Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-04-2010, 15:47
Benutzerbild von paka
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Humpty Dance

Registrierungsdatum: 15.11.2003
Standard Capoiera und unterer Rücken

Hello

ich probiere gerne mal verschiede Sachen aus und habe neulich Capoiera trainiert.
Am Tag danach hatte ich dann Muskelkater oder irgendwas am unteren Rücken, nicht dass es jetzt super schmerzt, aber meine Frage ist:
War meine Haltung falsch oder ist Capoiera ziemlich belastend für den Rücken? Ich bin auch relativ lang und dünn, und das ganze rumgebücke auf dem Boden kann doch nicht gut für den Rücken sein(?)

Falls die Haltung falsch war, was kan ich machen um das zu korrigieren, bzw worauf muss man achten

danke
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-04-2010, 16:36
Benutzerbild von Caramujo
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Capoeira

Registrierungsdatum: 26.01.2010
Standard

Glaub ich kenn niemanden der nicht in der ersten Zeit ständig
Muskelkater hatte
Du lernst Muskeln kennen, die kanntest Du vorher noch gar nicht bzw. wusstest nicht, dass da überhaupt Muskeln sind

Da kommt man nicht drum rum, vergeht aber meistens so nach 2-3 Monaten. Bei manchen auch schneller

Wer bei uns am Anfang keinen Muskelkater hat, hat nicht richtig mittrainiert

Bei mir war z. B. das erste 1/4 Jahr die Hölle
Dafür kann mich nach 5,5 Jahren jetzt kaum noch was schrecken

Wichtig ist nur, dass man sich vorher gut aufwärmt und grad am Anfang die Bewegungen langsam macht und nicht "reißt".

Caramujo
Alt 13-04-2010, 17:04
Benutzerbild von paka
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Humpty Dance

Registrierungsdatum: 15.11.2003
Standard

ja Muskelkater is ja nicht das Problem, meine Frage ist nur wie belastend diese Bewegungen für den Rücken sind und inwiefern das an der Haltung liegt?
Alt 13-04-2010, 17:31
Benutzerbild von Bola
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Capoeira, S.C.A.T. ,MMA

Registrierungsdatum: 25.09.2007
Standard

Das ist normal durch die haltung in der Ginga werden die Muskeln im unteren Rücken Stark belastet. Und wenn du auch deine Bauchmuskeln trainierst wirst du auch keine Problemme (hollkreuz) bekommen.
Alt 14-04-2010, 10:31

Standard

Also ich habe von Natur aus ein starkes Hohlkreuz und hatte fast immer Rückenschmerzen.
Da hat sich die Capoeira sehr positiv ausgewirkt
Der Handstand ist da z. B. auch sehr gut für
Meine Körperhaltung hat sich verbessert und ich bin schon seit längerem schmerzfrei.
Ich mach mir da eher sorgen um meine Gelenke (Hüfte, Knie ..)

Caramujo
Alt 16-04-2010, 14:58
Kampfkunst: zZ JJ & Taekkyon

Registrierungsdatum: 01.10.2004
Standard

kann mich da caramujo nur anschliessen.

ich hatte jahrelang rückenproblem (normalerweise 2x im jahr krankgeschrieben). durch die ginga wurden meine rückenmuskeln so aufgebaut, dass ich keine probleme mehr habe (trotz 2 bandscheibenvorfällen).

für die gelenke:
- immer schön langsam anfangen.
- ALLES aufwärmen
- auf den eigenen körper hören (also auch mal weniger machen oder ganz aufhören).
Alt 22-04-2010, 14:53
Kampfkunst: kung fu

Registrierungsdatum: 22.04.2010
Standard

hab auch eine frage, im training wärmen wir uns immer langsam und sicher auf hab aber trotzdem schmerzen in unteren rücken bringt es was wenn ich täglich crunches mache?
Alt 22-04-2010, 15:34

Standard

@fightzecke
Schwer zu sagen. Kommt halt drauf an warum es wehtut ....
Gibt da ja mehrere Möglichkeiten:
1) Wirbelsäule (z. B. Bandscheiben, Hohlkreuz, Verkrümmung)
2) Nerven (evtl. was eingeklemmt)
3) "Ermüdungserscheinung" weil z. B. generell schlechte Haltung
4) wenig bzw. gar keine Muskulatur und daher natürlich bei Beanspruchung
Überbeanspruchung => Muskelkater => Schmerzen .....
5) ....
6) ....

Wenn die Punkte 1) - 3) nicht zutreffen, würde ich speziell Übungen für den Rücken machen. Crunches sind auch schon mal gut

Zusätzlich kannst Du Dich aber noch flach auf den Bauch legen, Arme seitlich ausstrecken, Blick nach vorne und den Schulterbereich und die Beine (ab Knie) vom Boden anheben. Dabei aber nicht ins Hohlkreuz fallen. 20 Sek halten. Wiederholungen beliebig, würde so 3 - 5 Stück machen.
Eine weitere Übung: Auf die "Fersen setzen", den Bauch auf den Oberschenkeln ablegen, den Rücken schön rund machen und die Hände wandern auf dem Boden langsam nach vorne. Als Gegenpol: Die Hände bleiben wo sie sind (aufstützen) Po von den Fersen nehmen und die Hüfte und den Schultergürtel nach vorne "verschieben". Die Hüfte soll dabei möglichst dicht am Boden bleiben. Immer "rund" beenden!

Gerade stehen ist auch eine gute Trainingsmöglichkeit. Nicht lachen ist so!
Stell Dich mal wirklich gerade hin und wenn Du meinst, dass das jetzt passt, stell Dich mal so an eine Wand und versuche Deinen kompletten Rücken an die Wand zu "drücken". Aber gerade! Gar nicht so einfach, oder? Und wenn das klappt, das Gleiche mit hochgestreckten Armen

Da gibt´s aber noch unzählige Möglichkeiten, da hat Dein Trainer bestimmt auch noch die eine oder andere Übung in Reserve.

Caramujo
Alt 27-07-2010, 16:05

Registrierungsdatum: 06.06.2007
Standard

ach diese schmerzen im unteren rücken sind doch normal...die hatte ich auch immer von der ginga.du trainierst da muskeln die du warscheinlich noch nie so richtig beansprucht hast.
ich würde mal behaupten das geht einfahcmit der zeit weg wenn du dich an diese haltung gewöhnst.
ich nehme mal an das deine ginga eh etwas steif ist und nicht ganz so beweglich und rhytmisch sag ich mal, da das erst mit der zeit kommt..und dann merkst du auch nix mehr im rücken.

ich hab auch n ziemliches hohlkreuz überrigens..wie gesagt diese rücken schmerzen da unten hatte ich auch ständig ..fällt mir aber erst jetzt wieder ein als ich es hier gelesen habe

das geht ganz plötzlich weg wenn du dich an die ginga gewöhnt hast.

freundlichste grüße
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht