Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-10-2010, 08:51
Benutzerbild von netwolff
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: empathisch Zuhören

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Hey, ihr albernen Kinder. Das hier war ein anständiger Beitrag mit einer Basis darüber zu reden. Packt also für einen Moment mal die Schäufelchen wieder in den Sandkasten, hm?

Zitat:
Zitat von Nomad Beitrag anzeigen
Jetzt will ich auch nochmal unqualifiziert dazwischenrufen und die ewiggleichen Argumente verbreiten

Ich spiele/kämpfe/was auch immer Capoeira.

Hauptsächlich, aber nicht ausschließlich. Ich schnuppere zusätzlich gern und viel in andere Systeme rein, und habe manche auch eine ganze Weile (Jahre) trainiert: z.B. Judo, Tkd, FMA, MMA.

Meine Erfahrung lautet:
- im reinen Box-Sparring habe ich keine Chance... zwar treffe ich auch hin und wieder mit den im Capoeira geübten Schlägen, aber im großen und ganzen bekomme ich ordentlich aufs Maul

- im reinen Kick-Sparring (gegen TKDler) stehe ich halbwegs gut da... Kicks ab Bauchhöhe kein Problem, aber Low-Kicks sind sehr ungewohnt und daher oft nicht akkurat geblockt

- im reinen Grappling habe ich keine Chance..

- ein MMA-Sparring habe ich leider nicht wirklich machen können, da bei uns in den Trainingsstunden (in denen ich da war) so etwas nicht gemacht wurde.. ich war allerdings nur selten da, da für mich schwierig erreichbar und oft mit Job kollidiert

- in einem gemischten (privaten) Sparring mit jeweils einem hauptsächlich TKD (aber MMA-interessierten) + einem Wing Chun (aber auch FMA) Trainierenden habe ich als bester Allrounder relativ gut abgeschlossen, da Capoeira (wenige) Schläge, (viele) Tritte + (einige) Takedowns in einander vereint.

Mein Fazit:
Gegen erfahrene VK-Kämpfer ist als Capoeirista eindeutig Landunter angesagt, gegen alle anderen sieht es garnicht mal so schlecht aus.

ABER, bei uns im Training geht es für deutsche Capoeira-Verhältnisse häufig relativ ruppig zu. Blaue Flecken (häufiger) + andere Verletzungen (sehr selten, aber kommt vor) entstehen schonmal, d.H. wir trainieren eindeutig MIT Kontakt, was bei vielen anderen wohl eher nicht der Fall ist...
Alt 07-10-2010, 08:57
Benutzerbild von Icewing
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Arnis Escrima Kali

Registrierungsdatum: 10.05.2010
Standard

Zitat:
Zitat von currupio Beitrag anzeigen
Zumal ich dazu sagen muss,das es zu jedem anständigen Capoerista mit Malicia gehört zu sagen das man nicht kämpfen kann.Am liebsten sagt man."Wir tanzen nur"
Es sollte die Mentalität sein dem andern sozusagen immer ein Stück voraus zu sein und nicht preisgeben das man kämpfen kann.
Die Aussage fand ich in dem zusammenhang als Ahnungsloser auch interessant.

Die ganze Diskussion ist eh quatsch, weil sich sowieso kein Capoeira übender hinstellt uns sich zum Freefight Champ ausrufen lassen will...

Nur wenn bei mir wer vorbeikommt, und mir sagt das alles was ich trainiere "quatsch" oder "untauglich" ist - würd ich auch die Krallen ausfahren.
Google Bookmark this Post!
Alt 07-10-2010, 09:00
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

ebenfalls Endlosschleife - Closed.

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Google Bookmark this Post!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht