Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-02-2008, 15:24
Benutzerbild von Maxl
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate,Capoeira,Tricken

Registrierungsdatum: 09.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von fightart80 Beitrag anzeigen
Das unfaire ist ja aber meistens, dass man dann in so einer Situation auch noch von mehreren gleichzeitig angegriffen wird! .
ja aber miteinem richtigen soround kick kann man ja mehrere treffen
und auserdem soll man wenn 2 gleichzeitg angreifen auf einen gehen also praktisch vom anderen weg aber dann muss auch jeder schlag sitzen
Quicklinks
Alt 26-02-2008, 15:32
Benutzerbild von eXzoN
Kampfkunst: MT, MMA

Registrierungsdatum: 25.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Ich will sehen wie ein durschnitts Capoeirista 2 Leute mit einem Tritt umnietet. Für mich persönlich totaler unsinn.......
Alt 26-02-2008, 20:41
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Paralympics

Registrierungsdatum: 23.12.2003
Standard

Zitat:
Einfach weniger TV sehen und das Gehirn einschalten.
Alt 27-02-2008, 13:57
Benutzerbild von Maxl

Standard

natürlich geht das zumindest wenn man auf die füße oder den kopf kickt weil ein soround kick einer der stärksten kicks ist.
auserdem kommen sie nicht an dich ran und das ist jedenfalls besser wie sich hinstellen und versuchen alles zu blocken
Aber es is schon klar das man dazu gut treiniert sein muss und ziemliches distanzgefühl braucht und man auch nicht umbedingt beide trifft
aber immerhin trifft man mit großer warscheinichkeit einen und der andere wir zumindest auf distanz gehalten
von daher denk ich schon das sowas gegen mehrere effektif ist
Alt 27-02-2008, 14:05
tommygun51
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
natürlich geht das zumindest wenn man auf die füße oder den kopf kickt weil ein soround kick einer der stärksten kicks ist.
auserdem kommen sie nicht an dich ran und das ist jedenfalls besser wie sich hinstellen und versuchen alles zu blocken
Aber es is schon klar das man dazu gut treiniert sein muss und ziemliches distanzgefühl braucht und man auch nicht umbedingt beide trifft
aber immerhin trifft man mit großer warscheinichkeit einen und der andere wir zumindest auf distanz gehalten
von daher denk ich schon das sowas gegen mehrere effektif ist
hasst du schonmal gekämpft?
Alt 27-02-2008, 14:13

Standard

Ich bezweifle, daß - wenn du Gegner No1 getroffen hast - der Kick bei No2 noch soviel Geschwindigkeit und Kraft (von Timing mal ganz zu schweigen) hat, daß da noch irgendwas nennenswertes ankommt. Und auf das "auf Distanz halten" würde ich mich lieber nicht verlassen. Wenn bei No2 keine Trefferwirkung mehr da ist, wieso sollte er mich dann auf Distanz halten? Noch dazu, wenn ich auf Adrenalin bin und mir gerade vorgenommen habe, dir die Nase zu brechen? (Nein, das war jetzt kein Angebot sondern ein Gedankenspiel.)
Alt 27-02-2008, 14:27
Benutzerbild von eXzoN

Standard

Ich behaupte, wenn die ( angenommen ) zwei Leute vorhaben, dich anzugreifen, schaffst du es garnicht, in der kurzen Zeit in der du entscheiden musst, wie du dich verhälst, zu kicken.
Alt 27-02-2008, 17:00
Benutzerbild von Maxl

Standard

was sollte man dann eurer meinung nach am besten tun (wenn weglaufen nicht möglich ist)?
Alt 27-02-2008, 17:05
tommygun51
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
was sollte man dann eurer meinung nach am besten tun (wenn weglaufen nicht möglich ist)?
gegen mehrere gegner ?

gibts keine patent lösung ,aber ich würde vieleicht einen werfen/wegschupsen

den anderen dan schnell finishen mit nem uppercut /ner geraden oder nem headbutt.also wenn wir von 2 gegenern reden.

oder natürlich nach waffen ausschau halten oder hot spots()
Alt 27-02-2008, 17:49
Benutzerbild von eXzoN

Standard

schießen
Alt 27-02-2008, 23:57

Standard

Wenn du allein und unbewaffnet bist und gegen mehrere stehst und Weglaufen nicht möglich ist, wirst du in den meisten Fällen zusammengeschlagen oder -getreten. Versuch dich zur nächsten Tür durchzuschlagen, egal wie, und lauf, was du kannst.
(Für solche Fragen gibts hier übrigens das Selbstverteidigungs-Unterforum.)
Alt 29-02-2008, 19:00
Kampfkunst: all-style-Karate, Historischer Schwertkampf, Bo, Escrima, Jo, Showkampf

Registrierungsdatum: 20.05.2007
Standard

Hui, ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht alles gelesen habe, da ich einfach zu spät in diesen Thread eingetroffen bin (hab aber mal einiges überflogen)

Also:

1) Capoeira ist natürlicha wie jede andere Kampfsportart für einen Straßenkampf geeignet. Ich denke, niemand kann abstreiten, dass ein Capoeirakämpfer einem Kampfsportleihen gegenüber im Vorteil ist, oder?

2) ich persönlich habe auch schon Capoeira trainiert und fand es witzig und würde es, wenn ich mehr Zeit hätte sogar nebenbei trainieren. Jedoch nicht zur Verteidigung, sondern einfach zum Spass (macht schließlich echt laune).

3) Nur weil Capoeira gegenüber anderen Kampfsportarten unterlegen ist, heißt das eben noch nicht, dass es nicht trotzdem etwas taugt!

4) habe ich bereits ein paar mal ein Sparring gegen Capoeiraerfahrenere Leute gemacht und hab die meisten Kämpfe gewonnen. Ich persönlich habe all-style-Karate, Judo und Kick-Boxen bis jetzt trainiert. In unserem Sparing gab es keine Regeln.
Aufgefallen ist mir dabei, dass einige Bewegungsabläufe für mich allerdings in der Tag schlecht einschätzbar gewesen sind. jedoch brauchen die meisten Bewegungen einfach zu lange, so dass man genug Zeit hat um richtig zu agieren.

5) Im Capoeira gibt es einige, für wie ich finde recht effektive Dinge, jedoch ist das meiste, so meine Einschätzung mehr auf Show ausgelegt. Ich denke einfach, dass sich im laufe der JAhre diese Kampfsportart, ebenso wie einige andere etwas gewandelt hat.
Wenn ich recht informiert bin, dann stammt Capoeira ja aus der Sklaverei, in der Kämpfen verboten war, tanzen jedoch nicht. Und so haben die Sklaven versucht einen guten mittelweg zu finden.
Ob es damals effektiv war, kann und will ich nicht beurteilen. Man sollte jedoch bedenken, dass auch damals nicht jeder Kampfsportler war, so dass die Sklaven denk ich teilweise recht gute Chanzen gehabt haben. (natürlich nur eine Vermutung)

6) Finde ich es schade, dass hier im Thread so oft auf der MEinung anderer User herumgetrampelt wird.
Wie will man denn verschiedene Dinge mit einander vergleichen?

7) Es ist blödsinn, oder sagen wir so gut wie unwahrscheinlich, dass man mit einem Tritt 2 GEgner niederstreckt. Theoretisch machbar, aber da spielen viel zu viele Faktoren mit hinein, so dass es eigentlich unmöglich ist

[edit]
Noch eins zu der Sache mit mehreren Gegnern.
Wenn man von mehreren Gegnern angegriffen wird, dann ist die Chanze zu gewinnen wirklich gering, egal wie gut man ist. Bei 2 Gegnern geht es ja noch, aber wenn es z.B. 5 oder so sind, dann sieht es eben wirklich düster aus.
Ich persönlich hatte zum Glück dieses Problem noch nicht, denke aber, dass wenn es nicht möglich ist, das weite zu suchen man versuchen sollte mit geziehlten treffern direkt für ein KO zu sorgen. (nicht gerade einfach, bei mehreren LEuten und vor allem, weiss man ja auch nie, was die Gegner wirklich können)

Einer meiner Trainier sagte mal, dass man, wenn mehrere Gegner kommen versuchen soll, den "Anführer" zu zerlegen, da dann die anderen kleinbei geben. Ich persönlich glaube nicht an diese Sache.

Geändert von magic mp (29-02-2008 um 19:04 Uhr).
Alt 01-03-2008, 10:14
Benutzerbild von Y2kProblem
Kampfkunst: 10-Finger-Schreiben,Tek-Renn-Weg,Capoeira

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Standard

Zitat:
Zitat von magic mp Beitrag anzeigen

3) Nur weil Capoeira gegenüber anderen Kampfsportarten unterlegen ist, heißt das eben noch nicht, dass es nicht trotzdem etwas taugt!

6) Finde ich es schade, dass hier im Thread so oft auf der MEinung anderer User herumgetrampelt wird.
Wie will man denn verschiedene Dinge mit einander vergleichen?
Alt 01-03-2008, 12:34
Benutzerbild von Maxl

Standard

Zitat:
Zitat von magic mp Beitrag anzeigen
4) habe ich bereits ein paar mal ein Sparring gegen Capoeiraerfahrenere Leute gemacht und hab die meisten Kämpfe gewonnen.
Ja aber da wusstes du warscheinlich ,dass er capoeira macht und das nimmt capoeira einen großen vorteil nämlich den überaschungseffek.
Und wenn du darauf gefasst wars ändert das einiges.
Alt 01-03-2008, 14:02
Kampfkunst: all-style-Karate, Historischer Schwertkampf, Bo, Escrima, Jo, Showkampf

Registrierungsdatum: 20.05.2007
Standard

Zitat:
Ja aber da wusstes du warscheinlich ,dass er capoeira macht und das nimmt capoeira einen großen vorteil nämlich den überaschungseffek.
Und wenn du darauf gefasst wars ändert das einiges.
Richtig, ich wusste, dass derjenige Capoeira macht.
aber da ich mich damals mit Capoeira so gut wie gar nicht auskannte, half mir das auch nicht so viel weiter; (ein bissl aber natürlich)

@Y2kProblem
Ja, so ist meine Meinung
man kann verschiedene Dinge nicht im allgemeinen vergleichen;
Aber wenn es um bestimmte Dinge wie die Effektivität geht, dann eben schon;

Du kannst auch nicht pauschal einen 7-er BMW mit einer Aprilia vergleichen.
Aber einige Dinge, wie die Geschwindigkeit kann man trotzdem gegeneinander abägen;

Und jetzt wieder im Bezug auf den Kampfsport spielen eben Dinge, wie geschwindigkeit usw. doch eine große Rolle;
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht