|
| |||
| |||
| Zitat:
auf der anderen seite: <capoeira-disclaimer> capoeira beinhaltet mehr, als nur salti, sprünge und handstand. da sind neben ganz herkömmlichen tritten und SCHLÄGEN (ja die gibt es auch) auch hebel und würfe und ... drinne. <ende capoeira-disclaimer> |
|
| ||||
| ||||
| Übungen aus der "Drunken"-Abteilung waren in erster Linie Körpertraining mit Spannung und schwierigen Haltungen, und als solche funktionieren die sehr gut. Mit Kampf hat das NICHTS, aber auch GAR NICHTS zu tun, Leute die so "gekämpft" haben waren Artisten - und haben auf Jahrmärkten für Geld ihr Können vorgeführt. Meiner Meinung nach haben Leute im Laufe der Zeit die ursprünglichen Akrobatikübungen mit Jahrmarkthampelei gründlich vermischt und machen heute einfach ihr Geld mit sowas. Betrunkenes Schwert, betrunkenes dies, betrunkenes das. Wer die ernsthaften Übungen macht erwirbt schon einiges an körperlich-motorischen Fähigkeiten, aber die Hampelei dabei nervt. Die Kampfmethode die eigentlich dazu gehört sieht so aus wie ein Boxer der extrem viel Meidbewegungen und exzentrische Bewegungen macht, siehe Artur Abraham gegen Velazco. Kein Mensch torkelt bei sowas rum, ausser den Jahrmarktskünstlern.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Ich glaube, ich würde da auch mal gerne meinen Senf dazugeben. Zitat:
Zitat:
Jetzt lege ich meine Hand nicht für den 1000%igen Warheitsgehalt ins Feuer, aber mir scheint diese Begründung die plausibelste unter all den Legenden um "Zui Quan", a.k.a. Drunken Boxing. Und praktiziert wird diese Kampfkunst wie oben genannt völlig nüchtern, da der Sinn darin liegt, den Gegner mit vorgetäuschter Trunkenheit zu verwirren. Das Zui Quan wird auch irgendwie erst seit "Drunken Boxing" als eigene Kampfkunst gesehen. Diese ist es aber nicht. Es werden in vielen verschiedenen Kung-Fu Stilen "betrunkene Formen" gelernt, die im jeweilen System integriert sind (ich glaube eine pro Stil). Diese ist denke ich dazu da, um die beim DB typischen Bewegungen die auch vorteilhafte für den jeweiligen Stil sind, zu Schulen. So viel dazu (oben geschriebenes basiert darauf, was ich darüber zu wissen meine und garantiert keine hundertprozentige Sicherheit, sondern das für mich wahrscheinlich richtigste). grüße, jet_black p.s.: Wen interessiert es eigentlich, ob eine Kampfkunst "die bessere" ist? Mir ist es doch egal ob jmd. sagt seine andere Kampfkunst sei die bessere und effektivere. Natürlich gibt es effektiveres als Capoeira, aber ich finde es eben auch effektiv und was viel wichtiger ist: Es macht mir einen Heidenspaß und das sollte bei der Wahl einer KK doch am wichtigsten sein, oder? Geändert von jet_black (30-05-2009 um 19:18 Uhr). |
|
| |||
| |||
| nicht eine kampfkunst ist besser als die andere, nur ein kämpfer kann besser sein als ein anderer.... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
YouTube - Jackie Chan Drunken Master Und er ist auch ein Jahrmarktskünstler ne ? XD also wenn man das glauben würde, was im TV genau passiert, dann würde ich sagen: Warum ist Jackie so gut beim Kämpfen und kann alles so Profi mäßig ? ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| -
__________________ "Adding a popular name to a quotation makes the quotation look more reliable" - Albert Einstein Geändert von Aesop (30-05-2009 um 23:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Man kann auch einige Ausschmückungen in ziemlich harte Tritte "verwandeln", zB. ein Au Compasso... Aber im richtigen Fight würde ich auf sowas doch verzichten und mich auf die einfachen Tritte beschränken. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Jap betrunken oder verraucht ist beim Kämpfen oder in Verteidigungssituationen von nachteil. Weil der Kopf dann etwas verschleiert ist. Ein Tunnelblick ist nicht gerade vom Vorteil. Jogador wieso nur die Beine? Du hast doch noch den Restlichen Körper oder andere hilfsmittel die sich in der Umgebung befinden. Nur auf die Beine beschränken könnte auch zum Nachteil werden oder wat? |
|
| ||||
| ||||
| robb?endlich wieder da ![]() |
|
| ||||
| ||||
| wieder on Board. auch dir ein hallo. hab nur ne Spam pause gemacht.Geändert von Robb (31-05-2009 um 23:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
Ich meinte eigentlich beim Treten auf einfache Tritte beschränken und keinen Parafuso o.ä. Klar, dass man Hände, Ellbogen, Kopf und was auch immer hilft mitbenutzen soll. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich denk immer alle möglichkeiten ausnutzen aber dennoch angemessen und fair. So ein Parafuso kann manchmal ganz schön Krass rüberkommen, wenn es funktioniert. So wie ein Salto und dann die gemeine oberschenkel Schere ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |