Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-03-2006, 22:35
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 23.12.2005
Standard Voruebungen fuer Tricks

Man kann natuerlich auch einfach drauf los springen.
Aber da ich mich immer so schwer damit tue, und ich einfach mal so naiv bin davon auszugehen, dass es anderen evtl. auch so gehen koennte, schreibt doch bitte ein paar Voruebungen fuer Tricks hin (Trickname+Voruebung). Bei einigen ist das klar wie Klossbruehe (Rad->einhaendiges Rad->Aerial), bei anderen wiederum nicht. Die Voruebungen sollten so konzipiert sein, dass sie einem praktisch beibringen was denn nun genau passiert (ich komm im Flug immer durcheinander). Und diese Voruebungen sollten auch langsam ausgefuehrt werden koennen (sonst kann man ja auch einfach springen).
Dann haut mal in die Tasten, und wehe es nennt mich jemand ein Weichei.
Quicklinks
Alt 17-03-2006, 09:23
Benutzerbild von Dobi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: nicht mehr tricken ^_-

Registrierungsdatum: 14.01.2004
Standard

rad->aerial hatteste ja schon, ok, aber
tornadokick->540
360 crescent->doubleleg
bkick->btwist
bei backflip und bhs halt spotter
wobei es beim bhs hilfreich is ne brücke zu können und beim backflip, wenn man einfach nen hocksprung kann.
ja! ernsthaft, es is unglaublich, wie viele leute ich schon gesehn haben, die backflip lernen wollten, und dann hab ich gesacht, spring ma einfach hoch, und hock in der luft an.
die fallen dabei reihenweise aufn arsch, oder kriegens nich gebackten sich in der luft richtig klein zu machen *g*
Alt 31-03-2006, 16:08
Kampfkunst: TKD

Registrierungsdatum: 02.11.2005
Standard

Spinhook (mit Oberkörper parallel zum Boden) -> Raiz (& 540) -> Sideswipe

Beim Rückwärtssalto helfen auch gut "Bodenübungen" bei denen man das Tucken verinnerlicht. Einfach auf den Rücken legen und die Tuck-Bewegung immer wiederholen, viele viele Male. Danach ist diese Bewegung so automatisiert, dass man es kaum noch falsch macht oder vergisst.
Also Strecksprung -> Tuck-Übungen -> (Spotten) -> Backflip...
Alt 01-04-2006, 15:09
Kampfkunst: kung fu

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Nur totale Schwachkoepfe verzichten auf die voruebungen.
Aber Echt he. Es gibt sogar solche idioten die ohne aufwaermen auf dem asphalt berumspringen.
Alt 01-04-2006, 19:20
Benutzerbild von creator
Kampfkunst: xma

Registrierungsdatum: 30.01.2006
Standard

ich finde die besten übungen speziell für flips sind partnerübungen. besonders beim backflip gibts endlose vorübungen zu zweit oder dritt die bei unsren kursen ordentlich das neveau vorantreiben. zu den vollidioten die ohne aufwärmen auf asphalt tricksen: das hat sich bald ausgetrickst
Alt 02-04-2006, 08:47
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: das Leben....

Registrierungsdatum: 03.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von TicTacDo

Beim Rückwärtssalto helfen auch gut "Bodenübungen" bei denen man das Tucken verinnerlicht. Einfach auf den Rücken legen und die Tuck-Bewegung immer wiederholen, viele viele Male. Danach ist diese Bewegung so automatisiert, dass man es kaum noch falsch macht oder vergisst.
Was meinst du mit einem "Spinhook" ? Einen 360Cresent? Wieso soll das die Vorübung für einen Raiz sein? Ich würde eher Tornado Kick --> 540 --> Layed Back 540 --> Sideswipe/Raiz sagen!
Alt 02-04-2006, 10:54
Benutzerbild von Taichi Yagami
Kampfkunst: KuTaeKa-Do

Registrierungsdatum: 17.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von TicTacDo

Wa bitte ist ein Tuck? x)
Alt 02-04-2006, 13:53
Benutzerbild von Sputnik
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Jiu-Jutsu, Bo-Jutsu, Freestyle, Extreme Martial Arts

Registrierungsdatum: 22.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Taichi Yagami
Wa bitte ist ein Tuck? x)
Ein Tuck kommt von dem Verb Tucken, was im übertragenden Sinne sinne bedeutet wenn man sich bei einem Trick ganz klein macht, heufig werden dazu auch noch die Arme benutzt.
Alt 02-04-2006, 14:04
Benutzerbild von kungfugirl
Kampfkunst: Tang Lang Kung Fu, Tkd

Registrierungsdatum: 12.03.2004
Standard

Ja ja.....Backflip mit Hilfestellung
Hab ich gestern zum ersten Mal probiert. Definitiv zuwenig Sprungkraft
Und naja, im Moment geht das noch alles so schnell, das ich noch gar nicht richtig weiß, was ich eigentlich mache

Geändert von kungfugirl (02-04-2006 um 14:07 Uhr).
Alt 02-04-2006, 14:29
Kampfkunst: Taekwondo - Tricken

Registrierungsdatum: 12.11.2005
Standard

wenn du außem stand 20 cm hochkommst mit strecksprung, dann hast du genug sprungkraft, um zum aufen füßen zu landen! =P
am anfang springt man halt nicht immer mit power nach oben, aber sobald man sich das traut, wirds recht einfach!
Alt 02-04-2006, 15:15
Benutzerbild von Sputnik
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Jiu-Jutsu, Bo-Jutsu, Freestyle, Extreme Martial Arts

Registrierungsdatum: 22.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von ~FF~
wenn du außem stand 20 cm hochkommst mit strecksprung, dann hast du genug sprungkraft, um zum aufen füßen zu landen! =P
am anfang springt man halt nicht immer mit power nach oben, aber sobald man sich das traut, wirds recht einfach!
Na ja 20cm dürfte dann doch etwas knapp sein, denn wer nur 20cm hoch kommt, wird auch bestimmt nicht die nötige Power aufbringen für einen BFlip.
Alt 02-04-2006, 15:26
Benutzerbild von ZugführerDerLiebe
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tae kwon do/ tricking

Registrierungsdatum: 22.04.2005
Standard

außerdem glaub ich kann man das nich so pauschal sagen da ein Mann mit 1,90 zum beispiel nich nur 20 cm benötigt

das kommt halt imma auf die größe an und die technik
Alt 04-04-2006, 09:23

Standard

Zitat:
Zitat von Newbie =)
Was meinst du mit einem "Spinhook" ? Einen 360Cresent? Wieso soll das die Vorübung für einen Raiz sein? Ich würde eher Tornado Kick --> 540 --> Layed Back 540 --> Sideswipe/Raiz sagen!
Mit Spinhook mein ich einen rückwärtsgedrehten Hook, aber wie ich sagte, mit dem Körper parallel zum Boden...hier etwas anschaulicher aus der Capoeira-Welt:
http://www.wu-wien.ac.at/usr/h96b/h9....html#compasso
diesen Kick, aber ohne Hände aufsetzen meine ich.

Beim Raiz muss man dann eigentlich nur noch den Rücken etwas nach hinten (zum Boden hin) biegen und ihn in die Bewegungsrichtung reindrehen, so ähnlich wie beim Doubleleg.
Mit dem Standbein springt man natürlich auch noch ab, aber nicht wie beim 540 kicken, sondern einfach nur nach oben springen und von der Bewegung hinterherziehen lassen.

Apropos 540, da gibt es auch noch eine gute Vorübung: Ein Partner hält das ausgestreckte, nichtkickende Bein parallel zum Boden und man springt/kickt über dieses dann mit dem kickenden Bein rüber, so dass man wieder auf diesem landet.
Hierbei lernt man den richtigen Hüfteinsatz, also Augenmerk hauptsächlich hierauf richten.
Wenn man das sauber und problemlos hinbekommt, ist der Übergang Tornado->540 ein klacks.

Geändert von TicTacDo (04-04-2006 um 10:00 Uhr).
Alt 04-04-2006, 09:40
Benutzerbild von opperator
Kampfkunst: Capoeira

Registrierungsdatum: 01.02.2006
Standard

Ich versteh nicht ganz zu was ich den 540 brauche, ausser du verstehst under Raiz etwas komplett anderes als ich
Im Prinzip muss man ja nur den Parafuso anständig lernen, dann das ganze ordentlich "layed back" machen und dann is gut, oder?
Alt 04-04-2006, 10:31

Standard Watt?

Zitat:
Zitat von opperator
Ich versteh nicht ganz zu was ich den 540 brauche, ausser du verstehst under Raiz etwas komplett anderes als ich
Im Prinzip muss man ja nur den Parafuso anständig lernen, dann das ganze ordentlich "layed back" machen und dann is gut, oder?
Wo hab ich was von "540 brauchen" geschrieben? Worauf beziehst du dich?
Und was genau ist ein Parafuso? Ich dachte das sei ein 360c mit Bein nachziehen...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht