|
| ||||
| ||||
| Curso de Português do TaRoX/ TaRoXs Portugiesisch Kurs Primeira Lição /Erste Lektion So hier ist er mein Portugiesisch Kurs ![]() Zur Aussprache hab ich hier einen Wikipedia Link der sehr hilfreich sein wird. War zu faul es selbst zu schreiben => http://de.wikipedia.org/wiki/Portugi...che#AusspracheKritik Feedback bitte hier im OT-Thread posten => Jmd. lust auf ein TaRoX Portugiesich Kurs/Fragen Thread für KKler? Einiges wichtiges vorweg im portugiesischem wird generell klein geschrieben! Ausnahmen bilden hier Eigennamen, Städte, Firmennamen… usw. Und bei Titeln schreib man alle Nomen groß! z.B: Este é um curso para aprender alemão. Das ist ein Kurs um lernen deutsch. (Das ist ein Kurs um deutsch zu lernen.) Aber: Eu ontem fui á Berlim. Ich gestern gegangen bin nach Berlin. (Ich bin gestern nach Berlin gegangen.) “Relatório sobra a Teoria do Desenvolvimento nacional e internacional ” “Protokoll über die Theorie der Entwicklung national und international” Als erstes ein Paar Vokabel die man unbedingt braucht: Ach ja zum besseren Verständnis des Satzaufbaues (kommt noch) habe ich die deutschen Sätze an dem port, Satzaufbau orientiert. Sorry ![]() Vocabulário / Vokabular Números / Zahlen 1 um 2 dois 3 três 4 quatro 5 cinco 6 seis 7 sete 8 oito 9 nove 10 dez 11 onze 12 doze 13 treze 14 catorze 15 quinze 16 dezasseis 17 dezassete 18 dezoito 19 dezanove 20 vinte 21 vinte e um 22 vinte e dois [...] 30 trinta 40 quarenta 50 cinquenta 60 sessenta 70 setenta 80 oitenta 90 noventa 100 cem 131 cento e trinta e um 200 duzentos 300 trezentos 400 quatrocentos 500 quinhentos 600 seiscentos 700 setecentos 800 oitocentos 900 novecentos 1.000 mil 10.000 dez mil 1.000.000 um milhão 3.234.298.325 € três mil duzentos e trinta e quatro milhões duzentos e noventa e oito mil trezentos e vinte e cinco euros ![]() Meses / Monate Janeiro – Januar Fevereiro - Februar Março – März Abril - April Maio - Mai Junho - Juni Julho - Juli Agosto - August Setembro - September Outubro - Oktober Novembro - November Dezembro – Dezember Dias da Semana / Wochentage segunda-feira - Montag terça-feira - Dienstag quarta-feira - Mittwoch quinta-feira - Donnerstag sexta-feira – Freitag Anmerkung: Im Alltag lässt man das “feira” oft weg. z.B. „Vamo-nos encontrar na segunda ou na terça? “ “Werden wir uns treffen Montag oder Dienstag?” Grundwortschatz: 1. a (art) die,sie 2. a (prp) ab, nach, in, zu, auf, um, mit, bei, bis… 3. agora jetzt 4. aí, ali da, dort 5. ainda noch 6. alguém jemand 7. algum, alguma irgendein(e) 8. antes / antes de vorher / vor 9. aquele jener 10. aqui hier 11. assim so, auf diese Weise 12. até bis 13. bem gut (i.S. Gut wenn du willst.) 14. bom, boa gut (i.S. Dieser Kuchen ist Gut) 15. cá (hier)her 16. em cima de auf, über 17. a coisa das Ding 18. com mit 19. como wie 20. continuar weitermachen 21. dar geben 22. de von, aus, vor, mit, als 23. debaixo de unter(halb) 24. deixar lassen 25. depois danach ...wird fortgestzt... Nützliche Sätze für den KKtraining in Brasilien: Bom Dia! Guten Tag! Boa Tarde! Guten Nachmitag! Pode-me chamar um Taxi? Können (sie) mir rufen ein Taxi? Eu venho da Alemanha. Ich komme aus Deutschland. Eu faço Capoeira à cinco anos. Ich mache Capoeira seit fünf Jahren. Desculpe, pode dizer-me onde fica esta rua? Entschuldigung, können sagen mir wo sein diese Strasse? Eu gostaria de participar no seu treino. Ich (würde) mögen teilnehemn an ihrem Training. Quando é que eu poderia participar? Wann könnte ich teilnehmen? O meu Mestre... Mein Meister (Leher)....[/b] Na Alemanha... In Deutschland.. (ist alles besser.... solche Sätze sollte man unterlassen es seiden man möchte Ärger...) Como é que você disse que esta técnica se chamava? Wie haben sie gesagt das diese Technik heißt? Podia por favor repetir a ultima técnica? Könnten (sie) bitte wiederholen letzte Technik? Adeus Aufwiedersehen Até já! Bis gleich! So das reicht für die erste Lektion Gramática / Grammatik O artigo / Der Artikel Der bestimmte Artikel (o artigo definido) Mask. Sing. = o Plural = os Fem. Sing. = a Plural = as Neutrum gibt es nicht. Präpositionen welche sich mit den bestimmten Artikeln verbinden: em (in, an, auf) em + o = no (im, am, auf) em + os = nos (z.B. in den) em + a = na (an, in, auf) em + as = nas (z.B. an den) a (zu, in, bei, nach) a + o = ao (z.B. ins,dem…) a + os = aos (den) a + a = à (zur,dem…) a + as = às (den + Plural) de (aus, von) de + o = do (des, vom) de + os = dos (der + Plural) de + a = da (der + Fem., aus) de + as = das (der + Plural) por (durch) por + o = pelo (mit der, durch das) por + os = pelos (durch die) por + a = pela (gegen, am, durch die) por + as = pelas (durch die + Plural) Der best. Artikel wird gebraucht: - vor Possessivpronomen, ausgenommen Familienbezeichnungen (Vater,Mutter,Eltern) - Stundenangaben - bei geographischen Namen - bei Himmelsrichtungen… Der unbestimmte Artikel (o artigo indefinido) Mask. Sing. = um (ein) [Plural = ums (einige)] Fem. Sing. = uma (eine) [Plural = umas (einige)] Neutrum gibt es nicht. Präpositionen welche sich mit den unbestimmten Artikeln verbinden: em em + um = num (in einem) em + uma = numa (in einer) em + uns = nuns (in einigen) em + umas = numas (in einigen) de de + um = dum (aus einem) de + uma = duma (aus einer) de + uns = duns (von einigen) de + umas = dumas ( von einigen)
__________________ Chu uyamee ru duu uyamee. Geändert von Roland von Gilead (08-07-2005 um 08:31 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Kannst du das toll. Hat hier aber nüscht zu suchen. Grüße Andreas |
|
| ||||
| ||||
| EDIT: PN geschikt...
__________________ Chu uyamee ru duu uyamee. Geändert von Roland von Gilead (08-07-2005 um 09:05 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich persönlich finde, dass de Thread hier am Besten aufgehoben ist. Wenn das wer anders sieht, dann bitte melden. Dojokun |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|