|
| ||||
| ||||
| Wie viele hier schon wissen, gehöre ich nicht zum erlauchten Kreise der Getauften, aber trotzdem würde es mich und sicher auch andere, interessieren, wie ihr zu eurem Namen gekommen seid und was er überhaupt bedeutet - sofern euch das nicht zu privat und jugendfrei ist! ![]() Und jetzt hoffe ich mal, dass es einen ähnlichen Strang noch nicht gegeben hat. Gruß und ein Dankeschön im Voraus!
__________________ |Dias de luta são dias de glória| |Kampfestage sind Ruhmestage| |
|
| ||||
| ||||
| Dann fang ich mal an ![]() Normalerweise wird der Name ja vom Trainer mit Rücksicht auf charakterliche oder körperliche Eigenschaften vergeben. Ich war in der seltenen und glücklichen Lage, dass ich mir meinen Namen selber raussuchen konnte ![]() Aber von vorne: Mein Mann sagt ja schon seit wir zusammen sind "Schnecke" oder "Schneggala" zu mir. Meinem Mestre ist nach meinem Batizado irgendwie nix passendes eingefallen, da ich zu der Zeit die meistens bei meinem Patrinho trainiert habe und er mich bis dahin nur ein paar mal gesehen hatte. Aus purer Neugier hatte ich dann (wie´s in Richtung Batizado ging) mal im Wörterbuch die Übersetzung für "Schnecke" nachgeschlagen und bin dabei auf "Caramujo" gestoßen. Ich hab dann meinen Mestre gefragt, was er denn von "Schnecke" halten würde (passt ja auch wirklich - bin grad bei neuen Bewegungen echt nicht die schnellste ). Da hat er doch dann glatt noch versucht mich reinzulegen: "Du meinst "lesma"?" Und hat dabei noch fies gegrinst. Dadurch hat er sich verraten ..... Zum Glück hab ich da mal schnell geschalten (und mir vorher im Wörterbuch die Übersetzung angeguckt), so konnte ich sagen "Ne die mit Haus bitte!" sonst wär ich jetzt kein "Leckerbissen" sondern eine Nacktschnecke ![]() Finde meinen Capoeira Namen toll und steh dazu ![]() Caramujo
__________________ A luta que se cria é da arte A luta que se tem é da vida |
|
| ||||
| ||||
| Hast Du da in einem Küchenwörterbuch nachgeschaut? Denn eigentlich ist die Caramujo ja eine spezielle "Schnecke" - denn allgemein wäre das ja eine "Caracol"? Wikipedia sagt dazu: É muito comum a confusão entre caramujos e caracóis, na verdade são animais cuja aparência é muito próxima, mas que são bem diferentes. Os caramujos são animais aquáticos e respiram por um sistema semelhante aos peixes, enquanto os caracóis são animais terrestres e dotados de 1 pulmão, portanto se um caracol for lançado à água ele morrerá afogado, mesmo porque sua anatomia não permite que o mesmo nade. Meine schnelle Übersetzung: Caramujos und Caracóis (Schnecken) werden oft verwechselt, da sie Lebewesen ähnlicher Erscheinung sind, aber sie sind doch recht unterschiedlich. Caramujos sind Wasserlebewesen und atmen durch ein fischähnliches Atmungssystem, während Schnecken Landlebewesen, ausgestattet mit einer Lunge, sind. Folglich stürbe eine Caracol, wenn man sie ins Wasser würfe, denn ihre Anatomie erlaubt ihr nicht zu schwimmen. Gruß
__________________ |Dias de luta são dias de glória| |Kampfestage sind Ruhmestage| |
|
| ||||
| ||||
| Keine Ahnung wo ich da damals reingeschaut habe ![]() Aber das ich ein echter Leckerbissen bin, wusste ich schon immer ![]() Caramujo
|
| ||||
| ||||
| Xarope Übersetzung: Sirup Da ich ne Zeit brauche um auf Hochtouren zu kommen. Sprich: Kalt und Zeh Warm und Flüssig. |
|
| |||
| |||
| ich fände ja "Name, Graduierung,Gruppe" als Thema viel interessanter ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Noch Fritten dazu? ![]()
|
| ||||
| ||||
| Ja bitte! Für mich mit Ketchup und Mayo ![]() Einen Fred "Bei welcher Gruppe trainierst Du" gab´s doch glaub ich schon mal, oder? ![]() Caramujo
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Naja, wenn du jetzt noch einen weiteren gleicher Fragestellung offeriertest, dann könnten wir das diskutieren, denn meiner und jener haben nichts gemein. ![]()
|
| |||
| |||
| Ist ja echt interresant mit den spitznamen im capoera sind das sozusagen eure gradierungen, also werdet ihr eure namen im laufe der zeit verändern können? ich mein "Schnecke" wäre am anfang ja ganz nett aber wenn man dann einige jahre dabei ist und ganz gut geworden ist fänd ich es nciht mehr angemessen so genannt zu werden ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @ Sonkei Der Spitzname im Capoeira wird vom Mestre nach körperlichen oder charakterlichen Eigenschaften vergeben und bleibt ein ganzes Capoeira-Leben lang. Die meisten Capoeira-Namen sind übrigends nicht besonders nett. Ich kenn ein paar die da richtig hart einstecken mussten! Für die Graduierung (wenn es denn in der Schule eine Graduierung gibt) haben alle Schulen "Cordas" also Gürtel wie in anderen KK auch. Also der Name bleibt, auch wenn sich das Können steigert ![]() Ich empfinde den Namen jetzt nicht als unpassend und hab mich auch erfolgreich gegen eine Namensänderung gewehrt, als mein Mestre die Ausnahmsweise (!) vor 2/3 Jahren mal durchführen wollte ![]() Und wenn man mal den Hintergrund meines Spitznamens bedenkt und die Tatsache, dass ich ihn mir sozusagen selbst ausgesucht habe ..... Ne, geht nicht - werde wohl immer die "Schnegge" bleiben - zum Glück ![]() Caramujo
|
| ||||
| ||||
| Wenn man seine Gruppe wechselt könnte es sein das man einen neuen Namen verpasst bekommt, hab aber nicht vor das auszutesten ![]() Bei mir war übrigens zuerst asbesto als Name im Gespräch ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Gut den Schul- bzw. Trainerwechsel hatte ich nicht bedacht aber da kommt es auch wenn nur im Anfängerbereich evtl. zu einem Namenswechsel. Im "Graduado-Bereich" hab ich das noch nie erlebt. Caramujo
|
| ||||
| ||||
| Ich kenne einen Lehrer der hat als er selbst Lehrer wurde seinen Namen abgelegt weil er den Namen gehasst hat. Manchmal kommt es aber auch zu Namens-Wechseln weil die Namen einfach nicht mehr passen. z.B. Oft bei Äusserlichkeiten wie Rastas oder die berühmten Löwenmähnen. Wobei ich glaub auch hier is das wie immer...3 Capoeiristas 5 Gruppen 8Varianten wie es dann wirklich gemacht wird ![]()
__________________ "Sir we are Surrounded!" "Excellent! Now we can Attack in any Direction" |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |