|
| ||||
| ||||
| Liebe Mitglieder, ich betreibeschon seit einem Jahr Capoeira.Und habe mir die Frage gestellt: Was ist besser von den Beintechnicken, Leichtfüßigkeit,und schließlich die Beintechnicken (Effektivität usw.). Außerdem würde ich noch gerne was es alles für (Capoeira) Technicken gibt,im internet etc findet man nur die Technicken:Meia Lua De Frente,Martelo,Armada,Meia Lua de Compasso,Bencao, Rasteira,Queixada. (das sind auch so ziemlich alle Capoeira Kicks die ich kenne) ich freue mich auf eure Antworten ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() Viele Tritte sind relativ ähnlich. Schätze, TKD ist zumindest insofern effektiver, dass sie mehr tritte auf den Körper haben (Armada, Meia Lua de Frente, Queixada und ähnliche Tritte auf den Körper sind schlecht für die Knie). Zitat:
Rasteira fällt da bisschen aus deiner Liste, die ist ein Takedown, alles andere Kicks. Bei den Tritten gibts Variationen bzw. Kombinationen, die man schon fast als eigene Tritte bezeichnen kann. - Armada com martelo (ähnlich parafuso) - armada com meia lua de frente - meia lua de frente armada - queixada com martelo - martelo rodado - queixada de frente (=mit Eingang) - queixada de compasso (oder costa, weiß nicht mehr - der hintere fuß aus der ginga tritt). - martelo pulando - armada pulando Zusätzlich fallen mir an Tritten ein: - Ponteira - Pisao (varianten: rodado, crusado) - Gancho - Chapeu de couro - chapa (diverse varianten)? |
|
| |||
| |||
| Also ich würde sagen das im TKD die Schnelligkeit der Tritttechnik intensiver trainiert wird. Z.B. beim Baldung-chagi (= Martelo), wo im TKD sowohl Trittintensität als auch Trittfrequenz richtig getrimmt werden (mit Schlagpolstern als auch auf den Körper als Zieltraining), wohingegen der Martelo im Capoeira meistens aus der Ginga und nicht auf so extreme Schnelligkeit trainiert wird (meistens nur auf die Hand), zumal du ihn in der Roda ja nicht unbedingt dauerhaft auf den Körper einsetzt, es sei denn es wird ziemlich aggressiv gespielt. Dafür sind die Drehtritte beim Capoeira aufgrund der Kombinationsmöglichkeiten am Boden unberechenbarer und haben mehr Spielraum, finde ich zumindest. |
|
| |||
| |||
| in meiner capoeira-gruppe trainieren wir mit pratzen .Zitat:
zu einem zeitpunkt kann capoeira besser, zum näxten kann dan TKD besser sein. ausserdem musst mensch gucken, was für jeweils ihn besser ist .guxt du hier: Let me google that for you und dann den eintrag "capoeira basics" . |
|
| ||||
| ||||
| Kann mir schon vorstellen, dass die Frequenz und Intensität eines Schlages / Trittes im TKD höher ist. TKD ist ja auch eher auf "Kontakt" ausgelegt. Dafür sind die Bewegungen in der Capoeira flexibler ![]() Zum Beispiel: Was? DER will meinen Martelo blocken / ausweichen?!? Soll er doch! Tritt wird spontan abgebrochen und in was anderes umgewandelt / abgewandelt ![]() Immer alle Möglichkeiten nutzen ![]() Das TKD oder Capoeira wegen dem Einen oder Anderen besser / effektiver ist kann und will ich nicht sagen. Es kommt immer drauf an was der Einzelne draus macht und vor allem machen will ![]() Das mit den einzelnen Namen der Bewegungen ist etwas schwierig, da verschiedene Schulen für manche Sachen ab und an einen anderen Namen haben. Und dann kommt´s noch drauf an ob man Angola oder Regional macht. Gilt natürlich nicht für die Basisbewegungen (ähhhm ok, beim Angola gibt´s auch bei den Basisbewegungen andere Namen) die Du ja schon genannt hast. Caramujo
__________________ A luta que se cria é da arte A luta que se tem é da vida |
|
| ||||
| ||||
| Danke für die Antworten.Das hat mir weitergeholfen. Was ich noch wissen wollte ist: Hatt es im tkd mehr Techniken als im Capoeira. Denn im tkd gibt es ja etlich Kicks die ich kenne bzw. von denen ich schon was gesehen oder gehört habe.Wobei ich im Capoeira immer die gleichen Techniken sehe. Was ist eure Meinungen? (nicht dass ihr denkt das ich etwas gegen Capoeira habe,ganz im Gegenteil ich finde den Vergleich nur interessant ) |
|
| |||
| |||
| es soll in brasilien mal der versuch gemacht worden sein, alle capoeiristas an einen tisch zu bringen. dort wollten sie dann über die gründung eines verbandes sprechen (ein verband anstatt 50 verbände hätte die politische schlagkraft des capoeiras und damit das fliessen von haushaltsgeldern der brasilianischen autoritäten verbessert). als erstes erstellten sie einen katalog von techniken. bei tritt 236 haben sie aufgehört .der verband wurde nicht gegründet .kann sein, dass die zahlen nicht stimmen. da noch niemensch alle techniken im tkd oder capoeira gezählt hat, kann dir niemensch befriedigende antwort dazu geben. ausserdem ist es schwierig alle techniken zu zählen, weil es keinen letztendlich gültigen technik-katalog für beide systeme gibt. im tkd werden gerne auch hebel (die sich die leute aus dem jj abkupfern (oder woanders)) verwendet. wären techniken, aber nach mancher betrachtunxweise keine tkd-techniken, nach anderer betrachtunxweise wären sie es. im capoeira ist es so ähnlich. für manchen angoleiro gehört noch nicht mal der martelo zum capoeira. also keine antwort. hoffe damit geantwortet zu haben . |
|
| ||||
| ||||
| Ob es im TKD oder in der Capoeira mehr Techniken gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. 1) Kenn mich im TKD überhaupt nicht aus. 2) Ist die Capoeira nicht komplett "einheitlich" (eigentlich gar nicht ) - also kein Dachverband, keine einheitliche Prüfungsordnung, keine einheitliche Graduierung und keinen einheitlichen "Bewegungskatalog" (unterschiedliche Namen / unterschiedliche Ausführungen). Das mag einerseits daran liegen, dass in der Capoeira und selbstverständlich auch im Jogo jede Menge eigene Persönlichkeit steckt, andererseits am oft übergroßen Ego der brasilianischen Mestres ![]() @big X In der Capoeira Angola gibt es auch einen Martelo. Allerdings tiefer am Boden und mit einer Hand bzw. beiden Händen auf dem Boden Lässt sich sehr schön mit einer Finta Rabo de arraia kombinieren ![]() Caramujo
__________________ A luta que se cria é da arte A luta que se tem é da vida |
|
| |||
| |||
| Und wie hier schon oft erwähnt gibt es das beim Capoeira so nicht, da spielt die Bezeichnung und Ausführung nach strikten Mustern nicht so eine große Rolle, es offenbart sich mehr ein Freestyle-Kombinations-Charakter. Diesen kannst du dann allerdings auch komplett in der Roda einsetzen, derweil die Wettkämpfe im TKD von den Techniken dann wieder recht banal sind, weil die meisten Formen überhaupt nicht eingesetzt werden, sondern nur ein Grundrepertoire an schnellen Tritten. |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht kann ich etwas mehr zu dem Thema sagen, da ich schon längere Zeit TKD betreibe und in unserem Verein eine Zeit lang auch ein Capoeira Mestre zur Untermiete Stunden abgehalten hat. Capoeira und TKD sind zwei absolut unterschiedliche paar Schuhe. TKD ist ein moderner Wettkampfsport, bei dem Vollkontakt-Sparring trainiert wird. Der Formenlauf spielt keine so große Rolle, wie Mr.Grünkern es darstellt. Im (WTF) TKD liegen Fußtechniken im Fokus des Trainings und werden sehr, sehr intensiv geübt. Die Konsequenz daraus ist natürlich, dass man schneller und fester zutreten kann, als jemand mit einem etwas ausgewogenerem Trainingsplan. Generell habe ich den Eindruck, dass die Kicks im TKD direkter und kraftvoller ausgeführt werden, als bei Capoeira. Das Trainingsziel liegt in beiden Sportarten also ganz woanders; die Frage nach dem "besseren Sport" kann man also nur ganz subjektiv beantworten. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Oder ists von Verein zu Verein unterschiedlich ? |
|
| ||||
| ||||
| Ja, zu jeder Gürtelprüfung müssen die jeweiligen Formen vorgeführt werden. Da diese aber nur aus einer Abfolge von Grundtechniken bestehen, kann man den Ablauf recht schnell erlernen. Natürlich ist es von Verein zu Verein und vor allem von Verband zu Verband sehr unterschiedlich, wie intensiv die Formen im regulären Training geübt werden. In meinem Verein werden sie selten trainiert und darüber bin ich heilfroh. Meiner Meinung nach hat der Formenlauf vor allem als Wettkampfdisziplin seine Daseinsberechtigung, ansonsten kann ich persönlich sehr gut darauf verzichten. |
|
| |||
| |||
| das tkd teilt sich in einige bereiche auf: - formen - basics - wettkampf - hosinsul normalerweise wird in einem verein/gruppe eine dieser disziplinen hauptsächlich betrieben. für gürtelprüfungen werden alle bereiche abgefragt. nach der prüfung dümpeln sie dann nur noch vor sich hin. will heissen, die meisten tkd´in sind auf einen dieser bereiche spezialisiert. das tkd-kix härter sind, kann ich nicht bestätigen. oft sind sie schneller, was an deren wettkampfsystem liegt. im roda brinxt du damit kein schönes spiel zusammen. im roda wird mehr mit bewegung und malicia gespielt. "list und tücke" ist im wettkampf bestimmt nicht so gern gesehen .der fokus des tkd auf die fusstechniken bzw auf die tritttechniken ergibt sich auch aus deren wettkampfsystem. mit tritten kann mensch hier deutlich besser punkten. wer also viel wettkampf macht, kann auch nicht besser mit seinen händen um, als der durchschnittliche capoeirista. er wird schneller treten (wobei genau diese schnellen tritte oft nicht so kräftig sind, weil sie eben schnell sind ), aber er kennt keine malicia. |
|
| |||
| |||
| @caramujo: der martelo no chao ist mir bekannt. wenn ich ihn gemeint hätte, hätte ich dies formuliert. der martelo (ohne no chao) ist von bimba wohl aus dem kung fu (oder etwas ähnlichem) importiert worden. so jedenfalls meine infos . |
|
| ||||
| ||||
| Nichts für ungut, aber das ist absoluter Bockmist. Ich bezweifle stark, dass du jemals einen TKD-Wettkampf gesehen hast, geschweige denn den taktischen Aspekt auch nur annähernd begreifst. Weshalb ein schneller Tritt zwangsläufig schwächer sein soll spottet auch jeder Logik. Geändert von .Affe. (02-04-2010 um 03:02 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |