Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-08-2010, 20:02
Benutzerbild von Chickenlipper
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Zusammenleben mit einer Frau.

Registrierungsdatum: 11.06.2010
Standard Portugiesisch für die Capoeira

Hallo, ich wollte einmal fragen, wer von euch Portugiesisch sprechen kann und wer es speziell für die Capoeira gelernt hat.
Ich meine nicht, mal "Jogo em qualquer lugar" und "Até amanhã" zu sagen, sondern die Sprache in ihrer Gesamtheit zu erlernen.

Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und siehe da, es gibt einen ähnlichen Kommentarstrang, der sich aber mehr mit "Ob?" und "Würde so gerne!" befasst - ich möchte es gerne einmal mit einem anderen Ansatz versuchen!

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß vom Chickenlipper.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 31-08-2010, 20:46
Moderator
Kampfkunst: Capoeira

Registrierungsdatum: 09.01.2009
Standard

Aktuell kann ich leider nur ein : "Bin grade dabei portugisisch zu lernen" anbieten. Einfach um mich auch mal mit den Gastmestres zu unterhalten die aus Brasilien kommen. Ausserdem will ich da auchmal hin und es hat schon seine Vorteile wenn man dort zumindest bei McDonalds seine bestellung aufgeben kann XD
Alt 01-09-2010, 01:29
Benutzerbild von Mormedil

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Ich kann eigentlich ziemlich gut Portugiesisch sprechen... Schuld daran ist schon Capoeira, aber nicht nur...

Auf alle Fälle kams so... In den Capoeirastunden sprachen einige manchmal darüber wie es in Brasilien ist, etc. Wir haben auch immer wieder Lehrer aus Brasilien da. Mit der Zeit wuchs einfach mein Interesse zu diesem Land und dessen Kultur. Nach meiner Matur(aka Abi) hab ich dann ein Jahr gearbeitet, und bevor ich mit meinem Studium anfing, entschied ich mich dazu 3 Monate nach Brasilien zu gehen, eben auch weil mir dieses Land vom Capoeira her am "nächsten" war.

Dort ging ich anfangs in Salvador eine Sprachschule. Dadurch, dass ich in der Schule Latein&Französisch hatte, und meine Mum aus dem italienischen Teil der Schweiz ist(aka ich sprech auch Italienisch) hab ich die Sprache relativ schnell gelernt. In der Schule habe ich Grammatik etc gelernt, und auf der Strasse jede Menge Schweinereien, Slang usw.

Und wie das Schicksal es so wollte lernte ich dort auch nette Leute kennen (u.A my love (mit der ich eine spezielle "Beziehung" führe)) mit denen ich Kontakt pflege und mein Portugiesisch ständig verbessere

Ob es sich nur für Capoeira "lohnt" ist schwer zu sagen, aber man versteht die Lieder natürlich besser, lernt die einfacher, kann sich mit den Brasilianern unterhalten etc :P Braucht halt Zeit und Fleiss

my 2 cents
Alt 01-09-2010, 10:04
Benutzerbild von Caramujo
KKB-Userstatus: Advanced

Registrierungsdatum: 26.01.2010
Standard

Finde es schon recht sinnvoll, wenn man Capoeira macht und Portugisisch spricht. Man versteht die Liedtexte, kann sich mit Gastmestres unterhalten und einem Trainingsaufenthalt in Brasilien steht auch eine Hürde weniger im Weg

Bei mir ist das so ´ne Sache
Ich versteh relativ viel, aber das Sprechen ......
Ich hab vor ein paar Jahren im IBWL-Studium meine Staatsprüfung in Spanisch geschrieben und jetzt habe ich ein fürchterliches Sprachenmischmasch

Hab nur momentan niemanden zum Reden - nur zum Schreiben

Also wenn Dir die Capoeira wichtig ist, Dich Land, Leute und die Kultur interessieren, Du die Zeit und die Gelegenheit hast (ab und an gibt es über die Capoeiraschulen auch Sprachkurse) dann auf!

Caramujo
Alt 01-09-2010, 12:34

Standard

Zitat:
Zitat von Caramujo Beitrag anzeigen
...

Also wenn Dir die Capoeira wichtig ist, Dich Land, Leute und die Kultur interessieren, Du die Zeit und die Gelegenheit hast (ab und an gibt es über die Capoeiraschulen auch Sprachkurse) dann auf!

Caramujo

Keine Sorge, -edit-, bin immernoch regelmäßig dort, bevorzuge aber definitv die europäische Variante - sollte auch jeder zuerst lernen!
Ich mache auch keine Capoeira, sondern war schon immer mehr von der Luta Livre bzw. BJJ-Fraktion.
Für Luta Livre und BJJ lernt aber niemand, außer ein paar sehr engagierten Lehrern, Portugiesisch, deshalb richte ich die Frage an die Capoeiristas.
Dieser Strang hat auch keinen wirklichen Sinn, als vielleicht Interessierte zu informieren.

Ist schon seltsam, wie das Leben läuft. In Brasilien fand ich Capoeira immer sehr interessant, und LL eher abstoßend, was auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn man z.B. die in Rio allgegenwärtigen Pitbullträger betrachtet, die sich die Ohren gegen Kachelkanten schlagen, weil sie die Blumenkohlohren als eine Art kämpferisches Statussymbol betrachten. In Europa ist das jedoch ganz anders, wie man z.B. an Andyconda sieht.

Ich kenne einige die Portugiesisch für die Capoeira gelernt haben, aber leider nur sehr "verslangt" und ohne Liebe zum Detail und Reichtum dieser Sprache. Linguistik ist mein Hobby, Geld verdiene ich mit einer anderen Richtung.

Leider habe ich zum brasilianischen Sprechen auch niemanden hier in der Gegend, da ich mit den meisten aber auch nichts zu tun haben will (Piranha etc.), jedoch einige Portugiesen, das ist schön.

Geändert von Chickenlipper (07-09-2010 um 13:29 Uhr).
Alt 01-09-2010, 16:24

Standard

So im Nachhinein:

"Nur für die Capoeira ....."

Also ich denke wer sich wirklich ernsthaft mit der Capoeira beschäftigt, will auch das Gesamtpaket haben. Also das Spiel, die Musik (Gesang und Instrumente), die Kultur, die Geschichte und somit auch die Sprache.

Denke das geht dann etwas über das "nur für Capoeira" hinaus

Caramujo
Alt 01-09-2010, 16:33

Standard

Zitat:
Zitat von Caramujo Beitrag anzeigen
So im Nachhinein:

"Nur für die Capoeira ....."

Also ich denke wer sich wirklich ernsthaft mit der Capoeira beschäftigt, will auch das Gesamtpaket haben. Also das Spiel, die Musik (Gesang und Instrumente), die Kultur, die Geschichte und somit auch die Sprache.

Denke das geht dann etwas über das "nur für Capoeira" hinaus

Caramujo
Keine Ahnung, ob man Candomblé und Macumba wirklich braucht.
Alt 02-09-2010, 10:59

Standard

Du hast Umbanda vergessen
Alt 02-09-2010, 16:50
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: zZ JJ & Taekkyon

Registrierungsdatum: 01.10.2004
Standard

@cara:
die typische capoeira-geschichte, mit sklaven-SV, messer zwischen den zehen, ... ist umstritten. so klar ist die geschichte des capoeiras leider nicht .
Alt 03-09-2010, 00:41

Standard

Zitat:
Zitat von big X Beitrag anzeigen
@cara:
die typische capoeira-geschichte, mit sklaven-SV, messer zwischen den zehen, ... ist umstritten. so klar ist die geschichte des capoeiras leider nicht .

Ja, das ist wahr. Wenn man Quellen zur Zeit vor dem Tode von Mestre Bimba befragt, dann bekommt man von 5 Leuten 11 Antworten.
Habe einmal eine interessante Hochschulstudie dazu gelesen, die versuchte, verschiedene Ansätze zusammenzuführen - falls ich sie wiederfinde, werde ich sie hier verfügbar machen.
Alt 03-09-2010, 10:14

Standard

Zitat:
Zitat von big X Beitrag anzeigen
@cara:

Des ist mir schon klar

Mir ging´s da auch eher so um die "allgemeine" Geschichte Brasiliens, also Entdeckung, die Kolonialzeit Portugal / Holland, das König- und Kaiserreich usw. Aber schon auch um den "Capoeira-Mythos. Die Quilombos (Zumbi + Palmares), der Kampf um die Freiheit und der Verrat gehören da schon auch genauso dazu - auch wenn´s nicht belegt ist. In jeder "netten" Geschichte steckt ein Fünkchen Wahrheit
Klar muss man dafür nicht unbedingt Portugisisch sprechen
Aber das Alles gehört halt für mich einfach in dem "Gesamtpaket" dazu.

Caramujo
Alt 03-09-2010, 16:11
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: zZ JJ & Taekkyon

Registrierungsdatum: 01.10.2004
Standard

@chickenlipper:

über die studie würde ich mich freuen .

@caramujo:

mich würde interessieren, wie und was capoeiristas im dschungelkrieg mit den sklavenhaltern gemacht haben. und mich würde interessieren, wie die kriminellen nach der freilassung die capoeira betrieben haben.
der berimbau ist wohl noch nicht so alt. soll erst 18xx dazu gekommen sein. vorher also nur trommel ?
Alt 03-09-2010, 16:25

Standard

@ bigX

Genaus solche Stories interessieren mich auch immer brennend!
Wir hatten ja vor 3 Jahren einen etwas älteren Mestre aus Brasilien
zu Gast. Der hatte das ganze zwar nicht hautnah miterlebt (sooooo alt war
er dann auch noch nicht), hatte aber trotzdem ziemlich wilde Geschichten zu erzählen. Da hat´s mich echt gereut, dass ich so schlecht Portugisisch spreche. Hätte ihn liebend gern mehr ausgefragt Aber vielleicht hab ich irgendwann noch mal die Gelegenheit dazu. Ich weiss wo er wohnt - er war so leichtsinnig es zu verraten und hat jede Menge Einladungen ausgesprochen
Kennst du da noch irgendwelche guten Bücher oder Doku-Filme drüber?

Dass das Berimbau erst im 19 Jhd. dazugekommen ist, kenn ich auch so ....

Caramujo
Alt 04-09-2010, 01:10
Moderator

Registrierungsdatum: 09.01.2009
Standard

@Big X:Guerilla Krieg halt. Viel Fantasie braucht es nicht um zu wissen was die Sklaven mit Sklavenhaltern gemacht haben wenn sie mal frei waren

Ganz Berühmt is die Story von Zumbi z.b. der sogar genug Leute hatte um in den offenen Krieg zu ziehen. Allerdings Verraten wurde und von den Portugiesen Massakriert worden ist...also die Armee...Zumbi hat irgendwie überlebt (man behauptet er sei 300 jahre alt geworden )

Die Krimminellen Capoeiristas haben sich auf Plätzen getroffen. Da halt eine Roda gemacht...das Berimbau hatten damals nur die "Späher" in der Hand und wenn die Polizei anrückte laut gegegeben.

Es gibt ein sehr gut recherchiertes Buch über die Geschichte der Capoeira. Kostet auch nur 50Euronen. Ich durfte mal reinlesen. Super interessant sag ich euch.

Capoeira: The History of Afro-Brazilian Martial Art Sport in the Global Society: Amazon.de: Matthias Rohrig Assunccao, M. Assuncao, Assuno Matthi: Englische Bücher
Alt 05-09-2010, 22:11
Mr.Grünkern
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Chickenlipper Beitrag anzeigen
Ja, das ist wahr. Wenn man Quellen zur Zeit vor dem Tode von Mestre Bimba befragt, dann bekommt man von 5 Leuten 11 Antworten.
Habe einmal eine interessante Hochschulstudie dazu gelesen, die versuchte, verschiedene Ansätze zusammenzuführen - falls ich sie wiederfinde, werde ich sie hier verfügbar machen.
Kann es sein das diese Studie der Text "Capoeira. Zur Geschichte einer afro-brasilianischen Kunstform zwischen Anpassung und Widerstand." von Matthias Röhrig war ?
Den Text findet man hier:
http://www.chamadademandinga.de/07gu...as_Roehrig.pdf

Sehr interessant.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht