Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-07-2008, 13:37
Registered User
Kampfkunst: Vale Tudo

Registrierungsdatum: 19.12.2006
Standard

Capoeira ist spass, Musik, gesang, nette leute, neue Kulturen und sport und tanz, aber nicht um sich auf die Fresse zu hauen ...
Das ist halt das Problem wenn Sonntags only the strong im Fernsehen kommt, dann stehen Montag 5 Kiddies mit schienbeinschonern vor der academia
Quicklinks
Alt 09-07-2008, 14:05
Benutzerbild von Maxl
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate,Capoeira,Tricken

Registrierungsdatum: 09.07.2007
Standard

JA inzwischen is es leider in vielen vereinen so.
Aber das heißt nicht das capoeira nix bring und das kein einziger capoeira verein wert auf selbstverteidigung legt.
Komm also auf den verein an.
Alt 09-07-2008, 15:09
tommygun51
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Chris.85 Beitrag anzeigen
Capoeira ist spass, Musik, gesang, nette leute, neue Kulturen und sport und tanz, aber nicht um sich auf die Fresse zu hauen ...
Das ist halt das Problem wenn Sonntags only the strong im Fernsehen kommt, dann stehen Montag 5 Kiddies mit schienbeinschonern vor der academia
wie gesagt capoeira ist toll aber nicht für sv zwecke
Alt 09-07-2008, 18:35
Kampfkunst: Capoeira

Registrierungsdatum: 09.07.2008
Standard

Das ist mein erster Beitrag - also erst einmal hallo an alle hier ;-)

Zur Frage des Themas:

Ich habe in meinem Leben schon so ein paar andere Kampfsportarten betrieben (Judo, Hapkido, auch heute noch ab und an Muay Thai) und kann sagen, dass man sich absolut hüten sollte, zu glauben, dass einem Capoeira in der Form, wie man es in der Roda anwedet, in einem Kampf auf der Straße was bringen könnte.
Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der bis jetzt NUR Capoeira in seinem Leben gemacht hat, diesem Irrglauben verfallen könnte, da man ja auch in der Roda schnelle Reflexe benötigt und Ausweichbewegungen macht - es ist im Prinzip ein gespielter Kampf. Was man aber nicht bedenkt, ist, dass dabei meistens ein Konsens darüber herrscht, sich nicht zu treffen und - vor allem - ein cooles SPIEL abzuliefern ohne den anderen zu verletzen.
Bei anderen Kampfsportarten ist die Zielsetzung das simple Ausschalten des Gegners - davon kann beim Capoeira keine Rede sein.

Was aber trotzdem stimmt, ist, dass man eine unheimliche Koordination aufbaut und extrem gute Reflexe entwickelt. Dies kann wiederrum bei der Selbstverteidigung genutzt werden. Die Kicks funktionieren ja im Prinzip auch .... aber eben nicht mit dem typischen Capoeira background.

Capoeira glänzt meiner Meinung nach nicht durch den Selbstverteidigungseffekt ... meiner Meinung nach ist es auch keine wirkliche Kampfsportart. Eher eine Bewegungskunst - und außerhalb des Spiels noch viel, viel mehr ...
Alt 19-07-2008, 13:21

Registrierungsdatum: 19.07.2008
Talking

Also ich finde man kann Capoeira durchaus für den Strassenkampf benutzen , muss aber sagen das man die Arme noch dazunehmen sollte da man für einen direkten angriff des Gegners meiner meinung nach ihn mit den füßen nicht so gut abwehren kann. Aber die leute die denken Capoeira wäre harmlos die irren sich ! Wenn jemand so ein Parafuso gegen den Kopf krieg dann kann mir niemand erzählen das der gegner danach nochmal aufsteht.
Alt 19-07-2008, 14:49
Moderator
Kampfkunst: Don't Worry, Be Happy! :)

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von KugelXBZ Beitrag anzeigen
Also ich finde man kann Capoeira durchaus für den Strassenkampf benutzen , muss aber sagen das man die Arme noch dazunehmen sollte da man für einen direkten angriff des Gegners meiner meinung nach ihn mit den füßen nicht so gut abwehren kann. Aber die leute die denken Capoeira wäre harmlos die irren sich ! Wenn jemand so ein Parafuso gegen den Kopf krieg dann kann mir niemand erzählen das der gegner danach nochmal aufsteht.
Wenn jemand nen Hammer gegen den Kopf kriegt, steht er auch nicht mehr auf. Und ist jetzt ein Bauarbeiter gut in SV?
Alt 19-07-2008, 15:33

Standard

Zitat:
Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
Wenn jemand nen Hammer gegen den Kopf kriegt, steht er auch nicht mehr auf. Und ist jetzt ein Bauarbeiter gut in SV?
Was ist das denn jetzt für ein Vergleich?
Alt 19-07-2008, 16:08
Benutzerbild von timito
Kampfkunst: momentan keine

Registrierungsdatum: 26.12.2007
Standard

Zitat:

In dem Fall wohl schon
Alt 19-07-2008, 17:23
Moderator

Standard

Zitat:
Was ist das denn jetzt für ein Vergleich?
Nur weile eine Bewegung gut ist, heißt es nicht, dass das komplette System für die SV zu gebrauchen ist.
Alt 19-07-2008, 22:47

Standard

Zitat:
Nur weile eine Bewegung gut ist, heißt es nicht, dass das komplette System für die SV zu gebrauchen ist.
Aber Capoeira ist eine Kampfkunst genau wie Kung Fu oder Kickboxen ! Um die Effektivität lässt sich streiten aber es ist halt kein sinnloses Rumgehobse sondern eine Kampfkunst !
Alt 19-07-2008, 23:33
tommygun51
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Aber Capoeira ist eine Kampfkunst genau wie Kung Fu oder Kickboxen !
kickboxen is in deutschland immer noch nen kampfsport

Zitat:
Um die Effektivität lässt sich streiten aber es ist halt kein sinnloses Rumgehobse sondern eine Kampfkunst !
irgendwie is es beides ,aber geil is es trotzdem
Alt 20-07-2008, 09:59
Moderator

Standard

Zitat:
Aber Capoeira ist eine Kampfkunst genau wie Kung Fu oder Kickboxen ! Um die Effektivität lässt sich streiten aber es ist halt kein sinnloses Rumgehobse sondern eine Kampfkunst !
Ich bevorzuge das Wort "Tanzkunst".

Naja, ist ja auch egal eigentlich.
Alt 20-07-2008, 18:55

Standard

Lasst uns dieses Thema abhaken es hat jeder sowieso ne andere Meinung !

Im Endeffekt gewinnt doch sowieso der der ne Pistole hat .
Alt 29-07-2008, 07:53
Kampfkunst: Capoeira, hab mal gefochten is aber schon ne halbe ewigkeit her

Registrierungsdatum: 27.07.2008
Standard

ja, es ist nicht alles brauchbar in einen richtigen kampf aber sollte man auf garkeinen fall unterschätzen je nach dem wie es trainiert wird.

is auch, wie bei fast allem, ne frage der übung um das es wirklich effektiv ist...
und ne frage des gegners

und ist das wirklich so wichtig, macht ihr alle nur kampfsport um andern auf die fresse zu geben, capoeira hat was spirituelles, wie so viele kampfkünste

capoeira ist ein rund um training vll nicht die effektivste kunst aber eine der schönsten (ansichtsache, ich weiß)

am besten ist es doch erst gar keine anwenden zu müssen
Alt 29-07-2008, 18:42
Kampfkunst: früher Yi Quan, heute WTF Taekwondo, Kraftsport

Registrierungsdatum: 25.07.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Spirro Beitrag anzeigen

is auch, wie bei fast allem, ne frage der übung um das es wirklich effektiv ist...
und ne frage des gegners
seh ich ganz genauso
ich mache zwar kein capoeira... aber soweit ich weis ist capoeira kein purer tanz sondern auch sehr viel KK. also wenn es zu einer schlägerei kommen sollte, dann sagt einem doch der gesunde menschen-verstand das es gerade nicht an der zeit ist zu tanzen sondern sich der facette des kampfes zu bedienen... und das reicht bei weitem aus um dem otto-normal-schläger eins auf die mütze zu geben
ausserdem schult diese z.T sehr spektakulere akrobatik doch enorm die muskulatur und beweglichkerit und alleine deswegen hat man bei schlägerein doch schon vorteile. zudem scheint es ja ne menge spass zu machen :P

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht