Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-08-2007, 11:11
Benutzerbild von Y2kProblem
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 10-Finger-Schreiben,Tek-Renn-Weg,Capoeira

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Standard

Oh man oh man...

Diese Thema wird aber auch immer und immer wieder durchgekaut...

Aber egal...ich will jetzt nicht von vorne anfangen und schlafende Riesen wecken.
Deswegen werde ich jetzt nicht auch noch meinen Senf dazu geben. Wurde schon so ziemlich alles gesagt, was dafür und dagegen spricht.

Jetzt mal spezifisch bei uns: Wir trainieren echt alles. Auch SV (z.T. ausm Kung Fu), Bodenkampf (mit Techniken von Judo,BJJ) , Sparring (ähnlich wie Kickboxen mit Safeties, aber immer schön aus der Ginga).

Sicher ich weiß, dass das jetzt Technicken aus anderen KK sind, aber das ist genau das was Capoeira ausmacht (und wie es enstanden ist - durch Mischmasch). Das ist ja auch das beste daran, es ist vollkommen frei von irgendwelchen System-Grenzen oder Regeln (in der Roda gibts natürlich welche )...

Sicher hat das nicht mehr viel mit Capoeira-Angola (dem traditionellen Capoeira) zu tun...aber Capoeira steckt ja im Vergleich zu andern KKs noch in den Kinderschuhen und entwickelt sich ständig weiter und lebt von Veränderung...

Es gibt eine Sache die bei keiner anderen KK oder KS so trainiert wird wie bei Capoeira, die aber für aussenstehende vollkommen unverständlich ist und daher immer unterschätzt wird.
Namlich die Malicia... (= Tücke, Hinterlist / das zu übersetzen bringt aber nichts, trifft die Sache auch nicht auf den Punkt, es erklären kann mans nicht, es muss -am besten am eigenen Leib ^^ - erlebt werden )

Aber naja soviel dazu, ich hab nen schönes Video gefunden:

Kucken!

Hier wird z.T. kräftig zugelangt. (ich weiß, dass es nen Wettkampf ist und keine SV-Situation) €dit: 00.23 AUA!^^

Liebe Grüße

PS.: Danke an alle die hier hinter Capoeira stehen und dafür dass ich euch Mühe gebt, diese Diskussionen immer und immer wieder zu führen!

Jeeeh viva capoeira!

Geändert von Y2kProblem (11-08-2007 um 11:29 Uhr).
Quicklinks
Alt 11-08-2007, 13:35
Benutzerbild von Floating
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 28.12.2006
Standard

Ist eindeutig Show. Kämpfen ist anders. *fg* Von daher sagt es wohl wirklich nicht viel über die SV-Tauglichkeit von Capoeira aus. Aber die Jungs da sind unglaublich sportlich. Finde das Video allein deshalb schon trotzdem klasse!
Alt 11-08-2007, 14:33
Benutzerbild von Kouhei
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shukokai Karate, Ringen

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Standard

Hey Leute, wie seht ihr das, wie effektiv ist der Schuhplattler auf der Strasse?

(Ansonsten würde ich gerne mal ein Sparring irgendeiner Kampfsportart gegen einen reinen Capoeirista sehen! Und das Choreo-Video dass auf der ersten Seite gepostet wurde... ach du gute Güte wie kann man das nur als Argument nehmen, wenn du willst liefere ich dir ein Video wie ein Grünkohlgärtner doch tatsächlich gegen einen MT'ler gewinnt.)

Geändert von Kouhei (11-08-2007 um 14:36 Uhr).
Alt 11-08-2007, 14:37

Standard

Für solche Provokationen werden Threads gerne mal dicht gemacht.

Ich will trotzdem mal antworten: Vom Schuhplattler bekommt man sicher ordentlich Bein-Muckis. Bei so Leuten möchte ich nicht in der Triangel hängen...
Alt 11-08-2007, 18:19

Standard

Keine Show... Wettkampf, Tunier. Mit Regeln und so...weißt du?

Hab ich auch vorher geschrieben, dass ich weiß dass keinen SV-Aussagewert hat. Aber egal, auf jeden Fall schönes Vid.

Das hier ist vielleicht ganz hilfreich, auch wenn der Typ es nicht so wirklich drauf hat, aber seine Kumpels von den andern KKs ja auch nicht so wirklich....

Mixed Fights

1:08 und 1:51 VERY NICE! Natürlich kriegt der Capoeiratyp auch oft genug einen ab, aber normal ne?

@Kouhei: Über das Choreo-Vid brauchen wir nicht zu reden, dass ist klar, dass das 0 Aussagewert hat. Aber so unqualifizierte Äußerungen e.g. "schuhplattler" solltest du in Zukunft lieber für dich behalten, deren Aussagewert ist nämlich exakt genauso groß und unnötig provokant obendrein. Also bitte...das zeugt nicht gerade von Sachkenntniss geschweige denn von Reife

Geändert von Y2kProblem (11-08-2007 um 18:23 Uhr).
Alt 11-08-2007, 18:21

Standard

Die haben sich definitiv gegenseitig geschont. War eindeutig eher Show. Aber is ja auch egal... Video ist jedenfalls klasse.
Alt 11-08-2007, 18:32

Standard

Zitat:
Zitat von Floating Beitrag anzeigen
Die haben sich definitiv gegenseitig geschont. War eindeutig eher Show. Aber is ja auch egal... Video ist jedenfalls klasse.
Natürlich haben die sich geschont! Es geht bei den Wettkämpfen nur nach Trefferpunkten und Estetik, nicht nach K.O.

Aber egal, wie siehts mit dem andern Vid aus?
Alt 11-08-2007, 18:48

Standard

Sorry, aber für mich hat Wettkampf halt was mit Kämpfen zu tun. Punkte dafür zu erhaschen, dass man jemanden über den Haufen tanzt seh' ich halt net unbedingt als Wettkampf an. Auch wenn's echt genial aussieht wie die Typen sich da bewegen können.

Das zweite Video finde eher etwas nichtssagend, weil es auch wieder viel Tanz und wenig Kampf ist. Und weil ich die Aussage Capoeira VS Kung Fu doof finde, da es etliche versch. Kung Fu-Stile gibt, die teilweise untereinander kaum noch was gemein haben.

Aber an irgendeinem Video lässt sich das ganze sicher eh nicht wirklich festmachen. Wenn man aber so fit ist wie manche von den Jungs, ist das sicher für die SV ein ganz dicker Pluspunkt. Ich möchte jedenfalls nicht unbedingt in so einen menschlichen Wirbelwind reingeraten...
Alt 11-08-2007, 18:54

Standard

Hab noch was gefunden...

Ich sag nur....Capoeira is also this!

Er bringt das auf den Punkt: "very often People think that capoeira is a dance, but in reality it isnt. Is is a way of misleading the oppenent with a dance but in the end its a great combat art, a great way of fighting"

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen

AXE!

Geändert von Y2kProblem (11-08-2007 um 18:59 Uhr).
Alt 12-08-2007, 11:58
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Zitat:
Zitat von Y2kProblem Beitrag anzeigen
...
@Kouhei: Über das Choreo-Vid brauchen wir nicht zu reden, dass ist klar, dass das 0 Aussagewert hat. Aber so unqualifizierte Äußerungen e.g. "schuhplattler" solltest du in Zukunft lieber für dich behalten, deren Aussagewert ist nämlich exakt genauso groß und unnötig provokant obendrein. Also bitte...das zeugt nicht gerade von Sachkenntniss geschweige denn von Reife
Schau, erstens kannst Du dir solche Beleidigungen sparen (ein Zeichen deiner Reife) und zweitens find ich es einfach n'Witz was in der Kampfsportwelt abgeht, alles wird als Selbstverteidigung bezeichnet und gauckelt den Betreibenden ein Sicherheitsgefühl vor, das vollkommen falsch ist.
Gerade vor 4 Wochen war bei uns in der Migros Clubschule ein 4 wöchiger Capoeira Kurs ausgeschrieben unter dem Titel "Die moderne Selbstverteidigung".
Ich konnte einfach nur Lachen! Da dachte ich mir, hey schauste mal nächste Woche gehst du sowieso in ein Trainingslager wo auch Capoeira angeboten wird, ich hab den Kurs mitgemacht, und fand es wirklich lustig und auch körperlich fordernd (was einem auch was auf der Strasse bringt), jedoch würde ich nicht im entferntesten auf die Idee kommen dies als Selbstverteidigung zu bezeichnen! Aber wie schon gesagt, ich bin gerne jederzeit bereit mich eines besseren belehren zu lassen! Bin auch offen für jedes sportliche Sparring!

Und zu dem Video oben (http://www.youtube.com/watch?v=lDpbHN-Eeow): Was soll denn dass sein? Alle ausser der Capoeirista tragen 15 oz Handschuhe, er selbst trägt noch ne Schutzrüstung, Vollkontaktler machen einen auf Leichtkontakt, haben die Deckung an den Knien, schwingen mit den Armen beim kicken wie blutigste Anfänger, verlieren selbst das Gleichgewicht, kicken in 3 facher Zeitlupe, schlagen nichtmal zum Kopf? Sehr geiles beispiel auch bei 1 min 05, also das kann man einfach nicht ernst nehmen! Oder wie viel Aussagekraft hat dieses Video in bezug auf SV deiner Meinung nach? Bitte begründe.

Geändert von Kouhei (12-08-2007 um 12:15 Uhr).
Alt 12-08-2007, 14:57
Kampfkunst: Freefight,Boxen

Registrierungsdatum: 03.06.2006
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=R8FJyScbV6s
Alt 12-08-2007, 21:52

Standard

Beleidigungen?

Geändert von Y2kProblem (12-08-2007 um 22:01 Uhr).
Alt 12-08-2007, 22:04
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Zitat:
Beleidigungen?
lassen wir die Polemik, würde lieber von dir hören was deine Meinung ist von deinem Video in Bezug auf SV.
Alt 12-08-2007, 22:11

Standard

Tja...was soll ich dazu sagen.

Das war nen nen Fight und kein SV.

Der Capoeira-Typ hat auf die Fresse bekommen.

Sonst noch was? Hm...äh nein ich glaub nicht.
Alt 12-08-2007, 22:15
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Zitat:
Tja...was soll ich dazu sagen.

Das war nen nen Fight und kein SV.

Der Capoeira-Typ hat auf die Fresse bekommen.

Sonst noch was? Hm...äh nein ich glaub nicht.
Ach so, sorry dachte das du würdest selbst in dem Video einen produktiven Beitrag zu der Diskussion sehen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht