Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-07-2009, 21:40
Benutzerbild von chriskwondo
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: tae kwon do

Registrierungsdatum: 17.07.2009
Standard Capo mit 25 anfangen???

hi,
ich bin jetz 25 und würde mich gerne mal im capoeira umschauen, hab bis jetzt nur TKD gemacht seit ich 13 war.
Nun meine frage:
bin ich zu alt?
hab ich vor- oder nachteile durch die TKD wurzeln?
wird beim capo auch auf Kontakt trainiert oder eher nur in die luft?
und dann ich sowas wie saltis noch lernen?
also ich bin nicht grade unsportlich, also langer handstand, rad auf 1 und 2 händen kein problem sowie handstandüberschlag und vorwärtssalto.
hab nur angst das ich im zunehemnden alter meine fähigkeiten nachlassen und meine aufnahmefähigkeit nachlässt.

nur noch eine frage.
kennt jemand eine gute schule im raum aachen? da sind wohl zwei, weiß nur nicht welche da besser ist, vlt kennt sich da ja jemand aus.

LG
chris
Werbung
Alt 20-07-2009, 22:29
Benutzerbild von Branco
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kampfsaufen im Russenviertel

Registrierungsdatum: 18.08.2004
Standard

Hi chriswokondo,
25 jahre ist kein alter und erst recht nicht zu alt um capoeira zu lernen.
Ob mit Kontakt gearbeitet wird kommt auf die Schule an. Übungen an Pratzen/Sandsack sind in relativ vielen Capovereinen zu finden ebenso Partnerübung. Vollkontakt-sparring allerdings sehr sehr selten in deutschen capovereinen.
Taekwondo ist keine schlechte Grundlage um Capoeira zu lernen, allerdings wirst du bei manchen Techniken Probleme bekommen, da du diese umlernen musst Bsp. fällt die Armader vielen taekwondoin relativ schwer, da sie an dieser Stelle oft die Technik wie den "Fersen-dreh-schlag" (keine Ahnung wie der koreanische Begriff dafür ist) Ausführen und versuchen mit der Ferse zu treffen, anstatt mit dem Außenriss.

Grüße Branco
Google Bookmark this Post!
Alt 21-07-2009, 20:35

Standard

hey danke für die hilfe
also meinst du das das kein problem darstellt, also ich denke bei dem capo "fersendrehschlag" mit dem fußaußenriss zu treffen werde ich keine probleme haben, weil ich das i-wie auch so schon mache anstatt mit der ferse
voll kontakt steh ich sowieso nicht mehr so drauf, hab ja mittlerweile familie und muss ja ein bissel auf mich aufpassen hab meine wilden vollkontakt zeiten aud TKD Turnieren und beim training ausgelebt.
aber ich finde capo ist echt die stylischste KK, gegen manche meinungen, die es zur zeit gibt.
als ich dann vor ein paar jahren "only the strong" sah dachte ich das will ich auch lernen, und jetz sind endlich 2 schulen bei mir in der nähe
Alt 22-07-2009, 11:32
Kampfkunst: Capoeira

Registrierungsdatum: 25.06.2009
Standard

Hehe, stylisch ist Capoeira auf alle Fälle, ich glaube das kann niemand bestreiten. Nur die Effektivitätsfrage wird wohl für alle Ewigkeiten diskutiert werden

Kann dich auf jeden Fall nur ermuntern mal beim Capoeira vorbeizuschauen, da es neben dem hübsch anzusehenden Kampf durch die Musik, etc. auch eine irgendwie verdammt faszinierende Atmosphäre gleich obendrein gibt. Zugegeben, da muss man sich als mehr oder weniger "bodenständiger" Deutscher erstmal dran gewöhnen (vorallem das Singen trauen sich viele nicht so recht), aber wenns einen mal gepackt hat, will mans nicht mehr missen...

Dein Alter ist echt kein Problem, n Kumpel hat mit 27 Jahren angefangen und der macht sich garnicht so übel.. hängt, denke ich, viel davon ab, wie sehr man sich darauf einlässt und ob man es wirklich will...

Only the strong.. hehe.. sehr schöner Film
Vorallem war der Hauptdarsteller Mark Dacascos damals selbst noch ein ziemlich Anfänger... er hat aber bis heute weiter trainiert und schreibt meines Wissens nach gerade an der Storie für einen neuen Capoeira-Film, man darf also gespannt sein was die Zukunft so bringt...
Alt 22-07-2009, 19:16
Benutzerbild von Robb
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -)

Registrierungsdatum: 28.05.2008
Standard

Wenn die Knochen heile sind wieso nicht. 25 ist noch nicht mal die Mitte des Lebens.
Alt 22-07-2009, 20:44

Standard

danke für euer vertrauen in mich, spätestens jetzt steht für mich fest das ich sofort nach den ferien mal ein paar schnuppertrainings mitmachen werde, kann mich nur nicht entscheiden welcher verein es von beiden werden soll, aber kann ja beide mal ausprobieren.
beide in aachen, ist schonmal praktisch
wer interesse hat kann sich ja gerne mal die seiten anschauen
Mundo Capoeira - Capoeira Aachen e.V.
Willkommen beim Centro Cultural Capoeira Aachen

und meine knochen werden das schon mitmachen, da geh ich schwer von aus, wenn ich ne halle oder ne große wiese betrete kann ich eh nicht mehr still halten
Alt 22-07-2009, 20:45

Standard

Only the strong.. hehe.. sehr schöner Film
Vorallem war der Hauptdarsteller Mark Dacascos damals selbst noch ein ziemlich Anfänger... er hat aber bis heute weiter trainiert und schreibt meines Wissens nach gerade an der Storie für einen neuen Capoeira-Film, man darf also gespannt sein was die Zukunft so bringt...[/QUOTE]

na wenn das so ist dann bin ich echt mal gespannt und freu mich tierisch
Alt 22-07-2009, 21:09
Benutzerbild von Jogador
Kampfkunst: Capoeira, BJJ

Registrierungsdatum: 11.11.2008
Standard

Zitat:
Zitat von chriskwondo Beitrag anzeigen
hi,
bin ich zu alt?
Auf keinsten! Ich hab mit 27 angefangen und die letzten 10 Jahre nicht ernsthaft sport getrieben und bekomme gesagt, dass ich wirklich sehr gute fortschritte mache.

Zitat:
hab ich vor- oder nachteile durch die TKD wurzeln?
Ich denke mal, beides. Viele Tritte werden dir bekannt vorkommen, der Nachteil ist, dass eventuelle Unterschiede schwierig abzutrainieren sind. Aber ich denke, die Vorteile überwiegen.

Zitat:
wird beim capo auch auf Kontakt trainiert oder eher nur in die luft?
Ich würde sagen, "eher in der Luft", kommt auch ganz auf den Trainer an. Aber Pratzentraining oder Würfe mit dem Partner etc, machen wir relativ häufig.

Zitat:
und dann ich sowas wie saltis noch lernen?
Klar, vielleicht nicht im ersten Jahr, da gibts so viel anderes zu lernen... aber das kommt bestimmt.

Zitat:
also ich bin nicht grade unsportlich, also langer handstand, rad auf 1 und 2 händen kein problem sowie handstandüberschlag und vorwärtssalto.
hab nur angst das ich im zunehemnden alter meine fähigkeiten nachlassen und meine aufnahmefähigkeit nachlässt.
Da kannst du mehr als ich nach einem Jahr Capoeira. Nee, aber mal Spaß beiseite, du bist in dem Alter echt noch Aufnahmefähig genug. Vielleicht wirst du dich die ersten Wochen nach einer Stunde Training überfordert fühlen und du hast das Gefühl, dass du in der zweiten Stunde nix auf die Reihe bringst, aber von sowas darfst du dich nicht entmutigen lassen. Wir haben auch ein paar ältere Anfänger, einer ist sogar Ü40.

Wenn Du bock drauf hast, auf jeden fall reinschauen! Ich hab auch am Anfang gedacht: "sowas lernst du nie im Leben, das Bein bekommst du in 100 Jahren nicht so hoch" usw... Meine Erfahrung: Die Basics kommen schneller als man denkt, was etwas länger dauert als man denkt, sind oft Dinge, die relativ einfach aussehen, wie z.B. die Ginga....

uuups, hätte ich mir vorher alle Antworten durchgelesen, hätt ich mir viel geschreibsel ersparen können...

Geändert von Jogador (22-07-2009 um 21:13 Uhr).
Alt 22-07-2009, 21:14
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: zZ JJ & Taekkyon

Registrierungsdatum: 01.10.2004
Standard

scheinen beides regional-vereine zu sein. also fällt dieser auswahlpunkt schon mal aus.

für die entscheidung bei beiden vereinen vorbeigehen, schnuppern wie die athmosphäre (axé) der gruppe ist, wie sind die leute drauf, kannst du den trainer ab, kannst du sein training ab, maxt du die umgebung, liegt der traininxort günstig.

mit 25 ist mensch definitiv nicht zu alt. ich habe mit 30 angefangen. zugegeben ich kann immer noch keinen salto, aber ich habe meinen schwerpunkt auch wo anders . in meinen augen ist es für capoeira auch nicht nötig, salto, flic-flac, ... zu können. mensch kann auch ein geniales spiel ohne akrobatischen schnick-schnack machen. aber wer´s mag - capoeira ist halt vielfältig .

also geh einfach zu beiden vereinen und finde den für dich besseren.
Alt 22-07-2009, 21:27
Benutzerbild von Jogador

Standard

Sehe ich genauso wie big_X. Ich kann nichtmal nen Handstand, aber ich finde auch, dass ein schönes Spiel ohne viel Akrobatik auskommt. Wenn alles schön flüssig ist, man vielleicht den anderen hier und da etwas täuschen kann...

Mir persönlich gefallen auch so semi-akrobatische Angriffe sehr gut, wie Au Batido, Au Cibata, S-Dorado, usw. ...und alles, was den andern von den Füßen Zieht.
Alt 22-07-2009, 21:37
Benutzerbild von Rachegott
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 09.05.2009
Standard

Man ist nie zu alt um was richtiges zu tun!! Naja, Vorerfahrungen sind sicher nicht schlecht!!
Alt 22-07-2009, 22:04

Standard

danke für eure meinungen.
naja sicher wird es erstmal dauern bis ich so die grundbewegungsabläufe vom tkd abgelegt hab und die vom capoeira drauf hab, aber da ich das mal so in der freizeit ausprobiert hab und ich mich, wie ich finde, ziemlich rythmisch bewegen kann wir das wohl recht schnell gehn, kanns eig kaum erwarten, zock auch die ganze zeit schon capoeira fighter 3 im netz
Alt 22-07-2009, 22:18
Benutzerbild von Rachegott
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 09.05.2009
Standard

Super Vorbereitung!! Haha!!! Na ich hoffe du spielst keine Shooter sonst mach ich mir Sorgen bei deinem Vorbereitungstraining!!!
Alt 23-07-2009, 20:58

Standard

ne eigentlich spiele ich garnichts, bin nur per zufall bei google auf der suche nach capo auf das spiel gestoßen
mal so ne kurze frage noch, da ich ja noch laie bin auf dem gebiet.
was bedeutet den regional? und was gibt es da noch für varianten im capoeira bereich?
Alt 23-07-2009, 23:34
Benutzerbild von Jogador

Standard

regional ist die variante, die capoeira von der straße geholt und sie als kampfkunst etabliert hat. sie ist in der regel relativ kämpferisch, u.U. auch mit Kontakt, und wird eher schnell gespielt und man wird auch recht schnell wieder herausgekauft.
die andere klassische variante ist angola. die ist langsamer und trickreicher, du führst quasi gar keinen "direkten" angriff aus, sondern täuscht viel an und überraschst den andern dann hinterhältig. wird auch eher nahe am boden gespielt...
dann gibts noch capoeira contemp..irgendwas, das heißt eigentlich nur, dass einige Gruppen heutzutage nicht mehr zwischen regional und angola unterscheiden und einfach "nur capoeira" spielen, wie sie es möchten.
und die letzte, die mir einfällt ist benguela: eher bodennah wie angola aber etwas aggressiver wie regional..
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht