...
Alt 06-09-2009, 14:28

Standard

Zitat:
asoo nein ich mach das dann nur wenn ich das auch sicher im wasser kann...
und damit so ein tisch nicht weg rutscht kann ja ein freund diesen tisch am anderen ende festhalten ...
ich werde schon aufpassen ...
na dann viel glück

den passenden nickname trägste ja bereits
Alt 06-09-2009, 20:03
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 04.10.2007
Standard

Also wenn du die Möglichkeit hast es auf nem Trampolin zu üben würde ich es so machen. Habe es heute mit dem backflip da drauf geschafft (war halt nur die Angst). Spring erstmal auf den Rücken und mach dann ne Rückwärtsrolle in der Luft , wenn das ohne Angst/Probleme geht , spring nach hinten als wolltest du schon den Salto machen aber mit ner leichten Drehung und die Hand zu der Seite hin auf das Netz, also das wäre dann sozusagen abgestützt. Wenn das geht dann einfach immer mehr gerade nach hinten springen also ohne die leichte Drehung und irgendwann gehts fast von alleine mit dem Salto
Alt 06-09-2009, 22:58

Standard

Zitat:
Zitat von Dhar´leth Beitrag anzeigen
Also wenn du die Möglichkeit hast es auf nem Trampolin zu üben würde ich es so machen. Habe es heute mit dem backflip da drauf geschafft (war halt nur die Angst). Spring erstmal auf den Rücken und mach dann ne Rückwärtsrolle in der Luft , wenn das ohne Angst/Probleme geht , spring nach hinten als wolltest du schon den Salto machen aber mit ner leichten Drehung und die Hand zu der Seite hin auf das Netz, also das wäre dann sozusagen abgestützt. Wenn das geht dann einfach immer mehr gerade nach hinten springen also ohne die leichte Drehung und irgendwann gehts fast von alleine mit dem Salto
ja auf dem trampolin ist das auch kein proplem
kannst du das auch im stehen ?... also auf dem boden ... das ist ja das schwere daran ...
Alt 06-02-2010, 13:38
Kampfkunst: Kickboxen u. Taekwondo

Registrierungsdatum: 02.01.2010
Standard

Zitat:
hey leute

also ich hatte da mal eine (paar) frage bzw. fragen
ich wollte wissen ob eigentlich jeder der keine behinderung hat, theoretisch einen backflip machen kann??

also ich bin zwar kein super sportler
bis jetzt hab ich immer nur 2 bis 3 mal pro woche gejoggt...
und seit 3 wochen hab ich paar videos uber pakour und free runing gesehen
und dann dise super coolen backflips und seitdem traeniere ich fast jeden tag
also hab ich in 2 wochen den kip up gelernt
mehr kann ich noch nicht (
ich will aber unbedingt den backflip konnen ...
bis jetzt hab ich immer gedacht das das mein körper nicht schafen würde (da ich nicht so viel sport trieb)
aber nachdem ich eure texte gelesen habe habt ihr mich motivert nun weis ich aber noch nicht wie ich anfangen soll
soll ich sofort den bflip versuchen oder soll ich erstmal mit was 'leichterim' anfangen...

und noch etwas ist der bflip oder der wall-flip leichter?
hey,
ich würd dir raten erstmal mit nem trampolin den backflip zu trainieren weils leichter ist nach meiner meinung. wenn du den backflip auf dem trampolin "perfekt" kannst dann fällt dir der wallflip nicht so schwer weil du die beweungun kennst und gut kannst. irgendwann wenn wallflip kannst versuch den backflip aber alles leichter gesagt als getan. viel glück und viel mut wünsch ich dir
Alt 13-02-2010, 19:10
Benutzerbild von Breavi
Kampfkunst: Wing Chun, Eskrima

Registrierungsdatum: 19.10.2009
Standard

Den Backflip ins Wasser (egal von welcher Höhe) hab ich mir selber beigebracht, indem ich zuerst einfach nen Kopfsprung nach hinten geübt hab. Denn da musst Du Dich bereits überwinden, nach hinten zu "schauen", was die Grundbewegung für einen Backflip darstellt. Um den Backflip zu vollenden, musst du eigentlich dann nur noch die Knie/Beine anziehen...

So hab ichs übrigens meinem Kollegen der 2m gross ist beigebracht, der eigentlich ein totaler Angsthase ist, hats aber geschafft!
Alt 19-02-2010, 23:27
Kampfkunst: Capoeira

Registrierungsdatum: 19.02.2010
Standard

also ich würd auch ma nen back flip versuchen, hab auch die nötige motivation^^ weiß aber net so wie ich das trainieren soll und in der sporthalle, einfach matten hinlegen?
Alt 27-02-2010, 20:10
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Jutsu des östlichen Kirschbaums

Registrierungsdatum: 26.08.2009
Standard

@Bad-LucK und wie sieht dein backflip oder auch rückwärts-salto mittlerweile aus?

Zitat:
Zitat von TheGiottoMan Beitrag anzeigen
also ich würd auch ma nen back flip versuchen, hab auch die nötige motivation^^ weiß aber net so wie ich das trainieren soll und in der sporthalle, einfach matten hinlegen?
am besten mit leuten, die es können. ich habe es damals erst mit freunden und meinem trainer im training versucht ... naja, ich kam zwar rum, aber dat war nicht wirklich der bringer, gott wie oft landete ich auf meinem kopf bis ich es einigermaßen konnte ...

mit leuten, die es können und wissen welche hilfestellung die richtige ist bekommst du schnell ein gutes feeling und das ist wichtig, weil du auch durch die hilfestellung und das feeling die angst vor dem nach hinten ins leere hüpfen verlierst.

wir waren dann bei den turnern und die haben es uns richtig beigebracht und ich kann sagen: das wichtigste ist die richtige technik! viele machen eine grottige technik und brauchen deswegen enorm viel kraft.

wenn du durch die hilfestellung das feeling und die bewegung in der luft erlernt hast, dann erlerne einfach noch das rondat (auch radwende), die gibt dir enorm viel power. deine sprungkraft ist dann optimal, um ganz leicht einen salto rückwärts zu machen.

und falls es interessiert - als ich noch regelmäßig gehüpft bin habe ich ihn mit rondat und auch aus dem stand gemacht.
Alt 03-03-2010, 11:12
Benutzerbild von Mr.Grünkern
Kampfkunst: Capoeira, Boxen, Freestyle-Akrobatik

Registrierungsdatum: 20.07.2008
Standard

Zitat:
^^ ich glaube ein video würde sich nicht lohnen
weil ich sag dir genau was ich mache.... ich laufe gegen die wand stoSse mich mit dem rechten FuSS ab und falle auf meinem rucken xD
D:

also ich dreh nicht einmal ein bisschen ab ...
Um die Drehung nach hinten erstmal ein wenig "sicherer" üben zu können ist vielleicht ein Macaco nicht schlecht :
YouTube - Macaco tutorial

Ist zwar hinterher von der Sprungbewegung ein Unterschied zum Backflip, aber der Blick nach hinten ist der gleiche.
Alt 03-03-2010, 13:50
Kampfkunst: Capoeira

Registrierungsdatum: 19.02.2010
Standard

naja macaco kann ich^^ aber ich kenn da niemanden der mir hilfestellung geben könnte

Geändert von TheGiottoMan (03-03-2010 um 13:52 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht