Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-06-2007, 18:29
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Capoeira

Registrierungsdatum: 06.06.2007
Red face

Also um so weniger platz ich als capoeirista habe umso besser kann ich mich verteidigen.
Bei einem gutem Bencao z.b wirst du erstmal nicht mehr aufstehen.
einen angriff z.b mit nem messer kann man mit einer Meia Lua de Compasso sofort abwehren und den angreifer gleichzeitig ausschalten.
capoeira ist im grunde genommen alles.
es sind teile vom Taek kwon do griffe vom jiu jutsu karate usw.im grunde ist ALLES erlaubt.
und du kannst mir glauben wenn ein guter capoeirista mal mit schwung trifft reicht ein treffer!!!
natürlich gehört auch wenn man in einer roda spielt dazu das man akrobatik und ein schönes spiel zeigt.UNTER CAOEIRISTAS!!! das ist das was du in den schönen videos siehst.
ich sag ja gar nich das man mit capoeira jeden umhaut.
Aber ich sage das man sich auf jeden fall mit capoeira wenns brenzlich wird verteidigen kann.da wird keiner rumspringen und räder schlagen.lol
da kriegst du n tritt ins zwerchfell und bist ciaaaaaaaaaaaaaooooooo.
Quicklinks
Alt 24-06-2007, 18:36

Standard

Zitat:
Zitat von useless Beitrag anzeigen
Hosianna,

ich hab zwar von Capo wenig Checkung, trainiere aber hie und da mit einem alten Hasen im Capoeira und da ich selber aus dem Boxen, Kick, Thai und Ringen herkomme, kann ich vielleicht ein paar Dinge benennen die im Capoeira "SV-tauglich" sind:

Der Wiegeschritt (Jinga, schreibt man das so ?) ist garnicht so dumm um einem frontalen Angriff auszuweichen.

Da es im Capo viele Moves gibt, bei denen man aus dem Stand zum Boden und von da wieder hoch kommt, lernt man sich souverän zwischen Boden und Standup zu bewegen, d.h. gerade auf nassem, unbenem oder sonstwie ungeeigneten Boden verliert man weniger schnell die Übersicht, wenn man mit dem Boden Bekanntschaft machen muss, und ist garantiert schneller wieder oben als der andere.

Bestimmte Capotechniken mit Bodenkontakt (media lua usw.) sind Freefight-tauglich und effektiv, z.B. wenn man durch einen gefangenen eigenen Kick aus dem Gleichgewicht gebracht wurde.

Die akrobatischen Techniken entwickeln Kraftkoordination vom Feinsten, die gerade für den Nahkampf von unschätzbarem Wert ist. Jeder der mal mit einem guten Boden- und Geräteturner in einen Ringkampf bzw. in ein Rauf-Gerangel geraten ist weiß, welche Kräfte und Koordination diese Typen im Griff- und Kontaktkampf entwicklen. Darauf bereitet Capoeira teilweise auch vor durch die Bodenakrobatik-Teile, Körperbeherrschung und Bodennähe.

Die Capo-Kicktechnik basiert großenteils auf gedrehten Fersenschlägen und damit auf den gefährlichsten Tritttechniken die es gibt.

Ave Maria
Danke besser hätt ichs nich sagen können.
Alt 24-06-2007, 20:27
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Freefight,Boxen

Registrierungsdatum: 03.06.2006
Standard

Zitat:
Zitat von currupio Beitrag anzeigen
einen angriff z.b mit nem messer kann man mit einer Meia Lua de Compasso sofort abwehren und den angreifer gleichzeitig ausschalten.
capoeira ist im grunde genommen alles.
es sind teile vom Taek kwon do griffe vom jiu jutsu karate usw.im grunde ist ALLES erlaubt.
und du kannst mir glauben wenn ein guter capoeirista mal mit schwung trifft reicht ein treffer!!!
natürlich gehört auch wenn man in einer roda spielt dazu das man akrobatik und ein schönes spiel zeigt.UNTER CAOEIRISTAS!!! das ist das was du in den schönen videos siehst.
Du sagst mir das ich blödsinn schreibe aber du selber schreibst blödsinn.Du sagst das man mit einer Meia Lua de Compasso sofort abwehren und den angreifer gleichzeitig ausschaltest der ein Messer hat.Wenn das so einfach ist bräuchte man kein Eskrima trainieren.... dann sollten wir alle zum Capoeira gehen wenn man so einfach ein Messerangriff abwehren kann.Capoeira beeinhaltet alles???Hat es Bodenkampf?Wie sieht eurer Sparring aus?Trainiert ihr SV?Und du solltest mir glauben wenn ich dir einen schönen Takedown verpassen würde , würde ich mal gerne mal sehen was du machen würdest.Zeig uns hässlich Videos von Capoeira die auch effektiv sind ich hab bis jetzt keins gesehen.

Geändert von Wanderlei Silva (24-06-2007 um 20:39 Uhr).
Alt 24-06-2007, 20:31
Benutzerbild von BigSmog
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Schule :(

Registrierungsdatum: 20.06.2007
Standard

na also das ist doch mal ne gute antwort danke!!!

also gutes spiel kann ich ablegen schon jetzt weil ich ja schon seit 2 jahren break dance mache!!

aber gut jetzt nur noch verein finden und los gehts!!!
Alt 24-06-2007, 20:37
Benutzerbild von BigSmog
Kampfkunst: Schule :(

Registrierungsdatum: 20.06.2007
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=yCyCe-ENZPQ
und natürlich dieses

alter chief das musst sogar du sehen da er von capo keine ahnung hat ist ihrgend ein besoffener fisch!!

meiner meinung ich in 3 tagen hätt das besser hin bekommen!
Alt 24-06-2007, 22:10
Benutzerbild von chiefrocker666
Kampfkunst: Vollekanneinneeier

Registrierungsdatum: 05.03.2007
Standard

Also ich bin noch nicht überzeugt. Und keine Ahnung was "Bencao" und / oder "Meia Lua de Compasso" überhaupt sein sollen.
Schätze das man das hier nie wird auflösen können, und es ist müßig darüber zu diskutieren. Werde aber dabei bleiben, wenn mich jemand nach ner guten SV KK fragt, dann sag ich nicht "Capo".

euch allen, was auch immer ihr damit anfangt.

Der Chief
Alt 24-06-2007, 23:21

Standard

Zitat:
Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
Du sagst mir das ich blödsinn schreibe aber du selber schreibst blödsinn.Du sagst das man mit einer Meia Lua de Compasso sofort abwehren und den angreifer gleichzeitig ausschaltest der ein Messer hat.Wenn das so einfach ist bräuchte man kein Eskrima trainieren.... dann sollten wir alle zum Capoeira gehen wenn man so einfach ein Messerangriff abwehren kann.Capoeira beeinhaltet alles???Hat es Bodenkampf?Wie sieht eurer Sparring aus?Trainiert ihr SV?Und du solltest mir glauben wenn ich dir einen schönen Takedown verpassen würde , würde ich mal gerne mal sehen was du machen würdest.Zeig uns hässlich Videos von Capoeira die auch effektiv sind ich hab bis jetzt keins gesehen.
also ich meinte damit natürlich nicht die trainingsmethoden, mit alles.
kicks oder schläge!sparing?is im grunde unsere roda.
ich hab auch geguckt nach so fights wo es mal richtig zur sache geht beim capoeira aber nix so richtig gefunden.
nur selbst hab ich schon öfters miterlebt auf strassenrodas.(capoeiristas treffen sich und kämpfen miteinander).da kommt es schon mal zu auseinandersetzungen wos auch hässlich werden kann.das mit dem messerangriff war n beispiel und funktioniert auf jeden fall.Halt im richtigen moment.Es gibt warscheinlich ättliche entwaffnungstechniken ausm eskrima gegen messerangriffe.
Es gibt mestres beim capoeira die haben zum beispiel jiu jutsu gemacht.diesen eigenen stil haben sie dann weitergegeben an ihre schüler.so geht das immer weiter auch mit anderen kampfsportarten.Jeder hat so ein bisschen seine eigene art capoeira zu lehren.mein mestre macht Nur capoeira ein anderer aus London z.b hat vor kurzem einen workshop angeboten wo man genau solche techniken zum entwaffnen gegen angriffe mit waffen lerntund da waren bestimmt auch anwendungen dabei die auch ausm eskrima kommen.das meinte ich mit capoeira is nich nur capoeira sondern kann auch teile von allen möglichen arten von kampfsport beeinhalten.
Alt 24-06-2007, 23:34

Standard

Zitat:
also ich meinte damit natürlich nicht die trainingsmethoden, mit alles.
kicks oder schläge!sparing?is im grunde unsere roda.
ich hab auch geguckt nach so fights wo es mal richtig zur sache geht beim capoeira aber nix so richtig gefunden.
nur selbst hab ich schon öfters miterlebt auf strassenrodas.(capoeiristas treffen sich und kämpfen miteinander).da kommt es schon mal zu auseinandersetzungen wos auch hässlich werden kann.das mit dem messerangriff war n beispiel und funktioniert auf jeden fall.Halt im richtigen moment.Es gibt warscheinlich ättliche entwaffnungstechniken ausm eskrima gegen messerangriffe.
Es gibt mestres beim capoeira die haben zum beispiel jiu jutsu gemacht.diesen eigenen stil haben sie dann weitergegeben an ihre schüler.so geht das immer weiter auch mit anderen kampfsportarten.Jeder hat so ein bisschen seine eigene art capoeira zu lehren.mein mestre macht Nur capoeira ein anderer aus London z.b hat vor kurzem einen workshop angeboten wo man genau solche techniken zum entwaffnen gegen angriffe mit waffen lerntund da waren bestimmt auch anwendungen dabei die auch ausm eskrima kommen.das meinte ich mit capoeira is nich nur capoeira sondern kann auch teile von allen möglichen arten von kampfsport beeinhalten.
Ist Roda nicht so eine art Tanz mit angriffen ohne kontakt?Sieht das für dich aus wie Sparring?Und ist das realistisch für dich?Du hasst nichts gefunden weil so wie Capoeira fabriziert wird,wirst du es auch nicht wirklich so in einem Streetfight sehen.Bist du so sicher das das mit der Messerabwehr klappt?Wenn du willst könnten wir uns treffen und ich wäre mal gespant wie du meine Messerattacken abwehrst?Das aber was die machen ist nicht mehr Capoeira sondern eine Mischung mit Capoeira.Hier reden wir aber nur über reines Capoeira und nicht über eine mischung.Ich könnte dir auch als beispiel sagen weisst du mein trainer der Karate macht macht auch Bodenkampf weil er den Schwarzen Gurt im BJJ hat und?Ist das dann noch Karate oder eine mischng mit einem anderen Stil?Wenn wir über einen Stil reden sollte er auch so sein wir er ist.

Geändert von Wanderlei Silva (24-06-2007 um 23:49 Uhr).
Alt 24-06-2007, 23:51

Standard

aslo wenn man nie capoeira gamacht hat kann man wirklich schlecht beurteilen wie effektiv es ist und ob man es anwenden kann auf der straße.
capoeira is auch nich so drauf ausgelegt erst mal jemanden auf der straße aufs maul zu hauen.ein capoerista weiss sich aber zu verteidigen wenn er angegriffen wird
capoeira ist listig und gemein
capoeira ist tanz, kampf, engangement, musik und vieles mehr.ganz anders als zum beispiel kick boxen.wobei ich persönlich kick boxen ne gute ergänzung zum capoeira finde.
jeder hat so seine eigene sparte vom kampfsport die er am besten oder effektivsten findet.klar
aber die frage war ja ob man capoeira auf der straße auch anwenden könnte.und die antwort ist JA.ich bin der meinung das jeder kampfsport dir bei der verteidigung gegen einen angriff behilflich sein wird.
ich selbst musste schon capoeira auf der straße anwenden.und da hat es mir viel genutzt.
Alt 25-06-2007, 00:06

Standard

Zitat:
aslo wenn man nie capoeira gamacht hat kann man wirklich schlecht beurteilen wie effektiv es ist und ob man es anwenden kann auf der straße.
capoeira is auch nich so drauf ausgelegt erst mal jemanden auf der straße aufs maul zu hauen.ein capoerista weiss sich aber zu verteidigen wenn er angegriffen wird
capoeira ist listig und gemein
capoeira ist tanz, kampf, engangement, musik und vieles mehr.ganz anders als zum beispiel kick boxen.wobei ich persönlich kick boxen ne gute ergänzung zum capoeira finde.
jeder hat so seine eigene sparte vom kampfsport die er am besten oder effektivsten findet.klar
aber die frage war ja ob man capoeira auf der straße auch anwenden könnte.und die antwort ist JA.ich bin der meinung das jeder kampfsport dir bei der verteidigung gegen einen angriff behilflich sein wird.
ich selbst musste schon capoeira auf der straße anwenden.und da hat es mir viel genutzt.
Ich habe nie gesagt das man Capoeira nicht einsetzen kann sondern das es ziemlich schwer ist es einzusetzen es müssen viele Faktoren stimmen um es gescheit einzusetzen.Du hasst mir nicht meine Antwort beantwortet ist die Roda ein Tänzerischer Kampf ohne Kontakt ja oder nein?Sieht das für dich realistisch aus?Trainiert Capoeira alle Kampfdistanzen?Wie viel Zeit vergeutet man im Capoeira um diese Aktrobatischen Tricks zu lernen?Und wie viel Zeit um richtige und einfache SV zu lernen?Ich muss nicht einen stil machen um ihn zu beurteilen zu können.Ich glaube jeder der ein bisschen Ahnung hat von SV hat wird erkennen das Capoeira nicht dafür geeignet ist.
Alt 25-06-2007, 00:08
Kampfkunst: alpenländische Hybridstile, Combat-Watschentanz

Registrierungsdatum: 25.11.2006
Standard

Hosianna,

ich bin zwar auch ein großer Freund des Sparrings mit richtigem Kontakt und des Randoris, gerade auch wenn es um SV geht...

...aber man sollte nicht dem verbreiteten Irrtum anheim allen, dass die Stilisten, die nicht permanent dauergeil auf Vollkontakt und Wrestling sind, deswegen keine ernst zu nehmenden Leute wären...

Ein Spezl von mir hat zum Bleistift mal eine Gruppe von Ninjutsu-Leuten, die überhaupt keinen Bock auf Boxen und Randori hatten, monatelang solange genervt bis sie schließlich mit ihm gesparrt haben... und da haben sie ihm mal ordentlich den Ars** aufgerissen, hat Spaß gemacht zuzugucken. Ich denke dass das bei einigen Capoeiristas ähnlich ist. Die Jungs sind bombenfit, in allen Lagen beweglich und nur weil sie nicht gern sparren, heißt das nicht dass sie einem nicht ebenfalls den Allerwertsten aufreißen können, wenn man sie lang genug um Ohrfeigen bettelt.

Auf jeden Fall hab ich noch niemals nen Capoeirista gesehen der boxen konnte, das ist ganz klar ein Manko, aber dafür sind sie eben äußerst beweglich und stark, man sollte diese Attribute im Realkampf nicht unterschätzen. Boxen ist nur ein Aspekt von vielen in der SV, und jeder der mal mit einem richtig beweglichen und starken Kerl gekämpft hat, der noch nie einen Kampfsport betrieben hat und einem trotzdem den After aufgerissen hat , müsste eigentlich schon ahnen worauf ich raus will. Kampf setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, und Capoeira schult doch schon einige davon, da hilft alles Gelabere nix. Und à propos Roda: Mach mal Roda mit nem Capoeirista der das nicht erst seit vorgestern betreibt, und du merkst sehr schnell, dass da einiges passiert was durchaus zu akuten Adrenalinausschüttungen führen wenn man´s nicht gewohnt ist. Hey der Typ steht plötzlich nicht mehr vor mir sondern schräg seitlich, und dann kommt irgendwas aus der Drehung von unten und er ist wieder woanders... Kuckuck !

Ave Maria
Alt 25-06-2007, 00:12
Benutzerbild von yokai
Kampfkunst: hauen, stechen, hebeln, würgen und werfen nach philippinischer tradition

Registrierungsdatum: 16.05.2007
Standard

@ BIGSMOG:

mal unabhängig von der diskussion, du machst seit 2 jahren breakdance und betreibst kickboxen?
dann such dir doch einfach mal eine capoeire gruppe (die SV tauglichkeit einmal ausser acht gelassen) und mach mal ein paar probetraingseinheiten mit, ich denke das taugt dir, da du die 3 sachen sehr gut kombinieren kannst...
Alt 25-06-2007, 00:13
Benutzerbild von yokai
Kampfkunst: hauen, stechen, hebeln, würgen und werfen nach philippinischer tradition

Registrierungsdatum: 16.05.2007
Standard

Zitat:
Hey der Typ steht plötzlich nicht mehr vor mir sondern schräg seitlich, und dann kommt irgendwas aus der Drehung von unten und er ist wieder woanders... Kuckuck !
das kommt mir bekannt vor
Alt 25-06-2007, 00:14

Standard

Zitat:
Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
Ist Roda nicht so eine art Tanz mit angriffen ohne kontakt?Sieht das für dich aus wie Sparring?Und ist das realistisch für dich?Du hasst nichts gefunden weil so wie Capoeira fabriziert wird,wirst du es auch nicht wirklich so in einem Streetfight sehen.Bist du so sicher das das mit der Messerabwehr klappt?Wenn du willst könnten wir uns treffen und ich wäre mal gespant wie du meine Messerattacken abwehrst?Das aber was die machen ist nicht mehr Capoeira sondern eine Mischung mit Capoeira.Hier reden wir aber nur über reines Capoeira und nicht über eine mischung.Ich könnte dir auch als beispiel sagen weisst du mein trainer der Karate macht macht auch Bodenkampf weil er den Schwarzen Gurt im BJJ hat und?Ist das dann noch Karate oder eine mischng mit einem anderen Stil?Wenn wir über einen Stil reden sollte er auch so sein wir er ist.
wir berühren uns schon aber wir werden uns nicht verletzen da wir alle befreundet sind die mit denen wir in der roda SPIELEN.nur halt nich im training oder so.da gehts im sparing mehr ab,da haste recht.
aber wie gesagt es sind auch schon leute in rodas gestorben und da kann es richtig ab gehen ob dus glaubst oder nicht.
zu dem stil:capoeira ist alles!!
genau das meinte ich!
du kannst alles mögliche mit einbauen und es wird immer capoeira bleiben.
capoeira wird doch gar nicht wettkampfmäßig betrieben.es gibt keine regeln!verstehste?
aber naja diese diskussion die wir hier führen hört nie auf.
auf jeden fall kann ich dir nur sagen das du capoeira nicht kennst weil du dir n paar videos bei you tube angesehen hast.
Alt 25-06-2007, 00:20

Standard

Zitat:
Zitat von useless Beitrag anzeigen
Hosianna,

ich bin zwar auch ein großer Freund des Sparrings mit richtigem Kontakt und des Randoris, gerade auch wenn es um SV geht...

...aber man sollte nicht dem verbreiteten Irrtum anheim allen, dass die Stilisten, die nicht permanent dauergeil auf Vollkontakt und Wrestling sind, deswegen keine ernst zu nehmenden Leute wären...

Ein Spezl von mir hat zum Bleistift mal eine Gruppe von Ninjutsu-Leuten, die überhaupt keinen Bock auf Boxen und Randori hatten, monatelang solange genervt bis sie schließlich mit ihm gesparrt haben... und da haben sie ihm mal ordentlich den Ars** aufgerissen, hat Spaß gemacht zuzugucken. Ich denke dass das bei einigen Capoeiristas ähnlich ist. Die Jungs sind bombenfit, in allen Lagen beweglich und nur weil sie nicht gern sparren, heißt das nicht dass sie einem nicht ebenfalls den Allerwertsten aufreißen können, wenn man sie lang genug um Ohrfeigen bettelt.

Auf jeden Fall hab ich noch niemals nen Capoeirista gesehen der boxen konnte, das ist ganz klar ein Manko, aber dafür sind sie eben äußerst beweglich und stark, man sollte diese Attribute im Realkampf nicht unterschätzen. Boxen ist nur ein Aspekt von vielen in der SV, und jeder der mal mit einem richtig beweglichen und starken Kerl gekämpft hat, der noch nie einen Kampfsport betrieben hat und einem trotzdem den After aufgerissen hat , müsste eigentlich schon ahnen worauf ich raus will. Kampf setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, und Capoeira schult doch schon einige davon, da hilft alles Gelabere nix. Und à propos Roda: Mach mal Roda mit nem Capoeirista der das nicht erst seit vorgestern betreibt, und du merkst sehr schnell, dass da einiges passiert was durchaus zu akuten Adrenalinausschüttungen führen wenn man´s nicht gewohnt ist. Hey der Typ steht plötzlich nicht mehr vor mir sondern schräg seitlich, und dann kommt irgendwas aus der Drehung von unten und er ist wieder woanders... Kuckuck !

Ave Maria
Der Unterschied zwischen Sparring und Roda ist das Sparring realistisch ist Roda nicht.Wieso sollte ich Roda machen mit einem Capoeirista?Ich würde so kämpfen wie ich will und dann wäre ich gespannt was ihr mit so einer tiefen Kampfstellung gegen einen Soccer machen könntet.Du siehst einfach nicht ein das Capoeira sehr wenig SV tauglich ist.Kann eine Frau Capoeira benutzen und sich gegen einen mann zu verteitigen?Würde du jemanden im Capoeira schicken um gescheit SV zu lernen?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht