Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-03-2011, 21:28
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Capoeira for the win :]

Registrierungsdatum: 18.02.2010
Standard kampf in der roda?

ist einem schonmal passiert, dass die roda eskaliert ist und es mehr oder weniger ernst wurde? wenn ja wie habt ihr reagiert und wie ist es ausgegangen?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 11-03-2011, 10:20
Benutzerbild von Envy
Moderator
Kampfkunst: Capoeira

Registrierungsdatum: 09.01.2009
Standard

Im Sinne von etwas ernster: Ja öfter schon. Und wie ich reagiert habe? Manchmal gut manchmal weniger gut. Sprich manchmal war ich überfordert manchmal konnt ich gegenhalten

Im Sinne von es wird mehr ernst Sprich in Richtung Prügelei:Ja ist schon passiert Es wurden nen Martello und nen Bencao ausgetauscht. Dann sind 2 Professores schnell dazwischen, ich und die betreffende Person haben uns die Hand gegeben und Abends zusammen Caipi gekippt

Und ich habs mal bei meinem Lehrer gesehen. Da ist sein Mitspieler allerdings schon wie nen Pitbull auf Crack auf ihn losgegangen (ka wieso). Mein Lehrer hat den anderen aber ziemlich schnell zu Boden gerissen nach dessen Martello ihm ne Cabecada verpasst und dann den anderen mit irgendeinem BJJ haltegriff festgehalten und dann gingen diverse Lehrer dazwischen. Viel passiert ist also nit ausser nem kaputten T-Shirt. Die haben sich danach die Hand geschüttelt und haben fröhlich grinsend ihr Spiel fortgesetzt.

It happens Aber im allgemeinen passiert nie viel, weil die Lehrer bzw. die Leute schnell dazwischen gehen. Alleine um sich die gute Laune nit zu verderben

Geändert von Envy (11-03-2011 um 10:29 Uhr). Grund: Caramujos Beitrag
Alt 11-03-2011, 10:26
Benutzerbild von Caramujo
KKB-Userstatus: Advanced

Registrierungsdatum: 26.01.2010
Standard

Je nach dem wer spielt und wie die Stimmung ist, ist´s doch ok wenn´s im Kreis mal ein bissl heftiger zugeht. Das Ausweichen muss ja schon einen Sinn haben So lange das für beide ok ist und es "technisch" trotzdem "schön" bleibt und nicht in eine sinnlose Prügelei ausartet .....
Ich mach das aber immer sehr von meinem Mitspieler abhängig, geht halt nicht mit jedem

Das eine Roda mal zu einer total sinnlose Prügelei mutiert wäre, habe ich bisher noch nicht erlebt.

Caramujo
Alt 11-03-2011, 10:36

Standard

Zitat:
Zitat von Envy Beitrag anzeigen
Ja ist schon passiert Es wurden nen Martello und nen Bencao ausgetauscht. Dann sind 2 Professores schnell dazwischen, ich und die betreffende Person haben uns die Hand gegeben und Abends zusammen Caipi gekippt

Und ich habs mal bei meinem Lehrer gesehen. Da ist sein Mitspieler allerdings schon wie nen Pitbull auf Crack auf ihn losgegangen (ka wieso). Mein Lehrer hat den anderen aber ziemlich schnell zu Boden gerissen nach dessen Martello ihm ne Cabecada verpasst und dann den anderen mit irgendeinem BJJ haltegriff festgehalten und dann gingen diverse Lehrer dazwischen. Viel passiert ist also nit ausser nem kaputten T-Shirt. Die haben sich danach die Hand geschüttelt und haben fröhlich grinsend ihr Spiel fortgesetzt.

It happens Aber im allgemeinen passiert nie viel, weil die Lehrer bzw. die Leute schnell dazwischen gehen. Alleine um sich die gute Laune nit zu verderben
Würde ich jetzt erst Mal nicht unbedingt als "ausarten" bezeichnen. Es kommt halt eine Antwort und jeden Angriff und wer nicht ausweicht ...... Grad wenn halt zwei Höhergraduierte aufeinandertreffen, kann das Spiel schnell doch etwas ruppig werden. 2 Platzhirsche auf so engem Raum
Bedenklich würde ich es jetzt in einer Roda finden, wenn Joelhadas (nicht nur angezeigt) in Richtung Kopf gehen, Tesouras auf die Arme angesetzt werden, Schläge mit der geballten Faust kommen oder gezielt z. B. auf´s Knie getreten wird und verletzungsträchtige Hebel angesetzt und durchgezogen werden .....

"Vorher" ist das aber immer situations- und stimmungsabhängig

Caramujo
Alt 11-03-2011, 10:49
Benutzerbild von Envy
Moderator

Registrierungsdatum: 09.01.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Caramujo Beitrag anzeigen
. 2 Platzhirsche auf so engem Raum
Bedenklich würde ich es jetzt in einer Roda finden, wenn Joelhadas (nicht nur angezeigt) in Richtung Kopf gehen, Tesouras auf die Arme angesetzt werden, Schläge mit der geballten Faust kommen oder gezielt z. B. auf´s Knie getreten wird und verletzungsträchtige Hebel angesetzt und durchgezogen werden .....
Joa kommt halt immer drauf an Aber ich nehm mal an das mit den 2 Platzhirschen läuft auf das hinaus was Thegiottoman hinauswollte. Wobei ich von Mestre Bigodinho und auch anderen Lehrern Teisoras auf Arme angesetzt gezeigt bekommen habe im ganz Normalen Spiel.
Alt 11-03-2011, 12:50

Standard

Im normalen Training haben wir die auch gezeigt bekommen und auch geübt, aber mit dem Hinweis, dass wir die bitte nicht in der Roda durchziehen sollten weil´s einfach viel zu schnell blöd rausgehen kann .....
Alt 11-03-2011, 18:43
Benutzerbild von Fighter_
Kampfkunst: Capoeira,Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 05.12.2009
Smile

Ich weiß das die jungs von Muzenza auch öfters mal "Kontakt" mit dem Mitspieler haben wie ein Freund mir berichtet hat treffen die Bencaos und martellos öfters mal in der bauchgegend bei regulären Spielen .
Aber die höhergraduierten dort liefern sich teilweise echt "harte" Spiele

------------> YouTube - The Best of Muzenza
Alt 11-03-2011, 19:05
Benutzerbild von Fighter_
Kampfkunst: Capoeira,Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 05.12.2009
Standard

beim stöbern hab ich zufällig auch noch dieses video entdeckt das ist doch krass
Also von schönem spielen kann hier nicht mehr die Rede sein
YouTube - CAPOEIRA LUTA
Alt 11-03-2011, 20:40
Benutzerbild von Spyke

Registrierungsdatum: 03.10.2009
Standard

Na so krass ist das nicht, die Griffe gibts öfters mal wenn der Gegenüber halt rein will und einen schmeißen will und er zu langsam ist.
Die Szenen warn dann doch zu kurz um das genauer beurteilen zu können.
(Die ersten 10 sek. haben mir auch nicht gefallen und dazwischen ein paar Szenen, aber da gibt es aufjedenfall "krasserer" Capoeira Vids.)
Alt 11-03-2011, 23:16
Kampfkunst: Capoeira for the win :]

Registrierungsdatum: 18.02.2010
Standard

hast du so ein video?^^
Alt 12-03-2011, 02:16
Benutzerbild von Spyke

Standard

So ab 0:50, wobei hier auch interessant ist das die Polizei das ganze Stoppte (sieht man aber nicht mehr im Video)

Ab 0:35
Alt 12-03-2011, 02:23
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Meine Güte

Bei vergangenen Diskussionen wurde die Behauptung gemacht, echter Kampf in der Roda wäre quasi etwas normales, und dass es sehr "ruppig" zu und hergeht je nach Schule durchaus nicht nur geduldet, sondern erwünscht.

Dass man mit Capoeira durchaus passabel kämpfen könne, keineswegs schlechter als Andere, nicht am System würds liegen, nur an der person.

Nun sehe ich die Videos.... und I'm not impressed by your performance, wie GSP sagen würde

Ich sehe da kein Capoeira mehr... die Jungs werden wütend, und was dann folgt sieht nicht besser aus als eine handelsübliche Schulhof- oder Discoschlägerei, das Kampflevel ist nicht höher als das eines Kunstturners

Gibts echt kein Beispiel wo Capoeiristas in der Roda auch tatsächlich mit Capoeira miteinander kämpfen?
Alt 12-03-2011, 02:45
Benutzerbild von Spyke

Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Bei vergangenen Diskussionen wurde die Behauptung gemacht, echter Kampf in der Roda wäre quasi etwas normales, und dass es sehr "ruppig" zu und hergeht je nach Schule durchaus nicht nur geduldet, sondern erwünscht.
Kann mich nicht erinnern das das hier einer als normal tituliert hätte.

Zitat:
Ich sehe da kein Capoeira mehr... die Jungs werden wütend, und was dann folgt sieht nicht besser aus als eine handelsübliche Schulhof- oder Discoschlägerei, das Kampflevel ist nicht höher als das eines Kunstturners
Deswegen sind sie ja so "krass", ich fand diese Vids. nur "krasser" als das vorherige gezeigte "krasse" Vid. da bei dem anderen ja nur geklammert wurde.

Zitat:
Gibts echt kein Beispiel wo Capoeiristas in der Roda auch tatsächlich mit Capoeira miteinander kämpfen?
Muzenza ist doch immer wieder ein schönes Beispiel.
Topazio hat auch ein paar gute Sachen, soweit ich mich erinnere.
Alt 12-03-2011, 02:55
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Spyke Beitrag anzeigen

Muzenza ist doch immer wieder ein schönes Beispiel.
Topazio hat auch ein paar gute Sachen, soweit ich mich erinnere.
Hab' mir ein paar Videos angesehen...

Da hier seh' ich ein paar schöne Situationen:

YouTube - The Best of Muzenza

Vor allem am Anfang.... da wird auch tatsächlich mal mehr oder weniger versucht zu treffen.

Aber gegen Mitte des Videos ists dann doch wieder nur Rumgeturne in 3 Meter Abstand voneinander

Was da so in den ersten paar Sequenzen gezeigt wird, DAS habe ich immer gedacht wäre normales Capoeira.... so bisschen spielen, und ab und zu gibts halt auch Treffer.

Aber scheinbar scheint sogar das die Ausnahme zu sein, wieso?

Das VÖLLIGE Fehlen jeglicher Kampfeignung sieht man zumindest auf den Videos die hier gezeigt wurde, wenn es "Eskaliert" da sieht man kein Capoeira mehr, sondern nur Klammern, Zerren, Reissen und Bitchslapps... ich bezweifle, dass ie Herren dies nicht auch ohne Capoeira-Training hingekriegt hätte. Von zumindest diesen kann man also sagen, dass das Capoeiratraining sich in keinster Weise auf ihre Kampffähigkeiten ausgewirkt hat, in der es nicht auch jedes andere sportliche Training tun würde, welches die Reaktionen schult.

Ich muss mich ernsthaft fragen, ob nicht eher das, was man im von mir verlinkten Video bis zur Minute 2:00 sieht "echtes" Capoeira ist, und das, was ich ansonsten so sehe nicht mehr ist als ein Paartanz, ich persönlich würde das bejahen.
Alt 12-03-2011, 03:13
Benutzerbild von Spyke

Standard

Zitat:
Das VÖLLIGE Fehlen jeglicher Kampfeignung sieht man zumindest auf den Videos die hier gezeigt wurde, wenn es "Eskaliert" da sieht man kein Capoeira mehr, sondern nur Klammern, Zerren, Reissen und Bitchslapps... ich bezweifle, dass ie Herren dies nicht auch ohne Capoeira-Training hingekriegt hätte. Von zumindest diesen kann man also sagen, dass das Capoeiratraining sich in keinster Weise auf ihre Kampffähigkeiten ausgewirkt hat, in der es nicht auch jedes andere sportliche Training tun würde, welches die Reaktionen schult.
Kam noch nicht in solch eine SItuation das ich sagen könnte, ich würde mich so oder so verhalten.
Deshalb kann ich nur sagen die Beispiele waren als "krasse" negativ Vids. gedacht.
Das du damit aber implizit behauptest Capoeira Training wäre fürn * das stößt mir extrem negativ auf.
Im gegensatz zu den super krassen MMAlern sehen wir nicht unbedingt den sinn dadrin uns ständig die Birne einzuhauen.

Zitat:
Ich muss mich ernsthaft fragen, ob nicht eher das, was man im von mir verlinkten Video bis zur Minute 2:00 sieht "echtes" Capoeira ist, und das, was ich ansonsten so sehe nicht mehr ist als ein Paartanz, ich persönlich würde das bejahen.
Ich sag nur du hast keine Ahnung von Capoeira, da gibt es so viel mehr.
Und was du als "echt" intepretierst ist mir in diesem zusammenhang dann doch eher schnurz egal.

P.S: Bin grad bissel gereizt, deshalb geh ich lieber penn.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht