Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-03-2010, 20:46
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Hap Ki Do, Boxen

Registrierungsdatum: 08.12.2008
Standard

Beim Wallflip hab ich nur das Problem, dass ich immer neben der Matte lande

Macaco finde ich auch ganz gut um die Angst wegzubekommen. Je nachdem wie fortgeschritten man dabei ist kann man versuch das immer weiter in Richtung Flick-Flack zu drehen wobei Flick-Flack eigentlich deutlich schwerer als ein Rückwärtssalto ist
Werbung
Alt 08-03-2010, 10:43
Kampfkunst: Jutsu des östlichen Kirschbaums

Registrierungsdatum: 26.08.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Miyamoto_Musashi Beitrag anzeigen
... wobei Flick-Flack eigentlich deutlich schwerer als ein Rückwärtssalto ist
hmmm, das sehe ich nicht ganz so. ein problem problem entsteht nur, wenn man einen rückwärtssalto beginnt zu trainieren oder schon beherrscht, während man eine flick-flack entwender erst beginnt zu erlernen oder noch in der lernphase steckt. man sollte zuerst den flick-flack lernen, bis man ihn wirklich gut drauf hat und sich dann an den rückwärtssalto machen. ich habe mir damals meinen flick-flack mit dieser art nämlich ganz schön verka***. den flick-flack hatte ich noch nicht gut genug drauf und konnte ihn auch noch nicht sonderlich lange, habe aber schon fleißig mit dem rückwärtssalto begonnen. problem ist, die richtung ist dieselbe nur die technik eben nicht und dadurch vermischten sich beide techniken, wenn ich einen flick-flack machen wollte und so berührten meine hände beim flick-flack nur leicht oder gar nicht den boden. erst durch intensives flick-flack-training und vernachlässigung des rückwärtssaltos konnte ich meinen flick-flack wieder richten.
Google Bookmark this Post!
Alt 08-03-2010, 13:35
Kampfkunst: Hap Ki Do, Boxen

Registrierungsdatum: 08.12.2008
Standard

Also ich find den Rückwärtssalto von der Überwindung her um einiges einfacher, da es für mich irgendwie natürlicher wirkt als Flick-Flack. Wer lässt sich schon gern nach hinten fallen und springt dann auch noch ab?

Das gleichzeitige Lernen kann wirklich Probleme geben. Da habe ich mir auch das erste und bisher einzige Mal in meinem Leben eine üble Zerrung im Arm zugezogen. Aus voller Höhe in den Handstand runterzufallen ist keine gute Idee.
Alt 02-06-2010, 10:20
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Capoeira, Free-Fight

Registrierungsdatum: 02.06.2010
Standard

Hilfestellung ist wichtig und gut! Aber nicht bei jedem angebracht! Ich habe vielen Leuten Hilfestellung gegeben und gesehen dass ich ihnen damit die Angst genommen habe, mich persönlich hat sie aber immer irritiert!

Das größte hinderniss beim Wallflip ist die Angst. Den wallflip an sich kann glaub ich jeder der ein kleinwenig Körperbeherschung hat. (Rad etc...) Aber man muss sich überwinden. fest steht: die Ansgt egeht schneller mit einer dicken weichbodenmatte, aber der wallflip ist schwerer weil man beim absprung einsinkt! Also am besten auf der weichbodenmatte trainieren, bis man grade springt und zumindest annähernd auf den beinen landet, und dann augen zu und durch ohne Matte! In den meisten Fällen klappts auf anhieb. in den anderen wird man es ohne große blessuren überleben!
Google Bookmark this Post!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht