Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-02-2007, 18:28
Benutzerbild von Dark_Vampire_X414
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung Fu, Taekwondo, Tricking

Registrierungsdatum: 24.03.2006
Standard Handstandüberschlag

Hi, ich hab lange keinen Thread mehr aufgemacht und wollte deshalb gleich die Gelegenheit ergreifen und Fragen ob ihr einen Tutorial für den Handstandüberschlag habt?

Danke schon im voraus
Quicklinks
Alt 04-02-2007, 10:27
Benutzerbild von BOodidarma
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: XMA

Registrierungsdatum: 26.10.2005
Standard

Hoffentlich hilft dir das weiter, hab kein video tut gefunden.
http://www.24htrickster.net/thread.p...a0ae748ee0d368
Kannst ja an sonsten selber danach suchen, vllt findeste ja was.
Haste die SuFu benutzt?
Alt 04-02-2007, 11:15
Benutzerbild von megahoschi
Kampfkunst: jj

Registrierungsdatum: 04.01.2007
Standard

schau, dass du den handstand erstmal ordentlich hinbekommst.
gut hoch kommst du, in dem du einen halben schritt nach vorne machst, während du mit den händen richtung boden gehst. mach das ganze in etwa 30 cm abstand zur wand und mit so viel schwung, dass du gut gegen die wand stößt mit deinen beinen.
dann kannst du das ganze mal mit anlauf machen. wenn das sitzt, kannst du von der wand weg. am besten gehst du jetzt nach draußen, auf eine wiese. die ist schön weich wenn´s nicht klappt und du dich hinmaulst.
ich würde nicht zu schnell anlaufen. außerdem finde ich den tip aus bodidarmas link mit dem abstoßen für anfänger nicht geeignet. dadurch lernst du ne falsche haltung und das ist mist. der drehimpuls kommt aus der geschwindigkeit, nicht aus dem abstoßen der arme.
Alt 09-02-2007, 19:19
Benutzerbild von Dark_Vampire_X414
Kampfkunst: Kung Fu, Taekwondo, Tricking

Registrierungsdatum: 24.03.2006
Standard

Vielen Dank an euch allen.....
Naja dann heißt es wohl üben, üben, üben....
Alt 10-02-2007, 08:39
Benutzerbild von BOodidarma
Kampfkunst: XMA

Registrierungsdatum: 26.10.2005
Standard

Joa, wünsch dir weiterhin viel Erfolg!
Alt 15-05-2007, 12:42
Benutzerbild von Marizza
Kampfkunst: bissl hiervon und ein wenig davon

Registrierungsdatum: 13.05.2007
Standard

solltest auf jeden fall handstand und ne brücke können, wenn nicht, dann üben

wenn beides kannst, machst erstmal nen handstand, winkelst die beine an und lässt dich dann nach vorne fallen, direkt in ne brücke rein, wenn das kannst, kannst das so mal mit schwung versuchen, das du auch wieder gut hochkommst
Alt 16-05-2007, 08:30
Benutzerbild von Ossi
Kampfkunst: Kung Fu, CSE, SAL, Bonsai schneiden

Registrierungsdatum: 10.11.2001
Standard

hallo,

für den handstandüberschlag braucht man weder handstand noch eine brücke zu können (sicher von vorteil aber nicht notwendig). das teil nennt man nicht umsonst ein schwungelement
um den richtigen schwung zu bekommen, sollte man den schwung von dem aufsetzen der hände und den schwung (2.phase) aus dem spannung des körpers können/kennen. wer stabhochsprung schon mal gesehen hat, wird eine gewisse ähnlichkeit erkennen.

vielleicht noch einige typische fehler:
1. die hände werden in zu nah abgelegt. man muss relativ weit mit den händen ...so weit es geht

2. die schultern werden über die hände oder noch weiter nach vorne geschoben

3. der rücken wird nicht in die spannung gebracht, d.h. die bogenspannung wird nicht bis zum schluss aufrechterhalten. es wird oft schnell rundrücken gemacht...

so mal auf die schnelle

gruss
ossi
Alt 16-05-2007, 09:38
Benutzerbild von megahoschi
Kampfkunst: jj

Registrierungsdatum: 04.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Ossi Beitrag anzeigen
3. der rücken wird nicht in die spannung gebracht, d.h. die bogenspannung wird nicht bis zum schluss aufrechterhalten. es wird oft schnell rundrücken gemacht...
und ganz genau aus diesem grund gewöhn dir auf gar keinen fall das ding mit der brücke an. du kommst zwar irgendwie rum, aber es sieht einfach extrem scheisse aus.

p.s.: habt ihr das in der schule nie gemacht?
Alt 16-05-2007, 12:03
Benutzerbild von Marizza

Standard

das mit der brücke ist einfach nur eine hilfestellung um gefühl dafür zu bekommen, für den ablauf.

man soll sicherlich kein handstand, dann brücke, dann hochkommen, ist viel zu schwierig, dafür braucht man kraft im ganzen körper, um das zu schaffen, das ist einfach nur wie gesagt für den ablauf, das man ein gefühl dafür bekommt.
vor allem wenn man das so übt hat manden vorteil, dass man den handstandüberschlag sehr langsam ohne schwung ausführen kann, find ich nicht soo schwierig.
hab das auch oft so geübt und kann den nun perfekt, ob mit 2 händen, ob mit einer hand, ob mit 2 fingern oder auch nur mit einem finger, brauch dafür zwar ne menge schwung, aber naja, vollkommen gestreckt ist auch kein problem und mehrere hintereinander und dafür ist das mit der brücke nen bischen von vorteil find ich, muss man eben nur schnell sein.
Alt 16-05-2007, 12:58
Benutzerbild von Ossi
Kampfkunst: Kung Fu, CSE, SAL, Bonsai schneiden

Registrierungsdatum: 10.11.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Marizza Beitrag anzeigen
hab das auch oft so geübt und kann den nun perfekt, ob mit 2 händen, ob mit einer hand, ob mit 2 fingern oder auch nur mit einem finger, brauch dafür zwar ne menge schwung, aber naja, vollkommen gestreckt ist auch kein problem und mehrere hintereinander und dafür ist das mit der brücke nen bischen von vorteil find ich, muss man eben nur schnell sein.
ja, die hilfestellung ist begreiflich, denke ich.
aber wenn du den überschlag mit 2 fingern machst, dann glaube ich nicht, dass das ein überschlag ist
denn das abstützen und wegdrücken vom boden ist ein bestandteil des überschlages. und mit 2 fingern ein vielfaches vom körpergewicht vom boden abdrücken, kann ich nicht ganz glauben
ich weiss ja nicht, ob wir über dasselbe reden, aber mit den fingern wird das sicherlich mehrfacher und bruchreife aktion, die man nicht allzuoft durchführen kann...
Alt 16-05-2007, 14:32
Benutzerbild von Marizza

Standard

naja, um den mit 2 fingern ausführen zu können braucht man natürlich SEHR viel schwung, damit nicht allzuviel Gewicht auf den Fingern liegt, sonst machts schnell knick
ist im grunde schon noch ein Überschlag, mit den Fingern stütz ich mich nur noch leicht ab, drück mich aber nicht vom Boden weg, einfach nur ne kleine stütze um gut rumzukommen und dasses auch beim überschlag bleibt, denn ohne wärs ja schon nen vorwärtssalto gestreckt ausm stand lol
Alt 18-05-2007, 15:02
Benutzerbild von jinn
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.02.2007
Standard

Gehört Handstandüberschlag eigentlich zu den Basics(akrobatik)?

Ich persönlich habe die Brücke, den Kip up(oder wie auch immer das heisst) trainiert, und dann hat das mit dem Handstandüberschlag nach ner Woche geklappt.(nach 3 Wochen Brücke und Kip up üben--> Hate keinerlei Hilfe, Tutorial; weil kein i-net) Hab ihn zuerst so geübt: Handstand ans Sofa und einfach versucht rummzukommen.

Was ich gerne können würde, wäre ein langsamer Handstandüberschlag; also handstand, in die Brücke und dann Aufstehen. Das wär voll coooool! Muss aber noch "etwas" an der Dehnung arbeiten
Alt 19-05-2007, 03:02
Benutzerbild von Marizza

Standard

Zitat:
Zitat von jinn Beitrag anzeigen
Was ich gerne können würde, wäre ein langsamer Handstandüberschlag; also handstand, in die Brücke und dann Aufstehen. Das wär voll coooool! Muss aber noch "etwas" an der Dehnung arbeiten
find auch das langsam die Übungen am schwierigsten sind und auch am geilsten aussehen, vor allem braucht man für solche art von Übungen absolut keinen Schwung, einfach nur die Körperbeherrschung und vor allem sehr viel Kraft im ganzen Körper.
Alt 17-06-2007, 22:41
Kampfkunst: Capoeira

Registrierungsdatum: 06.06.2007
Standard

versuch doch mal wenn du in den handstand gehst einmal kurz auf den händen zu hüpfen.
wenn das geht dann müsstest du beim handstandüberschlag einfach wenn du auf die hände gehst etwas weiter runter (fast bis zum kopf)und dann einmal kurz wie beim hüpfen abstoßen und dann wirst du bald merken das du gar kein anlauf mehr brauchst
dann klappts auch mit dem langsamer aus der brücke aufstehen
Alt 18-06-2007, 12:36
Benutzerbild von chibi musha
Kampfkunst: ---

Registrierungsdatum: 16.06.2007
Standard

handstand überschlag ist genaugenommen richtig einfach, aber es dauert etwas bis man die richtige technik hat

anlauf:
du solltest einen richtigen anlauf beherrschen !
genau wie beim rad, sollte dieser kleine hüpfer drin sein dadurch hat man viel mehr schwung !

dann brauchst du eine gute körperspannung vorallem in den schultern !
das ist das wichtigste, in den schultern darfst du nicht nachgeben, die müssen vorne bleiebn !
knickst du da mit den schultern nach hinten is alles im arsch...

und öhm jo...sonst wurde alles gesagt

nur wirklcih drauf achten das die schultern schön steif vorne bleiben

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht