|
| |||
| |||
| Ich denke nicht nur ich habs schon 1001 mal gelesen sondern auch viele andere hier. Eben in einer Disskusion mit jemanden wurde ich nochmal darauf hingewießen. So gut wie jeder Kampfmönch trägt wohl den Namen Shi und auch einige die den Namen Yan tragen. Wofür stehen eigentlich diese Charakter ? Liebe grüße, Shin |
|
| ||||
| ||||
| Shi bedeutet sowas wie Meister, Yan ist der Name einer Mönchsgeneration, genauso wie De, Yong u.a. |
|
| |||
| |||
| Liebe Grüße, Shin |
|
| ||||
| ||||
| Ich meine, im Hinterkopf zu haben, daß es eine Art Schriftstück gibt, in dem frühere Mönche über Generationen im Voraus die Namen für die jeweiligen Generationen fetsgelegt haben, aber sicher weiß ich es auch nicht. Es hat denn auch jeder Generationsname seine Bedeutung, aber die Übersetzungen weiß ich nicht. |
|
| ||||
| ||||
| 1. Link: Shaolin Tempel Austria - Die drei Generationslinien von Shaolin 2. Liste: 1. Fu Yu Hui Ju 2. Hui 3. Zhi 4. Zi 5. Jue 6. Zi 7. Ben 8. Yuan 9. Ke 10. Wu 11. Zhou 12. Hung 13. Pu 14. Guang 15. Zong 16. Dao 17. Qing 18. Tong 19. Xuan 20. Zu 21. Qing 22. Jing 23. Zhen 24. Ru 25. Hai 26. Zan 27. Ji 28. Chun 29. Chen 30. Su 31. De 32. Xing 33. Yong 34. Yan 35. Heng 36. Miao 37. Ti 38. Chang
__________________ http://www.wuguan.ch |
|
| |||
| |||
| @Scarabe Vielen Dank ![]() @Heping Danke für die Liste. Kann man auch irgendwo sehen wofür diese Namen stehen ? Außerdem zu welcher Linie gehört dann der Herr: YouTube - Shaolin Xiao Hong Quan Das ist Shi Guo Song. Liebe Grüße, Shin |
|
| ||||
| ||||
| Die Generationennamen sind nicht eine Shaolin-Eigenheit (De für die 31. Generation ist das Zeichen für Kraft und Tugend, wird aber auch für Deutschland verwendet: De Guo). In Shaolin ist auch die Namensstruktur derjenigen im Privatleben angepasst. Shi als buddhistischer Familienname (stellvertretend für Shijiamuni), dann Generationenname, dann individueller Zusatz. Diese Struktur ist in der gesamten chinesischen Gesellschaft anzutreffen. So gibt es im Chen-Stil, die 18. Generation, die in der Familie alle den Generationennamen Zhao haben: Chen Zhaokui, Chen Zhaopi, Chen Zhaoxu usw. So auch Chen Xiaowang und sein Bruder Chen Xiaoxing oder die die Söhne Wang Xians, die Wang Zhanhai und Wang Zhanjun heissen. Diese Generationennamen sind in der gesamten chinesischen Gesellschaft üblich und weit verbreitet. Der Herr gehört meiner Meinung nach keiner Generation an. Ausser, man ist schon bei der 39. oder 40. Generation. Da hat seit 1980 ja eine ziemliche Inflation stattgefunden und ich bin nicht mehr ganz up to date.
|
| |||
| |||
| Also laut seiner Webseite gehört er der 34. Generation an weshalb er den Namen Yan wohl tragen sollte: Shaolinlife.org: Who we are Er hat aber auch einen Interessanten Titel zu dem ich bisher nichts finden konnte: Zitat:
![]() Liebe Grüße, Shin |
|
| |||
| |||
| :Ich meine mich erinnern zu können, das ich das schonmal irgendwo gelesen habe: Er hat wohl auch noch einen anderen Mönchsnamen, der tatsächlich mit Yan beginnt, aber der mit Guo ist so ein Ehrentitel. Aber alles ohne Gewähr, war auch glaub ich nur mal so ein Youtubekommentar ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Liebe Grüße, Shin |
|
| ||||
| ||||
| Das habe ich zum Namensvetter vom American Shaolin Temple gefunden: Zitat:
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |