|
| |||
| |||
| Wie trainiere ich am besten einen handstand? es gibt doch bestimmt verschiedene möglchkeiten, welche verwendet ihr? danke mfg homer |
|
| ||||
| ||||
| handstand an eine Wand machen, immer auf die Hände schauen, Arme durchstrecken und Schulterblockade nicht vergessen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab's relativ schnell gelernt und zwar so: Zuerst mit Wand, nur Aufschwung geübt, dann mit Partner, geht genauso (anstatt gegen die Wand gegen den ausgestreckten Arm) hat den Vorteil, dass dieser dir sagen kann, ob du gerade oder schief stehst. Sehr wichtige Tipps sind: 1. Immer auf einen Punkt zwischen den Händen schauen (Kopf in den Nacken) 2. Hände nicht zu weit spreizen, nicht zu sehr zusammen lassen, halt locker und entspannt 3. Beine und Füße (!) zusammen lassen, erleichtert das Balancieren enorm 4. Nicht zu stark ins Hohlkreuz kommen (s. Partner) 5. Nicht versuchen, mit Gewalt hochzuschwingen, weil man im Ansatz die Hände 50 cm vom Körper entfernt aufsetzt, sondern mit Gefühl, das man erst entwickeln muss (natürlisch), die Hände direkt unter den Körperschwerpunkt setzen 6. Nur mit den Fingerspitzen balancieren, nicht mit den Beinen oder dem Rücken 7. Wenn du viel trainierst, am besten Bandagen tragen 8. Nicht versuchen zu laufen, ohne stehen zu können, denn das Gleichgewicht ist in dieser Phase des Übens sehr schwer zu kontrollieren und Verletzungen sind dann meistens das Resultat Auf hartem Boden fällt mir der Handstand leichter, da der Druck von den Fingern direkt übertragen und nicht durch einen Teppich o.Ä. gedämpft wird, d.h. das Gleichgewicht ist einfach leichter beizubehalten. Am besten probierst du aber zuerst mal aus, was die eher liegt. Noch ein Tipp zum Schluss: Übertreib's nicht mit dem Training! Spätestens wenn bei dir Schmerzen im Handgelenk auftreten, solltest du vorerst das Training für diesen Tag abschließen. Am Anfang sind leichte Schmerzen allerdings normal. Und immer zuerst aufwärmen! MfG Foo ![]() Geändert von Foofightaa (16-01-2004 um 17:41 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Den vorigen Beitrag kann ich unterstützen und vollsten Bestätigen. Viel Spaß beim Üben ! Gruß Frank |
|
| |||
| |||
| hmm nein so geht das eigentlich nicht 1.kinn an die brust und nach hinte bzw vorne gucken 2.körperspannung 3. mit geknickten beinen solls einfacher sein, ich mach den aber gerade |
|
| |||
| |||
| Wenn man von der Handstandausgangsposition anfängt mit den Händen nach vorne zu laufen , dann läßt man die Beine am besten etwas eingeknickt nach vorne hängen um somit einen anderen Schwerpunkt zu bekommen. Man sollte unterscheiden ob es sich hierbei bei einen Handstand wie im Bereich einer Kür des Bodenturnen mit Haltungsnoten oder einen Handstand im Bereich der Akrobatik mit entsprechenden Bewegungsablauf handelt. Sonst ist alles o.k. Gruß Frank www.shaojitsu.de |
|
| ||||
| ||||
| Genau. Wenn ich laufe, knicke ich die Beine natürlich auch bissel ein und schaue nach vorn, logisch MfG Foo ![]() |
|
| |||
| |||
| wieso macht ihr das alles so kompliziert? ich habs einfach gemacht und nach 5 mal probieren konnte ich stehn und nach 10 mal auch lang halten und nach 20 mal war ich fertig und konnte ihn ?!? |
|
| ||||
| ||||
| Weil offensichtlich jemand den Handstand nicht wie du schon nach nur 20 Versuchen beherrscht und man ihm deswegen sozialerweise Tipps als Hilfestellung gibt MfG Foo |
|
| |||
| |||
| oh ok gut thx dann hab ich nen tipp vielleicht hilfts... tipppppp: also handstand an mauer machen (kann doch net so schwer sein wenn doch dann üben) dann wenn ihr das ne zeitlang stehn könnt geht ihr nen milimeter schritt weiter weg von der wand und probiert zu stehn ohne die wand zu berühren und dann geht ihr im handstand immer weiter bis ihr umfallt und das immer wieder bis es geht =) ok dummer tipp aber wenns auch nur einen menschen hier hilft war es nicht um sonst |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
MfG Foo |
|
| |||
| |||
| Mensch leute vielen vielen dank, ich konnte ihn ja schon mal 5 sekunden lang wollte aber mal wissen wie das ihr (profis) lernt. also nochmal danke mfg homer. |
|
| ||||
| ||||
| Hey ich hab heute gemerkt dass ich nicht mal einen einhand-handstand hinbekomme...was kann ich da machen? was muss ich beachten? mfg bazdart |
|
| |||
| |||
| Hab vor kurzem angefangen, den Handstand zu üben und hab mir auch schon allerlei Tips durchgelesen. Allerdings hab ich die Schwierigkeit, dass meine Beine andauernd in Bauch-Richtung kippen und ich dann keine Balance halten kann. Versteh auch garnicht, wie man nur mit zu Hilfenahme der Fingerspitzen dieses Kippen zu einer Seite verhindern will. In Bauch-Richtung befinden sich ya auch garkeine Finger, die das Gewicht irgendwie abfangen könnten. Helft mir ^^ |
|
| |||
| |||
| Zitat:
*lol* Wenn du mal den Handstand ein paar Sekunden lang halten kannst, verstehst du, was damit gemeint ist. Das heißt, daß der Körper gerade bleibt, und die Balancehaltung zum größten Teil durch die Hände/ Finger erfolgt, daß jeder ANSATZ zum Kippen durch Druck oder Druckwegnahme auf die Finger (je nachdem, in welche Richtung du zu kippen drohst), verhindert wird. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |