Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-11-2007, 15:47
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Capoeira

Registrierungsdatum: 13.11.2004
Standard

Hmmh, ich meine mich zu erinnern das beim letzten Video was von UFC stand. Vielleciht gibt's da eine Amateurklasse.

Davor hat er nur in Kanada gekämpft-
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 02-11-2007, 15:52
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 03.06.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Câmera_Abada Beitrag anzeigen
Hmmh, ich meine mich zu erinnern das beim letzten Video was von UFC stand. Vielleciht gibt's da eine Amateurklasse.

Davor hat er nur in Kanada gekämpft-
Bei der Ulitimate Fight Night gibt es Newcomer,aber glaube nicht immer das was im Youtube steht.
Alt 08-11-2007, 14:59
Benutzerbild von netwolff
Kampfkunst: empathisch Zuhören

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Wow, danke, das war ein richtig guter Beitrag. Und ich kann mir als nicht-Capoerista dennoch vorstellen, dass die Verinnerlichung einer gewissen Philosophie hilft. Das unterscheidet die Capoeira vor allem auf sehr interessante Weise von vielen anderen KK - dieser Ansatz lieber "feige und hinterhältig" zu sein, hauptsache man lebt und steht am Ende noch.
Zitat:
Zitat von Câmera_Abada Beitrag anzeigen
Ich betreibe seit 5 Jahren Capoeira und bin mittlerweile Graduado (Lehrberechtigter).

Vor einiger Zeit gab es in der TAZ einen Artikel über Mestre Leo aus Berlin. Dieser wurde von bewaffneten Skinheads vor Publikum das nicht eingriff durch die Stadt gehetzt, bis er 2 von ihnen mit einem Kopfstoss auf die Nase und einem Tritt ausschaltete und schliesslich entkam.

Soviel zur Effektivität.

Die Frage ob Capoeira SV tauglich ist, ist dennoch sehr schwer zu beantworten. Die Capoeira ist extrem unheitlich. Jede Gruppe trainiert eigene Techniken und hat eine eigene Philosophie. Manche trainieren aggressiv manche nicht. Hinzu kommt noch unter welchem Aspekt man die Capoeira betreibt und welchen Anspruch man an sie stellt.

Capoeira wurde definitiv zur Verteidigung aber auch für den Angriff entwickelt. So findet man in der heutigen Capoeira immer noch Techniken, die aus der illegalen Zeit der Capoeira stammen. So z.B. Techniken um Passanten auszurauben (Arrastao, Boca de Calcas etc.). Diese werden heute jedoch etwas anders ausgeführt. Auch gab es Messertechniken und den Stockkampf mit dem "Petropolis" genannten Gehstock (nicht zu verwechseln mit Maculele). Früher gab es auch keine hohen Tritte. Es wurden Strassenkampf-typisch ausschliesslich tiefe Tritte, Knie- und Kopfstösse eingesetzt.

Die Capoeira von heute ist jedoch gerade in Europa sehr versportlicht und vergleichsweise harmlos. Dennoch wird man in Brasilien keinen Profi-Capoeirista finden, der nicht eine oder mehrere Geschichten davon erzählen kann wie die Capoeira ihm in brenzligen Situationen geholfen hat.

Wie mein Vorredner schon erwähnte spielt die Philosophie der Capoeira eine große Rolle bei Tauglichkeit als SV.

In einer Roda muss man immer auf alles gefasst sein. Jemand gibt dir vor dem Spiel lächelnd die Hand, um dich dann mit einem Ruck zu sich zu ziehen und dir einen Kopfstoss zu verpassen der dich erstmal für 5 Minuten ausknockt. In der Capoeira muss man ständig auf der Hut vor Fallen und dreckigen Tricks sein. Dies schult das Wahrnehmungsvermögen und hilft einem auch im realen Leben in unerwarteten Situationen entsprechend zu reagieren.

Mit der Zeit lernt man selber dreckig zu kämpfen und seine Intentionen zu verbergen, wie z.B. Jemanden anzulächeln um ihm im nächsten Moment mit dem Bierkrug eins überzuziehen.

Ein berühmter Mestre sagte mal:
"Ein Capoeirista kämpft niemals direkt. Wenn die Situation ein Risiko für ihn darstellt, läuft er lieber weg anstatt zu kämpfen. Wenn ihm der Gegner jedoch den Rücken zudreht, schlägt er zu." Dabei macht er von jedem noch so schlimmen Mittel Gebrauch, solange es für ihn Sicherheit verspricht. Ehre ist dabei ein Fremdwort.

Dies stammt noch aus einer Zeit in der es in erster Linie darum ging das eigene Überleben zu sichern.

Bis heute spiegelt sich dieses Verhalten im "Jetinho", dem Lebensweg der Brasilianer wieder. "Ehre" wird in den ärmeren Bevölkerungsschichten Brasiliens gänzlich anders definiert. Lügen und Betrügen ist dort fast eine Tugend.

So findet z.B. jemand der andere geschickt über's Ohr haut, meist uneingeschränkte Bewunderung. [/B]Große Gauner haben dort viele Fans.[B] Die Capoeira entstammt dieser, sehr archaisch geprägten, Gesellschaftschicht die wir uns als "reiche" Deutsche nur schwer vorstellen können

Capoeirista zu sein bedeutet dort auch das man weiß wie man sich möglichst geschickt durch's Leben mogelt.

Obwohl große Gruppen seit Jahren versuchen den Ruf der Capoeira reinzuwaschen, findet man auch hierzulande desöfteren noch Verhaltensweisen die nach unseren Maßstäben moralisch fragwürdig erscheinen.

Ist die Capoeira also zu SV geeignet?
Meiner Meinung nach nur bedingt. Man muss Capoeira schon einige Zeit betreiben und man braucht einen guten Trainer damit man sich die Philosophie der Capoeira aneignen und nutzen kann.

Abgesehen davon birgt die Capoeira ein ganzes Arsenal an Techniken, die mehr oder minder gut zur Selbstverteidung taugen.

Hier möchte ich einige der Techniken aufzählen, die meiner Meinung nach, zur Selbstverteidigung taugen:

- Cabecadas (Kopfstösse jeglicher Art)
- Galopantes (Schläge mit der geöffneten Hand)
- Joelhadas (Kniestösse)
- Tiefe Martelos (tiefer Roundhouse Kick, Low Kick)
- Meia Lua de Compasso (schneller, gedrehter Hackentritt - geht auch mit enger Hose)
- Bencao (gerader mittelhoher Stosstritt)
- Ponteira (gerade Fussballentritt)
- Pisao (seitlicher Fersentritt)

Was es im Capoeira nicht gibt, sind Haltegriffe, Würger und Hebel, was sie untauglich gegen Grappling-erfahrene Gegner macht.

Einen längeren Bodenkampf sollte man in einer Favela (Armenviertel Brasiliens), aber auch lieber vermeiden, wenn man kein Messer in die Rippen bekommen will.

Die Taktik der Capoeira ist mehr Hit & Run, statt Siegen um jeden Preis.

Capoeira ist meiner Meinung nach in erster Linie ein sehr effektives Körpertraining. Ich habe schon gute Kickboxer & Karateras erlebt, die bei uns schon beim Aufwärmen erschöpft aufgeben.
Capoeira fördert Kraft, Beweglichkeit, Reflexe und Koordination. Nach kurzer Zeit kann man mit seinem Körper Dinge, die man ihm nie zugetraut hätte (Saltos etc.).

Es bietet viele effektive Techniken (z.B. Kopfstösse) die jedoch einiges an Training voraussetzen um sie auch effektiv nutzen zu können.

Um sich die wirksamste Waffe der Capoeira, die Philosophie, anzueignen, dauert es mitunter Jahre. In der Regel kann man sagen, je höher die Gesellschaftsschicht in der Du lebst, desto länger brauchst Du um sie zu lernen.

Fazit:
Es gibt bessere & schnellere Wege sich wehrhaft zu machen.
Doch es gibt definitiv keinen Weg der einem soviel mehr gibt und dabei noch unglaublich viel Spaß macht.

Wer etwas härtere Capoeira sehen möchte, sollte sich mal diese zwei Videos ansehen:
YouTube - Muzenza Goiás -World Fight
Capoeira Demonstration Goes Awry
Alt 17-11-2007, 22:38
Kampfkunst: Capoeira

Registrierungsdatum: 17.11.2007
Standard

finde auch dass das ein sehr guter beitrag ist und ich kann dem nur zustimmen!

Ich mache erst seit einem Jahr Capoeira und ich hatte anfangs auch die Einstellung, dahin zu gehen, um Akrobatiken und Kampftechniken zu lernen! Doch dies hat sich geändert. Für mich ist Capoeira keine Kampfsportart wie andere, sondern es geht in erster Linie, wie schon gesagt, um die Philosophie.

Die Straßentauglichkeit steht bei mir an letzter Stelle von allem was mir Capoeira bietet. Dazu gehört:

- Die Musik
- Die Lebenserfahrung
- Der Spaß und Kontakt zu anderen Menschen die das selbe mit mir teilen
- Die Lebenseinstellung die sich entwickelt...

und und und....

Die Straßentauglichkeit ist nur ein positiver Nebeneffekt der Capoeira und wer nur deswegen Capoeira macht, wird meiner Meinung nach die Philosophie nie verstehen, auch wenn Capoeira früher zu Verteidigung entwickelt worden ist!

PS: nochmal zur Straßentauglichkeit: nicht umsonst heißt Meia Lua de Compasso auch tödlicher Schlag/Tritt

lg Bobo
Alt 28-01-2008, 00:12
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 27.01.2008
Standard

capoeira é vida, é arte, é sabedoria

Geändert von detlev24 (29-07-2008 um 18:13 Uhr).
Alt 28-01-2008, 00:46
Benutzerbild von Ki. 102
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 30.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von detlev24 Beitrag anzeigen
Ich selbst habe zwar (noch) keine große Ahnung von Capoeira,
...

Zitat:
meiner Meinung nach ist die Frage des Thread-Starters etwas ungünstig formuliert.
Geil 184 Antworten und bis Du kamst hat keiner gemerkt, dass es um die falsche Frage ging.

Zitat:
welcher Profi würde sich einem richtigen, anspruchsvollen Straßenkampf als Spezialist nur einer Disziplin stellen?
Sehr gute Frage ! Welcher Profi würde das tun ... sich einem anspruchsvollem Straßenkampf stellen !!
Da ist man doch lieber vorsichtig.
Zitat:
Wohl kaum einer, so ist z. B. ein Thaiboxer dort fehl am Platz, wenn er nicht zusätzlich zumindest einige grundliegende Bodenkampfelemente (z. B. des brasilianischen Jiu-Jitsus) beherrscht.
Aber wenn der Thai-Profi den Bodenkampf dann auch beherrscht, hossa, dann aber d'ran wie'n Hahn !!!
Nee, hast Du schön aufgeschnappt ! Muss man Alles können, sonst Straßenkampf nix gut.

Zitat:
Und um erneut auf die Schulung der Kondition zurück zu kehren ist gerade für den Straßenkampf Capoeira, kombiniert mit anderen Techniken, eine wahre Bereicherung.
Capoeira -> Kondition für Straßenkampf ("wahre Bereicherung")

Zitat:
Nicht zu vergessen ist allerdings, dass schon alleine Capoeira ausreicht um im Extremfall jemanden zu töten.
Solche Unfälle passieren auch beim Fußball.

Zitat:
Wobei hier besonders die persönliche Einstellung ein limitierendes Kriterium darstellt.
Joo, die härtere Sau gewinnt.
Viel Spaß !
Alt 28-01-2008, 00:47
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 03.06.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
...

Geil 184 Antworten und bis Du kamst hat keiner gemerkt, dass es um die falsche Frage ging.

Sehr gute Frage ! Welcher Profi würde das tun ... sich einem anspruchsvollem Straßenkampf stellen !!
Da ist man doch lieber vorsichtig.
Aber wenn der Thai-Profi den Bodenkampf dann auch beherrscht, hossa, dann aber d'ran wie'n Hahn !!!
Nee, hast Du schön aufgeschnappt ! Muss man Alles können, sonst Straßenkampf nix gut.

Capoeira -> Kondition für Straßenkampf ("wahre Bereicherung")

Solche Unfälle passieren auch beim Fußball.

Joo, die härtere Sau gewinnt.
Viel Spaß !
Alt 29-01-2008, 14:15
Benutzerbild von Shining
Kampfkunst: MT

Registrierungsdatum: 31.05.2007
Standard

was ich beiCapoeira toll finde ist die Philosophie - die Täuschung. Wenn man es nichtk kennt ist die KK sehr hinterhältig.
Wie geschaffen für die Strasse - jemand der aus dem Hinterhalt angreift hat bessere Chancen als jemand der sich aufbaut " Hey alta was willsu ich mach disch platt, ich dem krass MMA (oder dem krass Kickboxen und ich kickbox dich gleich dem krass)
Alt 29-01-2008, 16:14
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 17.12.2006
Standard

Hab mir nun nicht alles durch gelesen, dazu bin ich zu Faul aber paar Freunde aus Frankfurt trainieren Capoeira.
Als ich die Winterferien über da war hab ich gesehen, wie einer sich öffters mal prügeln muss(lange Geschichte, hat mit viel unnötigem Zeug zutun)

Hab ihn dann auch gefragt, ob für reelle Fights Capoeira was taugt.

Seine Antwort war schlicht und ergreifend:
Zitat:
Situationsbezogen, musst du dich in ner überfüllten Kneipe schlagen, kommst du mit dem gehampel von Capoeira nicht sehr weit, hast du aber eher mehr Platz zur Verfügung liegt schon manch Einer nach einem schwungvollen Kick und regt sich nicht mehr.

Er meinte auch, Vorteil von Capoeira ist das für einen Nichtcapoeiristen total unvorhersehbares, die Schnelligkeit und der Eindruck bei den Weibern, wenn du im Schwimmbad mal paar Posen machst

Nachteil einfach der benötigte Raum, gegen einen Kickboxer im engen Raum, legt er sich freiwillig auf den Boden
Würde auch gerne Capoeira Trainieren, doch hier in der Nähe von Olpe scheints keine Schulen zu geben...
Alt 05-02-2008, 20:08
Kampfkunst: Capoeira/ mffs

Registrierungsdatum: 04.01.2008
Standard

Was denkt ihr den is Capoeira ohne miese tricks,besonderen tritten,akrobatik und ginga (womit man staending in bewegung bleibt) ? Ganz einfach : Kickboxen (und jetzt kommt nicht damit das Kickboxen nicht SV tauglich ist) + tritte die einem vorteil verschaffen wie z.B meia lua sowas bricht dir das Bein (is meinem trainer bei ner roda passiert).Auserdem hast du gute kondition, lernst auszuweichen und blitzschnell zu reagieren.Du kannst deinen Gegner mit tritten ueberumpeln oder auch hinterhaeltig auf seine tritte/schlaege reagieren.Du kannst so gut wie ALLE tritte mit einander kombinieren und wenn du genug Erfahrung hast gehst du ab wie noch was .
Was allerdings stimmt is das du bei engen Raum nur begrenzt tritte anwenden kannst.Auserdem is capoeira gut um mehrere Gegner in schach zu halten (weitreichende tritte usw.).Fuer kaempfe gegen einen trainieren die meisten capoeiristas auch bjj.

Alles was ich hier geschrieben habe ist Erfahrung.Nicht nur von mir auch von traineren(eine schlaegt sich besonders gern).Trotz allem kommt es auf die Person an die trainiert und nicht die Kampfkunst.Jede Kampfkunst hat ihre Vorteile und Nachteile und es gibt keine "bessere Kampfkunst".Respektiere die anderen Kuenste und rede nicht schlecht ueber sie.
Alt 05-02-2008, 21:22
Benutzerbild von .:DIRK:.
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: BJJ, MT

Registrierungsdatum: 29.10.2006
Standard

Mein Bjj-Trainer hat früher Capoeira gemacht, anscheinend auch recht weit.
Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung davon, aber wenn er das Cover einer Fachzeitschrift zierte, wird er da schon recht weit gewesen sein.
Jedenfalls hat er dann damit aufgehört um sich voll aufs BJJ zu konzentrieren. Er meint das sei richtiger Kampf.
Muss allerdings sagen, dass er im Freefightsparring mir teilweise Tritte um die Ohren kloppt die echt nicht vorstellbar sind....
... mal ganz abgesehen davon, dass er mir mit Knie voran durch den halben Ring hinterherfliegt.

Geändert von .:DIRK:. (05-02-2008 um 21:24 Uhr). Grund: missverständlich formuliert
Alt 05-02-2008, 21:40

Standard

Naja es kommt eig. ganz auf die gruppe an.Manche gruppen interessieren sich mehr fuer tricking andere fuer kampf. Siehe YouTube - Capoeira Fight

Ach und noch was Mestre Bimba (Macher von Capoeira Regional) hat als einige sagten capoeira sei uneffektiv gegen viele JJ profis gewonnen.

Geändert von Fisuan (05-02-2008 um 21:49 Uhr).
Alt 06-02-2008, 14:56
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 06.02.2008
Standard Capoeira

Kennt denn jemand von euch noch ein paar gute Actionfilme zum Thema Capoeira-Kampfkunst? Ich kenne momentan nur "Only the strong" - der auch ziemlich gut gemacht ist.
Alt 07-02-2008, 16:10
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Capoeira, Thai Boxen

Registrierungsdatum: 19.04.2004
Standard

Zitat:
Capoeira in Filmen
Die wohl beste Capoeiraszene auf Film kommt aus "revenge of the warrior" mit Tony Jaa.

Ansonsten tritt Capoeira oft nur als verlierer von Turnier Filmen auf oder mal als kurzer einschnitt in Serien wie Mortal Kombat, Kung Fu, Stargate usw. Auch in Computerspielen wie Tekken ist es eingermassen gut dargestellt.

Zitat:
Capoeira als SV
Weder hier in Europa noch in Brasilien, ist es gängig das Capoeira mit SV anspruch trainiert wird. Das 'Spiel' steht ganz klar im Fordergrund und ist meist mit einem Leichtkontakt sparring inkl. Würfen usw. Hierbei wir meist eine Hit & Run taktik bevorzugt. Das einzigartige einer Roda ist, das nicht von anfang an klar ist wie gespielt wird. Es kann ein sehr freundliches spiel werden, oder ein sehr hartes spiel. Vorallem bei Veranstaltungen wo man den Gegner nicht kennt weiss man das nie

In Brasilien wird meist zwar härter gespielt, aber selten so das man als 'europäer' schockiert währe oder das es ähnlich wie bei MMA wettkämpfen zugeht.

Wie schon öfters erwähnt beinhaltet Capoeira heute sehr viel akrobatik, aber eben auch simplere Kicks, Schläge mit Ellbogen, Faust und offener hand, Würfe usw... alles dinge die man anwenden könnte... aber wie auch schon erwähnt, muss man es entweder verdammt lange machen oder spezifesch darauf trainieren...

Zitat:
Meine erfahrungen mit anderen KK's
Ich geh ab und an ins Thai Boxen (ja ich bin viel zu faul), Da machen mir hauptsächlich die Boxtechniken probleme, wo ich sehr viel einstecke. Der Druck der durch die Ständigen angriffe im MT rüberkommen ist einfach komplett anders als das die meist einzelnen Treffer im Capo... Mit den Kicks komme ich meistens klar und überasche auch den Gegner öfters, obwohl ich für Capoeira verhältnisse doch sehr ungelenktig bin.

Auch wird beim Capoeira sehr sehr wenig geblockt. Man versucht auszuweichen was auch oft besser ist. Nur wird einem im Thai Boxen viel schneller klar das es utopisch ist allen angriffen auszuweichen

Zitat:
Pros & Cons
+ In der Roda wird trainiert auf verschiedene Situationen angemessen zu reagieren
+ Improvisationen sind erwünscht, d.h. im optimalfall ist der Capoeirista sehr offen für neues und ohne muster.
+ Sehr gute ausbildung in der Trittdistanz
+ diverse Taktien den Gegner zu Fall zu bringen

- Meist sehr wenig Training am Boden
- Im Training wird of 'vorbei' geschlagen was das erlernen einer falschen Distanz und Timings mit sich führen kann.
- Man muss lernen zu zwischen akrobatik und Techniken zu unterscheiden.
- Im Trainingssprektrum ist SV meist ein sehr sehr sehr kleiner kleiner teil
Alt 07-02-2008, 19:08

Standard

Was zur SV in capoeira lernst du SV aber meistens erst nach 4-5 Jahren.Ich hab meinen Trainer extra darum gebeten mich dafuer bissl zu trainieren.Bei der roda mit ihm siehts meistens so aus das ich versuch auszuweichen aber einfach so viele und schnelle tritte kommen das ich nichts machen kann.Oft zieht er sich auch Handschuhe an und laesst mich dagegen treten und zeigt mir oft tricks fuer SV.Aber es is halt so das es fuer die meisten nicht auf SV ankommt und deshalb auch nicht wirklich trainiert wird.Auserdem sind seine tritte so hart das mir nach einem tag immer noch die arme weh tun obwohl ich im training immer versucht hab auszuweichen.Entweder du findest einge Gruppe die gern kaempft oder du fragst deinen Trainer extra danach.Wenn nicht wird man dir nur sehr wenig darueber beibringen.

YouTube - simulacion de ataque y defensa de capoeira

Geändert von Fisuan (08-02-2008 um 20:22 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht