|
| |||
| |||
| Capoeira ist spass, Musik, gesang, nette leute, neue Kulturen und sport und tanz, aber nicht um sich auf die Fresse zu hauen ... Das ist halt das Problem wenn Sonntags only the strong im Fernsehen kommt, dann stehen Montag 5 Kiddies mit schienbeinschonern vor der academia ![]() |
|
| ||||
| ||||
| JA inzwischen is es leider in vielen vereinen so. Aber das heißt nicht das capoeira nix bring und das kein einziger capoeira verein wert auf selbstverteidigung legt. Komm also auf den verein an. |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| |||
| |||
| Das ist mein erster Beitrag - also erst einmal hallo an alle hier ;-) Zur Frage des Themas: Ich habe in meinem Leben schon so ein paar andere Kampfsportarten betrieben (Judo, Hapkido, auch heute noch ab und an Muay Thai) und kann sagen, dass man sich absolut hüten sollte, zu glauben, dass einem Capoeira in der Form, wie man es in der Roda anwedet, in einem Kampf auf der Straße was bringen könnte. Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der bis jetzt NUR Capoeira in seinem Leben gemacht hat, diesem Irrglauben verfallen könnte, da man ja auch in der Roda schnelle Reflexe benötigt und Ausweichbewegungen macht - es ist im Prinzip ein gespielter Kampf. Was man aber nicht bedenkt, ist, dass dabei meistens ein Konsens darüber herrscht, sich nicht zu treffen und - vor allem - ein cooles SPIEL abzuliefern ohne den anderen zu verletzen. Bei anderen Kampfsportarten ist die Zielsetzung das simple Ausschalten des Gegners - davon kann beim Capoeira keine Rede sein. Was aber trotzdem stimmt, ist, dass man eine unheimliche Koordination aufbaut und extrem gute Reflexe entwickelt. Dies kann wiederrum bei der Selbstverteidigung genutzt werden. Die Kicks funktionieren ja im Prinzip auch .... aber eben nicht mit dem typischen Capoeira background. Capoeira glänzt meiner Meinung nach nicht durch den Selbstverteidigungseffekt ... meiner Meinung nach ist es auch keine wirkliche Kampfsportart. Eher eine Bewegungskunst - und außerhalb des Spiels noch viel, viel mehr ... |
|
| |||
| |||
| Also ich finde man kann Capoeira durchaus für den Strassenkampf benutzen , muss aber sagen das man die Arme noch dazunehmen sollte da man für einen direkten angriff des Gegners meiner meinung nach ihn mit den füßen nicht so gut abwehren kann. Aber die leute die denken Capoeira wäre harmlos die irren sich ! Wenn jemand so ein Parafuso gegen den Kopf krieg dann kann mir niemand erzählen das der gegner danach nochmal aufsteht. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| In dem Fall wohl schon ![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| Nur weile eine Bewegung gut ist, heißt es nicht, dass das komplette System für die SV zu gebrauchen ist. |
|
| |||
| |||
| Aber Capoeira ist eine Kampfkunst genau wie Kung Fu oder Kickboxen ! Um die Effektivität lässt sich streiten aber es ist halt kein sinnloses Rumgehobse sondern eine Kampfkunst ! |
|
| |||
| |||
| kickboxen is in deutschland immer noch nen kampfsport ![]() ![]() |
|
| |||
| |||
![]() ![]() Naja, ist ja auch egal eigentlich. ![]() |
|
| |||
| |||
| Lasst uns dieses Thema abhaken es hat jeder sowieso ne andere Meinung ! Im Endeffekt gewinnt doch sowieso der der ne Pistole hat . |
|
| |||
| |||
| ja, es ist nicht alles brauchbar in einen richtigen kampf aber sollte man auf garkeinen fall unterschätzen je nach dem wie es trainiert wird. is auch, wie bei fast allem, ne frage der übung um das es wirklich effektiv ist... und ne frage des gegners ![]() und ist das wirklich so wichtig, macht ihr alle nur kampfsport um andern auf die fresse zu geben, capoeira hat was spirituelles, wie so viele kampfkünste capoeira ist ein rund um training vll nicht die effektivste kunst aber eine der schönsten (ansichtsache, ich weiß) am besten ist es doch erst gar keine anwenden zu müssen ![]() |
|
| |||
| |||
| ich mache zwar kein capoeira... aber soweit ich weis ist capoeira kein purer tanz sondern auch sehr viel KK. also wenn es zu einer schlägerei kommen sollte, dann sagt einem doch der gesunde menschen-verstand das es gerade nicht an der zeit ist zu tanzen sondern sich der facette des kampfes zu bedienen... und das reicht bei weitem aus um dem otto-normal-schläger eins auf die mütze zu geben ![]() ausserdem schult diese z.T sehr spektakulere akrobatik doch enorm die muskulatur und beweglichkerit und alleine deswegen hat man bei schlägerein doch schon vorteile. zudem scheint es ja ne menge spass zu machen :P
__________________ was soll ich nur mit dir machen??- liebe mich wie eine mutter und gib mir mein täglich futter Garfield |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|